🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Draw Version 4.x hängt bei großen Grafiken mit Bildern

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
arnold.ruediger

Draw Version 4.x hängt bei großen Grafiken mit Bildern

Beitrag von arnold.ruediger » Sa 19. Apr 2014, 15:55

Hallo,

ich benutze Draw um große Grafiken für Stammbäume zu erzeugen.
Die Grafiken sind im Grunde-Linienmuster mit Rahmen und Verbindern mit Text darin.
Ebenso sind Fotos von den Personen mit eingebunden.
Ich habe Stammbäume mit 200-300 Personen und vielleicht 50 Fotos. Die Datei ist durch die Fotos
vielleicht ca. 20MB groß.

Ich hatte/habe keine Probleme diese Dateien mit Draw 3.6.7 zu öffnen und zu bearbeiten.
Sobald ich aber auf Draw 4.0, 4.1 oder 4.2 umstelle, kann ich die Datei zwar noch öffnen, aber bei jedem
Klick z.B. in die Menüleiste fängt sich die "Sanduhr" beim Mauszeiger an zu drehen, ungefährt 20 Sekunden.
Dann kann man wieder weiter klicken, aber der Menüpunkt hat sich wieder geschlossen. Ich kann also
nicht damit arbeiten.

Bei Stammbäumen mit nur 30 Personen ohne Bilder gibt es kein so deutliches Hängen mit Sanduhr-Mauszeige.

Ich benutze Window 7, X86, 32-Bit.

Hat sich von Libre Office 3.6 zu 4.x etwas geändert, was dies erklären kann?

Danke für die Hilfe

Viele Grüsse
Rüdiger

lorbass
* LO-Experte *

Re: Draw Version 4.x hängt bei großen Grafiken mit Bildern

Beitrag von lorbass » Sa 19. Apr 2014, 16:16

arnold.ruediger hat geschrieben:Hat sich von Libre Office 3.6 zu 4.x etwas geändert, was dies erklären kann?
Das können dir mehr oder weniger verbindlich nur Entwickler, besser: Projektmitarbeiter beantworten. Dieses Forum ist allerdings ein Benutzerforum unter dem Motto »Benutzer helfen Benutzern«.

Wie du Kontakt mit Entwicklern aufnehmen kannst, ist im LO-Portal unter Hilfe + Kontakt beschrieben. Geplante Änderungen kannst du selbst in den ReleaseNotes nachlesen. Fehler sind dort aus verständlichen Gründen allerdings i.d.R. nicht dokumentiert. :mrgreen:

Gruß
lorbass

arnold.ruediger

Re: Draw Version 4.x hängt bei großen Grafiken mit Bildern

Beitrag von arnold.ruediger » So 20. Apr 2014, 01:02

Danke für den Hinweis.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten