🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Satznummerierung
Satznummerierung
Hallo liebe Gemeinde,
ich will mir eine Gesetzesammlung anlegen, in der auch die Sätze nummeriert sind. Das ganze soll dann so aussehen:
" § 1 BauGB
...
(5) ¹Die Bauleitpläne sollen eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung [...] gewährleisten. ²Sie sollen dazu beitragen,[...] die städtebauliche Gestalt [...] zu erhalten und zu entwickeln. ³Hierzu soll die städtebauliche Entwicklung vorrangig durch Maßnahmen der Innenentwicklung erfolgen.
..."
Ich habe es bereits mit einem Nummernkreis probiert, allerdings gibt es hier ein paar Widrigkeiten. Da ich die Vorschriften lediglich kopiere, müsste ich den Feldbefehl mit Suchen und Ersetzen hinter ". " durch ". [Feldbefehl]" ersetze und das klappt nicht.
Ferner weiß ich auch nicht, wie ich immer nur Absatzweise Nummerieren könnte. Ich müsste also eine Art Stopbefehl zu Beginn jedes Absatzes einfügen.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Freundliche Grüße
Meile
ich will mir eine Gesetzesammlung anlegen, in der auch die Sätze nummeriert sind. Das ganze soll dann so aussehen:
" § 1 BauGB
...
(5) ¹Die Bauleitpläne sollen eine nachhaltige städtebauliche Entwicklung [...] gewährleisten. ²Sie sollen dazu beitragen,[...] die städtebauliche Gestalt [...] zu erhalten und zu entwickeln. ³Hierzu soll die städtebauliche Entwicklung vorrangig durch Maßnahmen der Innenentwicklung erfolgen.
..."
Ich habe es bereits mit einem Nummernkreis probiert, allerdings gibt es hier ein paar Widrigkeiten. Da ich die Vorschriften lediglich kopiere, müsste ich den Feldbefehl mit Suchen und Ersetzen hinter ". " durch ". [Feldbefehl]" ersetze und das klappt nicht.
Ferner weiß ich auch nicht, wie ich immer nur Absatzweise Nummerieren könnte. Ich müsste also eine Art Stopbefehl zu Beginn jedes Absatzes einfügen.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?
Freundliche Grüße
Meile
Re: Satznummerierung
Es wäre dir viel leichter zu helfen, wenn du in einer Beispieldatei die Struktur der gewünschten Nummerierung atwas ausführlicher darstellen würdest. Als Text reicht einfacher Blindtext (Kürzel bt +F3).Meile hat geschrieben:ich will mir eine Gesetzesammlung anlegen, in der auch die Sätze nummeriert sind.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hallo Rocko,
anbei findest du mal ein Dokument, das die Form hat, die für Gesetze gängig ist. Hier sind die Sätze bereits nummeriert, allerdings habe ich das jetzt per Hand gemacht.
Freundliche Grüße
Meile
anbei findest du mal ein Dokument, das die Form hat, die für Gesetze gängig ist. Hier sind die Sätze bereits nummeriert, allerdings habe ich das jetzt per Hand gemacht.
Freundliche Grüße
Meile
- Dateianhänge
-
- BspG.odt
- Beispielgesetz
- (41.57 KiB) 187-mal heruntergeladen
Wenn du sonst keine anderen Ansprüche hast (z. B. zusätzliches Inhaltsverzeichnis), lässt sich das Nummerieren der Absätze ganz einfach mit der Kapitelnummerierung lösen. Die Satznummerierung lässt sich dagegen nur eingeschränkt automatisieren, am besten mit Hilfe der Ersetzungsfunktion der AutoKorrektur.Meile hat geschrieben:Hier sind die Sätze bereits nummeriert, allerdings habe ich das jetzt per Hand gemacht.
- Dateianhänge
-
- BspG-Vorschlag.odt
- (19.27 KiB) 182-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Hallo Rocko,
schonmal vielen Dank für den Tipps mit der Nummerierung der Paragraphen und Absätze.
Freundliche Grüße
Meile
schonmal vielen Dank für den Tipps mit der Nummerierung der Paragraphen und Absätze.
Freundliche Grüße
Meile
Hallo Rocko,
habe jetzt auch die Satznummerierung versucht umzusetzen. Das mit der AutoKorrektur klappt noch nicht ganz, da hier beim "Suchen und Ersetzen" lediglich das verwendete Kürzel stehen bleibt. Auch wenn man dann bei Format und Autokorrektur auf Anwenden klickt passiert nichts. Gibt es denn eine Möglichkeit den Feldbefehl mittels "Suchen und Ersetzen" einzufügen? Wenn man den Feldbefehl mit Strg und C speichert und dann mit Strg und V einfügt, fügt man auch den ganzen Befehl ein.
Freundliche Grüße
Meile
habe jetzt auch die Satznummerierung versucht umzusetzen. Das mit der AutoKorrektur klappt noch nicht ganz, da hier beim "Suchen und Ersetzen" lediglich das verwendete Kürzel stehen bleibt. Auch wenn man dann bei Format und Autokorrektur auf Anwenden klickt passiert nichts. Gibt es denn eine Möglichkeit den Feldbefehl mittels "Suchen und Ersetzen" einzufügen? Wenn man den Feldbefehl mit Strg und C speichert und dann mit Strg und V einfügt, fügt man auch den ganzen Befehl ein.
Freundliche Grüße
Meile
Die AutoKorrektur hat nichts mit "Suchen und Ersetzen" zu tun. Es geht hier nur um einen leicht zu greifenden Ersatz für jede hochgestellte Nummer einzurichten. Wenn das erforderliche Leerzeichen nach dem Kürzel nicht stören sollte, war's das auch schon; wenn doch, musst du es eben sofort nach dem Umwandeln eben wieder löschen.Meile hat geschrieben:Das mit der AutoKorrektur klappt noch nicht ganz, da hier beim "Suchen und Ersetzen" lediglich das verwendete Kürzel stehen bleibt.
Am besten du schreibst als Probe die hochgestellte Ziffer und markierst sie. Wenn du dann "Extras - AutoKorrektur Einstellungen" öffnest, ist die Ziffer bereits in "Ersetzen durch" eingetragen. Als Kürzel trägst du die entsprechende Normalziffer mit zwei nachfolgenden Kommas ein (Nummerblock!).
Im Text musst du jetzt vor Beginn eines Satzes einfach das Kürzel mit nachfolgendem Leerzeichen schreiben ...
Einen Ersatz durch einen Feldbefehl kann ich leider nicht benennen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.