❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sortieren einer Tabelle

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
heipo37

Sortieren einer Tabelle

Beitrag von heipo37 » So 25. Mai 2014, 16:18

Hallo liebe Forummitglieder und -besucher,
ich hab eine Tabelle in LibreOffice Calc erstellt zu Übungszwecken. Es handelt sich um eine Tabelle mit Sportergebnissen (4 Zeilen):
Spalte 1: Namen der Vereine
Spalte 2: Zahl der geschossenen Tore
Spalte 3: Zahl der kassierten Tore
Spalte 4: Erhaltene Punkte
Spalte 5: Tordifferenz
Nun möchte ich mir in Spalte 6 die Platzziffer nach den erhaltenen Punkten anzeigen lassen. Dabei soll aber auch gleichzeitig bei gleicher Tordifferenz berücksichtigt werden, dass der Verein mit den mehr geschossenen Toren bevorzugt wird.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das hinbekomme? Ich muss leider bemerken, dass ich kein vielgeübter Tabellenanwender bin.
Viele Grüße und Dank im voraus.
Heinrich
Win 7 Prof. 64 Bit, LO 6.0.6.2.(x64)

lessger

Re: Sortieren einer Tabelle

Beitrag von lessger » So 25. Mai 2014, 17:12

Hallo Heipo,

ich würde mir erstmal eine weitere Spalte mit einem Hilfswert bilden, der die zur Rangbildung benötigten Werte in einer einzigen Zahl zusammenfaßt.

Also z.B. x = GeschosseneTore + (Tordifferenz+50) * 1000 + Punkte * 100000

Ein Spezialfall ist noch die Tordifferenz, da die ja negativ wird. Kann man der Übersichtlichkeit wegen noch eine Konstante addieren, sodaß der Wert immer positiv bleibt. Die Konstanten 1000 und 100000 sind so zu wählen, daß die einzelnen Werte im Hilfswert schön getrennt bleiben. Lassen sich auch berechnen, aber ist hier wohl überflüssig.

Dann kannst Du mit RANG(Hilfswert;SpaltemitHilfswert) zu jeder Zeile den Rang bestimmen.

Gruß
Gerhard
Dateianhänge
Rang.ods
(18.89 KiB) 179-mal heruntergeladen
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

heipo37

Beitrag von heipo37 » So 25. Mai 2014, 21:55

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ganz toll. Werd gleich mal meine Tabelle ergänzen.

Beste Grüße
Heinrich

heipo37

Beitrag von heipo37 » Mo 26. Mai 2014, 00:49

Hallo, nochmals vielen Dank. Hat alles prima geklappt.
Nun habe ich aber noch ein kleines Problem bei der Ausgabe der Punktzahl. Ich hatte zunächst folgende Formel verwendet:
=wenn(f13>h13;"3";wenn(f13<h13;"0";"1"))
Dabei habe ich aber nicht bedacht, dass das Programm leere felder wohl auch als gleich behandelt und somit auch bei leeren Feldern eine "1" ausgibt. Das führt dann zu Fehlern, wenn noch nicht alle Mannschaften gespielt haben und somit deren Felder leer sind.
Darauf habe ich folgende Formel verwendet:
=wenn(f13>h13;"3";wenn(f13<h13;"0";wenn(f13=h13;"1";"")))
Auch danach wird immer eine "1" ausgegeben, egal, ob die Felder f13 und h13 gleiche Ziffern enthalten oder leer sind.
Das ändert sich auch nicht, wenn ich die Formel nach der drittenn wenn-Abfrage wie folgt ergänze:
wenn(und(f13="";h13="";"")))))
Hast Du vielleicht auch insoweit noch einen Tipp für mich?
Gruß Heinrich

lessger

Beitrag von lessger » Mo 26. Mai 2014, 10:12

Hallo Heinrich,

ich hoffe ich habs richtig verstanden. Mach die Abfrage nicht mit WENN(zelle="" ...), sondern mit WENN(ISTLEER(zelle);0; ... ).

Grüße
Gerhard

heipo37

Beitrag von heipo37 » Mo 26. Mai 2014, 16:44

Hallo Gerhard,

danke für die Nachricht. Mit ISTLEER funktioniert es leider nicht. Ich habe jetzt folgende Formel verwendet:

=wenn(f12>h12;"3";wenn(f12<h12;"0";wenn(f12=h12;"1";"")))

Die Formel gibt zwar keine Fehlermeldung, als Ergebnis erhalte ich aber, wenn die f12 und h12 leer sind, auch immer eine 1 ausgegeben, auch dann, wenn ich als Sonstwert "0" angebe.

Mit dem Sortieren klappt es, wenn z.b. der 1. Platz doppelt besetzt ist (Punkte, Tordifferenz und geschossene Tore alle gleich), nicht so ganz. Dann erscheint nämlich in der Schlusstabelle, die ich in richtiger Reihenfolge ausgeben lasse, nur ein Verein auf Platz 1, Platz 2 bleibt leer, Platz 3 und 4 wieder richtig besetzt.

Ich muss noch mal etwas probieren, im Moment mach ich mal ein paar Stunden Pause.

Gruß Heinrich

heipo37

Beitrag von heipo37 » Mo 26. Mai 2014, 22:50

Hab mal einen Auszug meines Werkes angehängt.
Dateianhänge
Fußball-WM Test.ods
(19.98 KiB) 135-mal heruntergeladen

lessger

Beitrag von lessger » Di 27. Mai 2014, 08:52

So,

das Beispiel hat die Sache klarer gemacht.

Spiele, die noch nicht stattgefunden haben, geben jetzt immer 0 Punkte. Das ist im oberen Teil der Tabelle Zeile 12-17 auf der rechten Seite (Spalten M-W) mal beispielhaft eingetragen. Geändert sind dafür die Formeln in Spalten U-W.

Für Deine kleine Schlußtabelle weiter unten (Zeile 26-29) habe ich leider einen weiteren Hilfswert (in M20-M24) gebraucht. Der addiert noch zusätzlich ein beiliebiges Kriterium (ich habe die Zeilennummer genommen), damit es immer eine eindeutige Rangfolge gibt. Die Schlußtabelle entsteht nun, indem die Mannschaft mit dem zur Zeile gehörenden Rang in der Ergebnistabelle gesucht wird. Der tatsächliche Rang (angezeigt in M26-M29) wird aber duch den vorherigen Hilfswert korrekt bestimmt und angezeigt.

Alle Änderungen nur in der rechten Tabelle gemacht.

Gerhard
Dateianhänge
Fußball-WM Test 02.ods
(51.41 KiB) 143-mal heruntergeladen

heipo37

Beitrag von heipo37 » Di 27. Mai 2014, 23:10

Hallo Gerhard,

vielen Dank für Deine viele Mühe. Leider klappt es mit den Formeln mit sverweis nicht immer. Mal wird die Formel als Text in der Spalte angezeigt, mal wird der Fehler #NV ausgegben. Mal hat es aber auch geklappt. Woran das liegt, weiß ich aber nocht nicht.

Ich kopiere die Formeln ja in jeden Gruppenabschnitt. Dabei gehe ich davon aus, dass ich die mit $ veresehenen Zeilen- bzw. Spaltennummern entsprechend anpassen muss. Das ist doch richtig? Im Forum habe ich gelesen, dass alle betreffenden Spalten bei sverweis gleich formatiert sein müssen. Aber das ist ja bei der Tabelle, die Du geändert hattest, auch nicht der Fall. Daran kann es ja dann eigentlich nicht liegen.

Ich werde noch mal weiter probieren. Bis jetzt habe ich auf meinem Laptop gearbeitet, der mit Ubuntu läuft. Ich will die Datei aber auch noch auf meinen Windows-Rechner kopieren und dort bearbeiten. Mal sehen, ob ich dort dieselben Probleme habe.

Für heute nochmals herzlichen Dank und viele Grüße
Heinrich

heipo37

Beitrag von heipo37 » Di 27. Mai 2014, 23:44

Ich hab eben die Abschnitte für die Gruppen A bis C angepasst. Ohne Ergebnisse sieht es gut aus. Bis auf die Schlusstabelle, da erscheint in der 2. bis 3. Zeile (Zeile 27 bis 29):
#NV. Wenn ich dann Spielergebnisse eintrage, erscheint in allen Zeilen 20-23 und 26-29 vor dem jeweiligen Verein statt der Platznummer: #NV.
Probier das doch bitte mal bei Dir in der Tabelle, ob Du das gleiche Ergebnis bekommst.
Heinrich

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten