🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst]Listenf. - Kombinationsf. : Inhalt direkt verknüpfen
[gelöst]Listenf. - Kombinationsf. : Inhalt direkt verknüpfen
Hallo,
ist es möglich den Inhalt eines Listenfeldes direkt zu verknüpfen ?
z.B. Ein Formular mit einem Listefeld und einem Bildfeld.Im Listenfeld steht Bild1,Bild2,Bild3.Wenn ich nun Bild2 aus dem Listenfeld auswähle,soll in dem Bildfeld Bild2 angezeigt werden.Im Prinzip wie unten in der Leiste die Pfeilen vor/zurück,nur eben soll das über das Listenfeld gesteuert werden.
MfG Klaus
ist es möglich den Inhalt eines Listenfeldes direkt zu verknüpfen ?
z.B. Ein Formular mit einem Listefeld und einem Bildfeld.Im Listenfeld steht Bild1,Bild2,Bild3.Wenn ich nun Bild2 aus dem Listenfeld auswähle,soll in dem Bildfeld Bild2 angezeigt werden.Im Prinzip wie unten in der Leiste die Pfeilen vor/zurück,nur eben soll das über das Listenfeld gesteuert werden.
MfG Klaus
Zuletzt geändert von Bundle am Mo 21. Apr 2014, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Listenfeld - Kombinationsfeld : Inhalt direkt verknüpfen
Moin,
nein!
Du kannst eine Navigationsleiste unter dem grafischen Kontrollfeld einfügen.
Noch ein Tipp: versuche nicht, die Bilder innerhalb eine eingebetteten HSQL DB (Hauptfenster unten links) in einer Longvarbinary Tabellespalte zu speichern, nach wenigen Bildern wirst du Schiffbruch erleiden.
Binde das grafische Kontrollfeld besser an eine VARCHAR-Spalte mit 255 Zeichen und speichere so nur den Pfad zum Bild in der Datenbank.
HTH R
nein!
Du kannst eine Navigationsleiste unter dem grafischen Kontrollfeld einfügen.
Noch ein Tipp: versuche nicht, die Bilder innerhalb eine eingebetteten HSQL DB (Hauptfenster unten links) in einer Longvarbinary Tabellespalte zu speichern, nach wenigen Bildern wirst du Schiffbruch erleiden.
Binde das grafische Kontrollfeld besser an eine VARCHAR-Spalte mit 255 Zeichen und speichere so nur den Pfad zum Bild in der Datenbank.
HTH R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo F3K Total,
danke für deine Rasche Antwort.Dachte mir schon was du mir soeben bestätigt hast.Schade.
Zu den Bildern : es werden ca 50 Bilder sein die ich gerne in die Datenbank speichern möchte.Hätte schon gerne das sie IN der Datenbank liegen und nicht nur eine Verlinkung zu dem Ordner in dem sie liegen.Ist das wirklich so schlimm ???
MfG Klaus
danke für deine Rasche Antwort.Dachte mir schon was du mir soeben bestätigt hast.Schade.
Zu den Bildern : es werden ca 50 Bilder sein die ich gerne in die Datenbank speichern möchte.Hätte schon gerne das sie IN der Datenbank liegen und nicht nur eine Verlinkung zu dem Ordner in dem sie liegen.Ist das wirklich so schlimm ???
MfG Klaus
JA, ist es,
du kannst je nach Bildgröße Glück haben, versuch es, aber an einer Kopie der Datenbank-Datei.
Und merke dir diesen Extras/SQL... Befehldamit komprimierst du die Datenbank.
HTH R
du kannst je nach Bildgröße Glück haben, versuch es, aber an einer Kopie der Datenbank-Datei.
Und merke dir diesen Extras/SQL... Befehl
Code: Alles auswählen
CHECKPOINT DEFRAG
HTH R
Hallo F3K Total,
MfG Klaus
die Bilder sollen eigentlich eher mehr so eine Art Icons sein.Würde es gehen wenn ich die größe begrenze ?Und merke dir diesen Extras/SQL... Befehldamit komprimierst du die Datenbank.Code: Alles auswählen
CHECKPOINT DEFRAG
MfG Klaus
Versuch es, ich kann nicht hellsehen, wie geschrieben, bei kleineren Bildern mag es funktionieren.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.