ich bin sowohl hier im Forum ganz neu, als auch als Nutzer von Libreoffice. Beim ersten Start von "Writer" viel mir recht schnell ein (für mich) wesentlicher Unterschied zu meinem gewohnten (kostenpflichtigen...) Schreibprogramm eines namhaften Herstellers

Der Cursor verwandelt sich beim Zeigen auf den Zeilenanfang nicht in den vom anderen Programm gewohnten kleinen Pfeil, mit dem man entweder die ganze Zeile mit einem einzigen Klick markieren kann, oder aber durch Ziehen des Pfeils nach unten, mehrere Zeilen komfortabel markieren kann. Ich hoffe, es gibt hier noch einige User, die sich an diese Funktion des anderen Programms erinnern, weil sie es selbst mal benutzt haben, bevor sie auf Libreoffice umgestiegen sind.

Bei "Cal" sind mir auch schon einige Besonderheiten aufgefallen, aber die an gewohnter Stelle nicht gefundenen Funktionen fand ich dann immerhin an anderer Stelle. Nicht so bei "Writer" und dieser Funktion ganze Zeilen am Zeilenanfang mit der Maus markieren zu können.
Eine ganz wichtige andere Frage zu Libreoffice habe ich auch noch, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden... (ich lese meinem Sohn gerade die "Unendliche Geschichte" von Michael Ende vor...)

Grüße,
Martin