🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formatübertragungspinsel fehlerhaft bei Absatzeigenschaften
- miesepeter
- * LO-Experte *
Formatübertragungspinsel fehlerhaft bei Absatzeigenschaften
Hallo,
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich in LO mit dem Formatübertragungspinsel keine Umrandungen von einem Absatz auf einen anderen übertragen kann. Auch bei (Absatz-) Einzügen/Abständen wird das Format nicht übertragen. Das gilt besonders auch bei Tabellen (momentan LO 4.2.4.2). Eine Übertragung findet jedoch bei Schriftgröße/-typ etc. statt.
In AOO 4.1 funktioniert der Übertragungspinsel für Absatzeigenschaften.
Können das andere Benutzer - evtl. auch in Windows - nachstellen?
Ciao
(OS LinuxMint 13 und 17)
seit einiger Zeit stelle ich fest, dass ich in LO mit dem Formatübertragungspinsel keine Umrandungen von einem Absatz auf einen anderen übertragen kann. Auch bei (Absatz-) Einzügen/Abständen wird das Format nicht übertragen. Das gilt besonders auch bei Tabellen (momentan LO 4.2.4.2). Eine Übertragung findet jedoch bei Schriftgröße/-typ etc. statt.
In AOO 4.1 funktioniert der Übertragungspinsel für Absatzeigenschaften.
Können das andere Benutzer - evtl. auch in Windows - nachstellen?
Ciao
(OS LinuxMint 13 und 17)
Re: Formatübertragungspinsel fehlerhaft bei Absatzeigenschaf
Hallo miesepeter,
kann ich unter LO 4.2.4.2 mit Windows 7/64bit bestätigen. Bei meinem Versuch werden die Schriftattribute (Schrift, Schriftstil, Farbe, Größe) übertragen, außerdem das Absatzattribut Zeilenabstand.
Andere Absatzattribute (Rahmen, Einrückung vor/hinter Text, Ausrichtung) werden nicht übertragen.
Ich habe nur mit den aufgezählten Attributen experimentiert, d.h. die Liste ist nicht abschließend.
Grüße
Gerhard
kann ich unter LO 4.2.4.2 mit Windows 7/64bit bestätigen. Bei meinem Versuch werden die Schriftattribute (Schrift, Schriftstil, Farbe, Größe) übertragen, außerdem das Absatzattribut Zeilenabstand.
Andere Absatzattribute (Rahmen, Einrückung vor/hinter Text, Ausrichtung) werden nicht übertragen.
Ich habe nur mit den aufgezählten Attributen experimentiert, d.h. die Liste ist nicht abschließend.
Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit
-
Hallo,
das habe ich auch schon festgestellt zuletzt bei LO 4.2.5.2 uns Win7.
Schade ist das schon, dass das nicht mehr funktioniert. Kann man das als Bug reporten oder ist das eher ein Funktionswunsch?
Viele Grüße,
Carosrufer
das habe ich auch schon festgestellt zuletzt bei LO 4.2.5.2 uns Win7.
Schade ist das schon, dass das nicht mehr funktioniert. Kann man das als Bug reporten oder ist das eher ein Funktionswunsch?
Viele Grüße,
Carosrufer
In der Hilfe steht dazu (was ich leider eben erst nachgesehen habe:
Gruß
Gerhard
Funktioniert bei mir. Ist also kein Bug, sondern ein Feature. Kann mich nur nicht entsinnen, ob das früher auch schon so war.Standardmäßig wird nur die Zeichenformatierung übertragen. Um die Absatz- und Zeichenformatierung zu übertragen, halten Sie beim Klicken die Taste Strg gedrückt. Um nur die Absatzformatierung zu übertragen, halten Sie beim Klicken die Tasten Umschalt+Strg gedrückt.
Gruß
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit
- miesepeter
- * LO-Experte *
@lessger
Danke für die Erklärungen. Offensichtlich verhalten sich LO und AOO hier unterschiedlich. In der Hilfe zu AOO 4.1 steht zwar (entsprechend LO):
Naja, wieder was gelernt.
Danke für die Erklärungen. Offensichtlich verhalten sich LO und AOO hier unterschiedlich. In der Hilfe zu AOO 4.1 steht zwar (entsprechend LO):
... aber die Absatzeigenschaften in AOO werden auch übertragen, wenn vorher kein Zeichen markiert worden war und dann einfach der Pinsel benutzt wurde - ohne weitere Zusatztasten...Halten Sie beim Klicken die Strg gedrückt, um Absätze von der Formatierung auszuschließen. Halten Sie beim Klicken Strg+Umschalt gedrückt, um Zeichen von der Formatierung auszuschließen.
Naja, wieder was gelernt.

Ich habe heute erst Libre zum ersten mal getestet und habe bisher seit Jahren (eigentlich seitdem es das programm gibt) OpenOffice verwendet. Dabei bin ich auf genau das Problem gestoßen, bei dem es in diesem Thread geht. Da ich noch einige Monate mit LO arbeiten werde / muß, war ich zuerst begeeistert, dann wurde ich wegen so einer "Desfunktion" (was ich erst dachte) gebremst. Aber nu' ist alles wieder soweit im Lot und ich testen beide Programme gegeneinander auf Herz und Nieren. Kann sein, das ich auch Privat umsteige (wenn ich herausbekomme, wie genau LO in den Funktionen (die bedienung ist da zweitrangig) mit den bisherigen Dokumenten ist.
Diese Funktion habe ich bisher bei AOO immer so gehandhabt. Was bisher ein Nachteil ist. Denn will man nur einzelne Zeichen in AOO Formtieren, lösche er die nicht markierten Zeichen (was, soweit ich mich erinnere, leider immer so war). LO geht da wohl sauberer ran und ist flexibler. Klasse. So wird für mich die erste Verzweiflung (weil ich die Tastenkombination so sicher nie gefunden hätte) zu einem Fortschritt in meinen zukünftigen Dokumenten.miesepeter hat geschrieben:... aber die Absatzeigenschaften in AOO werden auch übertragen, wenn vorher kein Zeichen markiert worden war und dann einfach der Pinsel benutzt wurde - ohne weitere Zusatztasten...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.