Ich möchte gern in meinem Makro eine Calc-Tabelle speichern. Der Dateiname ist vom User festzulegen.
Ich komme soweit, dass ich den Dateinamen angeben (oder eine bereits existierende Datei auswählen) kann. Drücke ich dann auf "Speichern" im Dialog, so stürzt Libreoffice ab. Ich bekomme leider auch keine Fehlermeldung, wenn ich LO über die Kommandozeile starte.
Das ist das Codeschnipsel.
Code: Alles auswählen
Dim MyDialog as Object
Dim Dialogtyp(0)
DialogTyp(0) = com.sun.star.ui.dialogs.TemplateDescription.FILESAVE_AUTOEXTENSION_SELECTION
MyDialog=createunoservice("com.sun.star.ui.dialogs.FilePicker")
MyDialog.displaydirectory=converttourl(sPathFile)
myDialog.initialize(DialogTyp())
MyDialog.execute
sMyWorkFileUrl=MyDialog.SelectedFiles(0)
oMyWorkFile.storeAsUrl(sMyWorkFileUrl,myProps())
oMyWorkFile.close(true)
Lasse ich hingegen die Initialisierung des Dialogtyps weg, läuft das Makro auch nach dem Klick auf "Speichern" weiter und speichert ordnungsgemäß das File.
Das Problem dabei ist... Ich kann nur bestehende Files auswählen und kein neues kreieren (was aber Sinn und Zweck der Übung ist), da dieser Filepicker ohne Dialogtyp-Deklaration/Initialisierung diese Optionen nicht anbietet.
Kann das jemand nachvollziehen?
Ich hab hier
LO Version: 4.1.4.2
Build-ID: 410m0(Build:2)
aus Debian Squeeze/Backports am Laufen.
Beim Starten von LO bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
p11-kit: invalid config filename, will be ignored in the future: /etc/pkcs11/modules/gnome-keyring-module
WARNING: gnome-keyring:: couldn't connect to: /run/user/1000/keyring-EPpGGB/pkcs11: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
p11-kit: skipping module 'gnome-keyring-module' whose initialization failed: Auf dem Gerät trat ein Fehler auf.