❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

LibreOffice 4.x unter Linux sehr träge

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
oopa

LibreOffice 4.x unter Linux sehr träge

Beitrag von oopa » Sa 12. Jul 2014, 07:49

Ich habe lange Zeit LibreOffice 3.6 auf meinem Linux-System genutzt, nach Erscheinen von LibO 4 dann beides parallel genutzt.
Schon damals war auffällig, dass LibO - anders als LibO 3.6 - insgesamt träger läuft, insbesondere bei langen Dokumenten oder eingebundenen Grafiken.
Nun habe ich mein System komplett neu aufgesetzt (Basis ist Ubuntu 14.04) und LibO 4.2 aus den Paketquellen installiert.
Und auch jetzt gilt: Solange es "nur" Dokumente mit eine paar Seiten und ohne eingebundene Grafiken/Bilder sind, läuft alles flüssig, ansonsten träge.
Wenn man z.B. eine Seite scrollt, die an einer Stelle ein ca. 5 cm hohes Bild eingefügt hat, dann verlangsamt sich der Scrollprozess auf diesem Stück ganz erheblich. Auch mit Draw kann man eigentlich nicht mehr vernünftig arbeiten.
Meine Hardware ist zwar nicht mehr ganz neu, aber ein Vierkernprozessor und 4 GB RAM sollten doch allemal dafür ausreichen.

Vielleicht gibt es eine grundsätzliche Lösung für das Problem - wenn ja: Toll, wenn die jemand kennt.

Falls nicht: Geholfen wäre mir für die meisten Fälle auch damit, wenn ich die Option "Grafiken und Objekte anzeigen" in den Optionen für die Anzeige von Writer mit einer Tastenkombination verknüpfen könnte, so dass ich schnell umschalten kann. Denn wenn Grafiken nicht angezeigt werden (nur ein Platzhalter bleibt), dann läuft alles flüssig. Allerdings: Ich finde keine Möglichkeit, für diese Einstellung eine Tastenkombination festlegen zu können.

pmoegenb

Re: LibreOffice 4.x unter Linux sehr träge

Beitrag von pmoegenb » Sa 12. Jul 2014, 08:38

Hallo,
mit der Angabe zur Programmversion lässt sich wegen Unvollständigkeit wenig anfangen. Vom 4.2-Zweig gibt es mittlerer Weile 6 Programmversionen (von 8 vorgesehenen).
Zufällig weiss ich aber, dass mit Ubuntu 14.04 die Version 4.2.4 installiert wird.

Erhöhe unter Extras/Optionen.../LibreOffice/Arbeitsspeicher den Grafik-Cache dann sollte das Problem behoben sein. Vermutlich hattest Du das in der Version 3.6.x so eingerichtet.

oopa

Beitrag von oopa » Sa 12. Jul 2014, 09:53

Es handelt sich um LibO 4.2.4.2.
Den Grafik-Cache hatte ich bereits erhöht (auf 200 MB bzw. 10 MB pro Bild) - das hatte ich vergessen zu erwähnen.
Und, nein, unter LibO 3.6 hatte ich das nicht gemacht, weil derartig träges Verhalten schon in der Grundeinstellung nicht aufgetreten ist.
Es geht im übrigen - auch das hätte ich erwähnen sollen - nicht um "große Bilder", sondern da genügt eine(!) 30 KB(!) Graustufen png-Datei, um nicht mehr flüssig arbeiten zu können.

Nach einigem weiteren Experimentieren lässt sich das Problem etwas mehr präzisieren.
Das Maß der Trägheit hat offensichtlich vor allem (aber nicht nur!) mit der dargestellten (optischen) Größe (nicht der Dateigröße) zu tun.
Ich habe mal eine Datei angehängt, bei der auf meinem System der Effekt besonders heftig ist.
[Sorry, dass die Grafik komplett hier erscheint - eigentlich hätte mir ein Link dazu genügt ...]

Also, das Problem besteht nach wie vor ...
Dateianhänge
28 Kb png-Datei, nach deren Einfügen in ein leeres Writer-Dokument die Arbeit am Dokument sehr träge wird, so lange die Datei im sichtbaren Bereich ist.
28 Kb png-Datei, nach deren Einfügen in ein leeres Writer-Dokument die Arbeit am Dokument sehr träge wird, so lange die Datei im sichtbaren Bereich ist.
LibO-gets-slow.png (27.11 KiB) 3873 mal betrachtet

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 12. Jul 2014, 10:35

Tut mir Leid, aber mit der Grafik kann Keiner etwas anfangen. Mit einem hier hoch geladenen Dokument lässt sich das eher nachvollziehen.

Kann es sein, dass einige Grafiken lediglich verknüpft sind und deshalb jedes Mal ein Internetzugriff erforderlich ist. Das würde das Antwortzeitverhalten erklären. Du kannst das nachprüfen mittels der Menüoption Bearbeiten/Verknüpfungen.... Ist die Option Verknüpfungen aktiviert liegen Verknüpfungen vor.

oopa

Beitrag von oopa » Sa 12. Jul 2014, 10:41

Doch, mit der Grafik kann man was anfangen.
Der Effekt tritt (bei mir) bereits auf, wenn man sie - so wie sie hier ist - in ein leeres Writer-Dokument einfügt, und das kann jeder, der will, selbst erledigen.
Nein, die Grafik ist nicht als Link eingebunden, weder lokal, noch aus dem Internet.

Auch wenn mein Problem noch nicht gelöst ist: Danke schonmal für dein bisheriges Bemühen!

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 12. Jul 2014, 11:29

oopa hat geschrieben:Doch, mit der Grafik kann man was anfangen.
Der Effekt tritt (bei mir) bereits auf, wenn man sie - so wie sie hier ist - in ein leeres Writer-Dokument einfügt, und das kann jeder, der will, selbst erledigen.
OK, Du wolltest es so.

Unter Windows 7 und LibreOffice 4.2.5
  • - Dokument mit 3 Seiten erstellt und auf jede Seite Deine Grafik als Bitmap eingefügt.
Fazit: Am Antwortzeitverhalten gibt es nichts auszusetzen.

Unter Ubuntu 14.04 und LibreOffice 4.2.4
  • - Neues Dokument mit 3 Seiten erstellt und auf jede Seite Deine Grafik als Bitmap eingefügt.
    - Vorhandenes (siehe oben) Dokument geladen.
Fazit: Das Antwortzeitverhalten ist in beiden Fällen zufriedenstellend.

Ob dieses nun am Betriebssystem, in Verbindung mit der Grafikkarte liegt, oder an der Programmversion kann ich nicht beurteilen.

oopa

Beitrag von oopa » Sa 12. Jul 2014, 11:37

Danke für's Ausprobieren.

ich haben inzwischen auch weitere Experimente gemacht, bin der Ursache aber noch nicht näher gekommen.

Vorläufig bliebe noch als Notlösung:
Falls nicht: Geholfen wäre mir für die meisten Fälle auch damit, wenn ich die Option "Grafiken und Objekte anzeigen" in den Optionen für die Anzeige von Writer mit einer Tastenkombination verknüpfen könnte, so dass ich schnell umschalten kann. Denn wenn Grafiken nicht angezeigt werden (nur ein Platzhalter bleibt), dann läuft alles flüssig. Allerdings: Ich finde keine Möglichkeit, für diese Einstellung eine Tastenkombination festlegen zu können.
Geht da was?

gogo
* LO-Experte *

Beitrag von gogo » Sa 12. Jul 2014, 11:48

Extras / Anpassen ...
UmschaltenGrafik.png
UmschaltenGrafik.png (78.54 KiB) 3855 mal betrachtet
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

oopa

Beitrag von oopa » Sa 12. Jul 2014, 12:11

Tja, da hatte ich auch schon gesucht. Aber nix gefunden, denn bei mir sieht das so aus: :shock: :?:
Bildschirmfoto-Anpassen.png
Bildschirmfoto-Anpassen.png (91.64 KiB) 3851 mal betrachtet

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 12. Jul 2014, 13:02

oopa hat geschrieben:Tja, da hatte ich auch schon gesucht. Aber nix gefunden
Über Extras/Anpassen... TAB Tastatur und den Bereichen nebst Funktionen kann man sich die Tastatur fast nach Belieben anpassen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten