🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Keine Berichterstellung möglich nach Upgrade der LTS

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
eleanora

[gelöst]Keine Berichterstellung möglich nach Upgrade der LTS

Beitrag von eleanora » Do 24. Jul 2014, 10:32

Hallo zusammen

ich habe mir Anfang des Jahres mit eurer Hilfe eine Datenbank für meine Rechnungslegung gebastelt. In der letzten Woche habe ich ein Upgrade meiner Linux-Distributin von Xubuntu 12.04 auf Xubuntu 14.04 durchgeführt. Jetzt kann ich in meiner Datenbank keinen einzigen Bericht mehr öffnen, weder zum Bearbeiten noch zum anschauen. Auch einen neuen Bericht kann ich nicht erstellen.

Ich habe OpenJDK 7.0 aus den Paketquellen installiert. Darauf wird auf der Seite von Oracle verwiesen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter mit meinem Latein. Vielleicht könnt ihr mir noch einmal helfen.

Viele Grüße

Eleanora
Zuletzt geändert von eleanora am Fr 25. Jul 2014, 00:09, insgesamt 1-mal geändert.

pmoegenb

Re: Keine Berichterstellung möglich nach Upgrade der LTS

Beitrag von pmoegenb » Do 24. Jul 2014, 10:42

eleanora hat geschrieben:Ich habe OpenJDK 7.0 aus den Paketquellen installiert. Darauf wird auf der Seite von Oracle verwiesen. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter mit meinem Latein.
Du benötigst aber für LibreOffice JRE (Java Runtime Environment) und zwar passend zu Software. Wenn z. B. LibreOffice 32-bit ist, muss JRE ebenfalls 32-bit sein.

eleanora

Beitrag von eleanora » Do 24. Jul 2014, 12:12

Sorry, ja, open jre ist installiert. Ich habe alles mögliche Installiert, was in Synaptic unter Open JRE ausgegeben wurde.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 24. Jul 2014, 15:56

eleanora hat geschrieben:Sorry, ja, open jre ist installiert. Ich habe alles mögliche Installiert, was in Synaptic unter Open JRE ausgegeben wurde.
Wenn jetzt auch noch JRE in LibreOffice aktiviert (Extras/Optionen.../LibreOffice/Erweitert) ist, kann ich nicht mehr weiterhelfen.

P.S. Ist überhaupt Report Builder installiert ?

eleanora

Beitrag von eleanora » Do 24. Jul 2014, 20:26

hi
wo finde ich den Report Bilder? In den Repositories ist der nicht aufgeführt

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Do 24. Jul 2014, 21:32

Hallo eleanora,

hast du dich schon vergewissert, dass er nicht installiert ist in Extras-ExtensionManager?

Oder z.B. diesen alten Beitrag gelesen?
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =10&t=6584

Vor allem würde es sich anbieten, deine Suchmaschine zu fragen: LibreOffice+ReportBuilder+auf Xubuntu (mit oder ohne 14.04), einige Treffer sind dir garantiert.

eleanora

Beitrag von eleanora » Fr 25. Jul 2014, 00:08

Hallo swolf

ich habe meine Suchmaschine befragt und sie hat mir mit einem Beitrag hier im Forum geholfen. --> Report wird nicht geöffnet (aus 2012)

Im Extension Manager war der Report Bilder nicht aufgeführt. Unter Linux war er also nicht installiert, und das obwohl ich LO aus den Paketquellen installiert habe. Ich war immer der Meinung, dass die Abhängigkeiten dann geklärt sind.

Meine Datenbank funktioniert jetzt wieder richtig. Ich habe den Report Bilder nachinstalliert über Konsole geht das. In den Paketquellen findet man ihn leider nicht.

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install libreoffice-report-builder
Viele Grüße und Danke für die Hilfe

Eleanora ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten