🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

summenformel

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
schane65
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 17:22

summenformel

Beitrag von schane65 » Mo 9. Jun 2014, 23:43

Hi Leute !

Eigentlich bin ich falsch. Aber vielleicht helft ihr mir. Folgende Summenformel fuktioniert bei LibreOffice, aber bei excel nicht. Eine Idee?


=SUMMENPRODUKT(($D$4:$IU$4=IV$4);($D5:$IU5<>" "))*IV$3


Danke


Gruß Andy

Benutzeravatar
karolus
* LO-Experte *
Beiträge: 2712
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 10:01

Re: summenformel

Beitrag von karolus » Di 10. Jun 2014, 07:02

Hallo

Soweit ich weiss musst du die Argumente in Excel "per Hand" multiplizieren

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(($D$4:$IU$4=IV$4)*($D5:$IU5<>" "))*IV$3
In AOO/LO kannst du noch die Inneren Klammen weglassen:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT( $D$4:$IU$4=IV$4 ; $D5:$IU5<>" " )*IV$3
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

schane65
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 17:22

Re: summenformel

Beitrag von schane65 » Sa 14. Jun 2014, 15:55

Hi!

Danke Karo, hat geholfen.

Aber jetzt habe ich gesehen, dass zwei Formeln in LibreOffice 4.2.4 nicht mehr funktionieren. Das war bei 4.2.3 auch schon so. Ich kann nicht sagen, mit welcher Version es noch funktioniert hat.

1.

WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($B5;$'Woche 5'.$C$4:$C$19;0));" ";SVERWEIS(VERGLEICH($B5;$'Woche 5'.$C$4:$C$19;0);$'Woche 5'.$A$4:$B$19;2;0))

2.

WENN(UND(ZÄHLENWENN($'Woche 5'.$C$26:$C$45;$B5);$B5<>" ");SVERWEIS($B5;$'Woche 5'.$C$26:$E$45;3;0);" ")


Beide Formeln haben funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr. Hast du da eine Idee?


Gruß

Andy

balu
* LO-Experte *
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: summenformel

Beitrag von balu » Sa 14. Jun 2014, 18:32

Hallo Andy,

das Problem kenne ich auch, weiß aber momentan keine dauerhafte passende Abhilfe.

Beide Formeln zeigen nur dann ein Ergebnis an, wenn die Tastenkombi "Strg" + "Shift" + "F9" gedrückt wird. Warum das seit der LO 4.x so ist ist, keine Ahnung. In LO 3.6.4.3 und in AOO 4.0.1 habe ich übrigens überhaupt kein Problem damit.

Ich wüsste jetzt auch nicht ob man da irgendetwas in den Optionen einstellen muss, damit man sich die Tastenkombi ersparen kann.

Frage an alle Mitleser.
Hatten wir hier nicht schon mal so ein ähnliches Problem, wo erst durch diese Tastenkombi die Formeln Ordnungsgemäß berechnet wurden, aber durch eine Einstellung in den Optionen das umgangen wurde? Oder täusche ich mich da?



Gruß
balu

schane65
Beiträge: 53
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 17:22

Re: summenformel

Beitrag von schane65 » Sa 14. Jun 2014, 21:49

Hallo !

Ich hab die Einstellung gefunden. Unter Extras Optionen bei LibreOffice Calc bei Formel muss die Einstellung bei Neuberechnung beim Laden einer Datei auf "Immer neu berechnen" gestellt werden. Bei mir funktioniert es.


Gruß Andy


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.



❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten