❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[ERLEDIGT] Probleme mit VERGLEICH()

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
lessger

[ERLEDIGT] Probleme mit VERGLEICH()

Beitrag von lessger » Sa 26. Apr 2014, 14:11

Hallo,

ich hatte mir noch unter LibO 4.0 ein Spreadsheet zur Spesenabrechnung angelegt, das mit LibO 4.2.3 nicht mehr funktioniert.

Eine stark vereinfachte Variante des Sheets, mit dem sich das Problem nachstellen läßt, ist angehängt.

Es geht um die Formel in Zelle F10 im Blatt "Abrechnung". Die Zelle enthält (als Teil einer größeren Formel) VERGLEICH(B10;$Wechselkurse.$A$1:$L$1;0). B10 enthält dabei ein Währungscode (z.B. "EUR") der in einer Währungstabelle ($Wechselkurse.$A$1:$L$1) gesucht wird. B10 enthält selbst nicht den Wert, sondern einen Verweis auf ein anderes Tabellenblatt ($Spesenliste.D2), allerdings eingebunden in eine Formel (=WENN($A10<>"";$Spesenliste.D2;"").

Seit Upgrade auf 4.2.3 gibt VERGLEICH immer #NV zurück. Wenn ich die Formel in F10 ersetze durch VERGLEICH($Spesenliste.D2;$Wechselkurse.$A$1:$L$1;0), was genau der gleiche Wert ist, funktioniert es wieder (siehe Zeile 11 im Beispielsheet).

Noch ein Hinweis, falls relevant: das Tabellenblatt Wechselkurse ist verlinkt mit einem externen Sheet. Das Blatt Spesenliste wird im Originalsheet über eine Bereichsabfrage mit Filter (Daten > Bereich aktualisieren) erstellt.

Ich habe den Verdacht, das könnte ein Fehler in Calc sein. Mag jemand mal nachsehen, ob ich irgendetwas falsch mache, bevor ich einen Fehler in Calc melde?

Danke
Gerhard
Dateianhänge
T.ods
(45.11 KiB) 258-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von lessger am So 27. Apr 2014, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Probleme mit VERGLEICH()

Beitrag von HeritzP » Sa 26. Apr 2014, 14:57

Hallo,

wenn Ich in der Tabelle Wechselkurse Werte eingebe, funktioniert die Formel.
Es liegt wahrscheinlich an der Formatierung. Text anstatt Zahl.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

lessger

Beitrag von lessger » Sa 26. Apr 2014, 15:57

Danke,

aber an welcher Stelle hast Du Werte eingegeben, damit es funktioniert? Der gesuchte Wert "EUR" ist ja nun mal ein Text, der kann ja garnicht anders formatiert werden.

Grüße
Gerhard

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Sa 26. Apr 2014, 16:18

Hallo,

das Datum ist ja auch eine Zahl, und wird gesucht.
Evtl. hat Libre deine Daten Zwangs Text formatiert, sichtbar an dem Hochkomma '.
In der Tabelle Wechselkurs ist A2 als Datum und A3 mit Hochkomma formatiert.
Bei SVERWEIS() habe ich die 1 auf 0 geändert, für nicht sortiert. Bitte ändern wenn nötig.
T_1.ods
(25.16 KiB) 273-mal heruntergeladen

Entfernt wird das Hochkomma mit dem Menüpunkt "Text in Spalten" oder so.
http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=27&t=54232 Punkt 4.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

lessger

Beitrag von lessger » Sa 26. Apr 2014, 17:13

Hallo HeritzP,

ich kann bestätigen, daß die von Dir eingetragene Zeile funktioniert. Es kann aber nicht an den Datumsfeldern liegen:
  • Ich habe "meine" Formular soweit reduziert, dass nur noch der Formelteil VERGLEICH(...). Daran kann ich sehen, daß das #NV bereits hier zurückgegeben wird
  • In der von Dir eingetragenen Zellen steht in Spalte B kein Bezug auf Spesenliste, sondern direkt der Wert EUR. Daher funktioniert's
Ich habe jetzt in der Tabelle "Spesenliste" den Text "EUR" noch mal von Hand eingetragen. Und siehe da, jetzt geht's. Im Original wird diese Tabelle über einen Filter erzeugt. Also werde ich mal weiter in diese Richtung forschen.

Grüße
Gerhard

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » Sa 26. Apr 2014, 19:56

Hallo,

Ich habe deine Beispieldatei nochmal hochgeladen und bei Abfrage nicht aktualisiert. Jetzt sind auch die verschiedenen Währungen, Datumsangaben und Zahlen sichtbar. :o Die Formel funktioniert sofort. Es scheint, das deine Verknüpfungen nicht mehr stimmen.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

lessger

Beitrag von lessger » Sa 26. Apr 2014, 21:24

Aha,

aber bei mir funktioniert es immer noch nicht.
Welche Version von LO hast Du denn? Auch 4.2.3?

Danke und Grüße
Gerhard

HeritzP
* LO-Experte *

Beitrag von HeritzP » So 27. Apr 2014, 03:58

Hallo,

Ich muss mich jetzt Erstmal entschuldigen, da ich die falsche Version benutzt habe.
Unter WIndows 7 und Version 4.2.3 ist der Fehler ebenfalls vorhanden.
Wird die Formel in Abrechnung A10 kopiert und wieder eingefügt, funktioniert es wieder.
Es scheint tatsächlich ein Bug zu sein.

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

lessger

Beitrag von lessger » So 27. Apr 2014, 13:53

Hallo HeritzP,

danke für die nochmalige Überprüfung.

Ich habe ja schon einiges rumprobiert, aber auf die Idee mit der Formel in A10 war ich nicht gekommen. Ausprobiert, verhält sich bei mir genauso: wenn ich diese Formel neu eingebe, ist alles wieder ok.

Ich habe schon eine ganze Weile probiert ein komplett neues Sheet aufzubauen, um den Fehler so einfach wie möglich zu reproduzieren. Ist mir aber nicht gelungen, in neuen Sheets hat es immer funktioniert. Dann werde ich wohl keinen Fehlerreport machen.

Danke für Deine Unterstützung,
Gerhard

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: [ERLEDIGT] Probleme mit VERGLEICH()

Beitrag von Pit Zyclade » So 27. Apr 2014, 15:29

Interessiert mich. Formel unverändert neu eingetippt und dann war alles o.k. ?
Hast Du dasselbe mal versucht ohne Neueingabe, dafür mit Daten-> "Bereich aktualisieren" ?
(und im Setup->calc->Erneute Berechnung beim Laden... ?)
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten