❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

summenformel

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
schane65

summenformel

Beitrag von schane65 » Mo 9. Jun 2014, 23:43

Hi Leute !

Eigentlich bin ich falsch. Aber vielleicht helft ihr mir. Folgende Summenformel fuktioniert bei LibreOffice, aber bei excel nicht. Eine Idee?

=SUMMENPRODUKT(($D$4:$IU$4=IV$4);($D5:$IU5<>" "))*IV$3

Danke

Gruß Andy

karolus
* LO-Experte *

Re: summenformel

Beitrag von karolus » Di 10. Jun 2014, 07:02

Hallo

Soweit ich weiss musst du die Argumente in Excel "per Hand" multiplizieren

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(($D$4:$IU$4=IV$4)*($D5:$IU5<>" "))*IV$3
In AOO/LO kannst du noch die Inneren Klammen weglassen:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT( $D$4:$IU$4=IV$4 ; $D5:$IU5<>" " )*IV$3
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

schane65

Beitrag von schane65 » Sa 14. Jun 2014, 15:55

Hi!

Danke Karo, hat geholfen.

Aber jetzt habe ich gesehen, dass zwei Formeln in LibreOffice 4.2.4 nicht mehr funktionieren. Das war bei 4.2.3 auch schon so. Ich kann nicht sagen, mit welcher Version es noch funktioniert hat.

1.

WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH($B5;$'Woche 5'.$C$4:$C$19;0));" ";SVERWEIS(VERGLEICH($B5;$'Woche 5'.$C$4:$C$19;0);$'Woche 5'.$A$4:$B$19;2;0))

2.

WENN(UND(ZÄHLENWENN($'Woche 5'.$C$26:$C$45;$B5);$B5<>" ");SVERWEIS($B5;$'Woche 5'.$C$26:$E$45;3;0);" ")

Beide Formeln haben funktioniert, jetzt auf einmal nicht mehr. Hast du da eine Idee?

Gruß

Andy

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Sa 14. Jun 2014, 18:32

Hallo Andy,

das Problem kenne ich auch, weiß aber momentan keine dauerhafte passende Abhilfe.

Beide Formeln zeigen nur dann ein Ergebnis an, wenn die Tastenkombi "Strg" + "Shift" + "F9" gedrückt wird. Warum das seit der LO 4.x so ist ist, keine Ahnung. In LO 3.6.4.3 und in AOO 4.0.1 habe ich übrigens überhaupt kein Problem damit.

Ich wüsste jetzt auch nicht ob man da irgendetwas in den Optionen einstellen muss, damit man sich die Tastenkombi ersparen kann.

Frage an alle Mitleser.
Hatten wir hier nicht schon mal so ein ähnliches Problem, wo erst durch diese Tastenkombi die Formeln Ordnungsgemäß berechnet wurden, aber durch eine Einstellung in den Optionen das umgangen wurde? Oder täusche ich mich da?

Gruß
balu

schane65

Beitrag von schane65 » Sa 14. Jun 2014, 21:49

Hallo !

Ich hab die Einstellung gefunden. Unter Extras Optionen bei LibreOffice Calc bei Formel muss die Einstellung bei Neuberechnung beim Laden einer Datei auf "Immer neu berechnen" gestellt werden. Bei mir funktioniert es.

Gruß Andy

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten