❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Suchen - Ersetzen: Absätze / Umbrüche / Selektion

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Zeddok

[gelöst] Suchen - Ersetzen: Absätze / Umbrüche / Selektion

Beitrag von Zeddok » Di 26. Aug 2014, 17:13

Hallo zusammen!

Ich bin großer, langjähriger Libre-Office-Fan, doch jetzt komme ich nicht weiter. Alle Internetrecherchen haben mir nur Ergebnisse gebracht, die nicht weitergeholfen haben.

Problem: Ich schreibe an einem großen Dokument mit vielen Tabellen, die ich als .doc speichere. Plötzlich tauchte in fast allen Zellen ein doppelter Zeilenumbruch auf, ganz von allein. Denen möchte ich mit Suchen-Ersetzen an den Kragen. Aber trotz aller "regulärer Ausdrücke" erkennt mein Libre Office nicht, wonach ich suche: nach diesen ominösen doppelten Zeilenumbrüchen. Ein Beispiel ist angehängt. Lass Dir die Steuerzeichen anzeigen. (Nebenfrage: Warum werden die Zeilenumbruch-Steuerzeichen in meinen Tabellen unterschiedlich groß angezeigt?)

Frage: Wie muss ich den Suchen-Ersetzen-Lauf starten, um den Zeilenumbruch zu beseitigen? Toll wäre, wenn Du es an meinem Beispieldokument selbst ausprobierst!

Mike

LibreOffice Version: 4.1.1.2
Dateianhänge
Beispiel des Problems.doc
(11.5 KiB) 167-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Zeddok am Mi 27. Aug 2014, 11:03, insgesamt 3-mal geändert.

pmoegenb

Re: Suchen - Ersetzen: Zeilenumbrüche

Beitrag von pmoegenb » Di 26. Aug 2014, 17:22

Zeddok hat geschrieben: Problem: Ich schreibe an einem großen Dokument mit vielen Tabellen, die ich als .doc speichere. Plötzlich tauchte in fast allen Zellen ein doppelter Zeilenumbruch auf, ganz von allein.

Ich sehe nur Absätze und keine Zeilenumbrüche, Du suchst also nach dem Falschen.

Außerdem würde ich Dir dringend empfehlen alle Dokumente als ODF zu speichern und nur im Bedarfsfall zusätzlich in einem Fremdformat wie .doc. Desweiteren empfehle ich Dir die Uralt-Programmversion 4.1.1 vom Sept. 2013 mindestens durch 4.1.6 zu ersetzen.

Zeddok

Re: Suchen - Ersetzen: Absätze / Zeilenumbrüche

Beitrag von Zeddok » Di 26. Aug 2014, 17:45

Hallo Peter,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Hmja, der Download fürs aktuelle LibreOffice läuft.

Wenn es geht, ändere ich die Überschrift des Threads, damit die hoffentlich noch kommende Lösung auch weiteren Nutzern weiterhilft.

Ich vermute auch, dass die Speicherung im .doc-Format Schuld an der "Absatz"-Vermehrung ist, da ich aber per Dropbox an unterschiedlichen Computern arbeite, auch solchen, auf denen nur MSWord installiert ist, möchte ich bei diesem Format bleiben.

Bleiben tut aber auch das Problem: Wie muss der Suchen-Ersetzen-Lauf aussehen, damit ich aus zwei Absätzen einen mache? Toll wäre, wenn Du Deinen Lösungsvorschlag direkt am Beispieldokument ausprobierst - ich hatte nämlich schon soviele Vorschläge erfolglos ausprobiert, dass ich doch so langsam verzweifele...

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 26. Aug 2014, 18:07

Zeddok hat geschrieben:Ich vermute auch, dass die Speicherung im .doc-Format Schuld an der "Absatz"-Vermehrung ist, da ich aber per Dropbox an unterschiedlichen Computern arbeite, auch solchen, auf denen nur MSWord installiert ist, möchte ich bei diesem Format bleiben.
Dann wird das Dokument bei vielen Konvertierungen irgendwann unbrauchbar sein. Weder LibreOffice noch OpenOffice können Fremdformate direkt verarbeiten, sondern müssen beim Öffnen das Dokument erst ins eigene Format übersetzen und beim Speichern wieder ins Fremdformat.
Außerdem kann MS-Office seit der Version 2007 SP 2 auch mit ODF umgehen.
Zeddok hat geschrieben: Bleiben tut aber auch das Problem: Wie muss der Suchen-Ersetzen-Lauf aussehen, damit ich aus zwei Absätzen einen mache? Toll wäre, wenn Du Deinen Lösungsvorschlag direkt am Beispieldokument ausprobierst - ich hatte nämlich schon soviele Vorschläge erfolglos ausprobiert, dass ich doch so langsam verzweifele...
Davon war aber vorher nicht die Rede, aus 2 Absätzen einen Absatz zu machen. Du kannst leere Absätze mit dem regulären Ausdruck ^$ suchen und durch leere Eingabe ersetzen. Die Option Regulärer Ausdruck muss dazu aktiviert sein. Eine Liste der regulären Ausdrücke findest Du in der Programmhilfe.

Probiere das an Deinem Beispieldokument selbst aus.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Di 26. Aug 2014, 18:27

Zeddok hat geschrieben:Wie muss der Suchen-Ersetzen-Lauf aussehen, damit ich aus zwei Absätzen einen mache?
Du musst nach leeren Absätzen suchen ($) und die durch "nichts" ersetzen. Reguläre Ausdrücke anhaken.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Zeddok

Beitrag von Zeddok » Mi 27. Aug 2014, 10:36

So einfach kann die Lösung sein, es funktioniert! Vielen Dank!

Nachfrage: Ich kann nicht NUR in den Tabellen nach leeren Absätzen suchen (außer von Hand), oder?

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 27. Aug 2014, 10:50

Zeddok hat geschrieben:SIch kann nicht NUR in den Tabellen nach leeren Absätzen suchen (außer von Hand)
Wenn du die Tabellen selektierst und unter Optionen nur in der Selektion suchen lässt ...
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Zeddok

Beitrag von Zeddok » Mi 27. Aug 2014, 11:01

Danke Rocko!

Vor lauter Gnaddeligkeit, dass ich die Lösung für mein erstes Problem lange nicht gefunden hatte, werde ich gerade nachlässig im Selber-Suchen: Das mit der Selektion hätte ich nun wirklich auch selbst finden können!

Hab Deine Linkempfehlungen in Deiner Signatur auch schon auf dem Schirm, nochmal: Dankeschön!

Mike
LibreOffice Version: 4.3.0.4 ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten