❤️ Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schaltflächen Symbolleiste Calc.-Programm

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
diwapfrance

Schaltflächen Symbolleiste Calc.-Programm

Beitrag von diwapfrance » Do 17. Apr 2014, 12:29

ich bitte um Hilfe,

einige Schaltflächen in der unteren der zwei Symbol Leisten sind grau und nicht erkennbar, wohl aber funktionieren diese wenn der Maus Zeiger darauf zeigt. Beispiel: % oder linksbündig oder ähnlich.
Wie kann ich diese Buttons sichtbar machen?

MfG
diwapfrance

pmoegenb

Re: Schaltflächen Symbolleiste Calc.-Programm

Beitrag von pmoegenb » Do 17. Apr 2014, 12:45

diwapfrance hat geschrieben: einige Schaltflächen in der unteren der zwei Symbol Leisten sind grau und nicht erkennbar, wohl aber funktionieren diese wenn der Maus Zeiger darauf zeigt. Beispiel: % oder linksbündig oder ähnlich.
Wie kann ich diese Buttons sichtbar machen?
Wenn sie nicht sichtbar wären, könntest Du auch nicht erkennen ob sie grau hinterlegt sind und die Tipphilfe würde auch nicht erscheinen. Du meinst wohl aktivieren.

Das was Du beschreibst kann ich nicht nachvollziehen.
2014-04-17 12_44_15-Unbenannt 1 - LibreOffice Calc.gif
2014-04-17 12_44_15-Unbenannt 1 - LibreOffice Calc.gif (3.5 KiB) 2274 mal betrachtet

diwapfrance

Beitrag von diwapfrance » Do 17. Apr 2014, 14:24

Ja Peter,
hier ist es wohl eine Frage der Definition.
Damit Du es nachvollziehen kannst, hier eine besondere Darstellung meiner Anfrage.
In dieser benannten Reihe der Symbol Leisten gibt es einige Schaltflächen deren Anwendung im Button-Feld schwarz angekündigt werden und um diese zu aktivieren, kann man sie anklicken. Ok?
Auch bei mir gibt in dieser Reihe einige. Leider aber auch Felder, welche nur ganz schwach grau sich von Untergrund ahnen lassen, aber ohne einen Hinweis, für was sie gedacht sind.
Geht man mit der Maus aber darauf, so geht ein kleiner Hinweis außerhalb des Feldes in schwarzer Schrift auf und nennt nun die nutzbare Aktivität. Nutzt man nun diesen Hinweis, so funktioniert dieser Button auch richtig.
Drei dieser Felder nebeneinander sind z.B "linksbündig, mittig horizontal, rechtsbündig. Man kann nur erahnen in dieser Reihe, wo so ein Button sich befindet. Solche fast unsichtbaren Felder gibt es in der Reihe noch weitere, z.B. " % "
Ist die Darstellung nun nach vollziehbar?
MfG
diwapfrance

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 17. Apr 2014, 15:51

Hallo diwapfrance,
mir war Deine Beschreibung soweit schon klar, deshalb habe ich die Grafik hoch geladen. Die Nichtnachvollziehbarkeit bezieht sich auf diese Grafik in der lediglich ein Schalter nicht aktiv ist.
Leider erwähnst weder Betriebssystem noch Programmversion mit der Du unterwegs bist, während Du meine Konfiguration aus meiner Signatur entnehmen kannst.

diwapfrance

Beitrag von diwapfrance » Do 17. Apr 2014, 16:33

Danke Peter für die Rückmeldung,

mein Betriebsprogramm ist Windows 8.1 mit neuestem Update mit über 800 MB gestern installiert.
LibrOffice neueste Version gestern neu Installiert.
Hilft diese Ansage weiter?
Mein zweiter PC mit Windows 7 Home hat dieses Problem nicht.

MfG
diwapfrance

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 17. Apr 2014, 16:51

Hallo diwapfrance,
diwapfrance hat geschrieben:LibrOffice neueste Version gestern neu Installiert.
Hilft diese Ansage weiter?
Nein, mit neuester Version lässt sich nichts anfangen. Von The Document Foundation werden derzeit als neueste Version 4.1.5 und 4.2.3 geführt. Die Programmversion lässt sich z. B. unter Hilfe/Info zu LibreOffice eindeutig ablesen.
diwapfrance hat geschrieben:mein Betriebsprogramm ist Windows 8.1. Mein zweiter PC mit Windows 7 Home hat dieses Problem nicht.
Hast Du evtl. das Benutzerprofil vom PC mit Win 7 auf den PC mit Win 8.1 kopiert, oder hattest Du auf dem PC mit Win 8.1 vorher eine ältere Version von LibreOffice installiert, dann solltest Du das Benutzerprofil testweise mal umbenennen (LibreOffice nebst Schnellstarter muss zuvor beendet werden). Nach einem Neustart wird das Benutzerprofil von LibreOffice neu angelegt und das Problem sollte behoben sein.

diwapfrance

Beitrag von diwapfrance » Do 17. Apr 2014, 17:02

Hallo Peter,

Win 8.1 zur Ergänzung 64
LibreOffice 4.2.3.3
PC Neuanschaffung mit Win 8, hiervon ist jetzt die Rede. AOO deinstalliert.
Win 7 Home auch 64 schon drei Jahre in Betrieb.

MfG
diwapfrance

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 17. Apr 2014, 17:10

Hallo diwapfrance,
diwapfrance hat geschrieben: Win 8.1 zur Ergänzung 64
Das spielt keine Rolle, LibreOffice ist unter Windows ein 32-bit-Programm, dass sowohl unter einem 32-bit-, als auch unter einem 64-bit-Betriebsstem läuft.
diwapfrance hat geschrieben: LibreOffice 4.2.3.3
PC Neuanschaffung mit Win 8, hiervon ist jetzt die Rede. AOO deinstalliert.
Tja, wenn die Umbenennung des Benutzerprofils nichts bewirkt muss ich passen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten