🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Absturz beim Sortieren
Absturz beim Sortieren
ich teste gerade die Version 3.1.1 und möchte eine Tabelle mit 1340 Zeilen und 650 Spalten sortieren.
Sortierschlüssel ist Spalte A, Spalte B. Auch ein Sort nur über Spalte A stürzt immer ab.
Mit Ver 3.0 bei 1100 Zeilen und 600 Spalten klappte es noch.
Diese alte Tabelle stürzt aber mit 3.1.1 auch ab.
Normalerweise geb ich an: Tabelle enthält Überschriften.
Zeilen 2 .. 1340 per Maus selektieren ist schon mühsam, und stürzt auch ab.
Ist das Problem neu? In 3.3.1 ?
Mit Ver 3.0.4 gibt es ja auch einen Thread mit Problemen
Sortierschlüssel ist Spalte A, Spalte B. Auch ein Sort nur über Spalte A stürzt immer ab.
Mit Ver 3.0 bei 1100 Zeilen und 600 Spalten klappte es noch.
Diese alte Tabelle stürzt aber mit 3.1.1 auch ab.
Normalerweise geb ich an: Tabelle enthält Überschriften.
Zeilen 2 .. 1340 per Maus selektieren ist schon mühsam, und stürzt auch ab.
Ist das Problem neu? In 3.3.1 ?
Re: Absturz beim Sortieren
Unwahrscheinlich, denn das Produkt stammt vom Febr. 2011.LO-Klaus hat geschrieben:Ist das Problem neu? In 3.3.1 ?
LibreOffice hat mit der Programmversion 3.3.0 angefangen, die Basisversion war OpenOffice.org 3.3.0.LO-Klaus hat geschrieben: Mit Ver 3.0.4 gibt es ja auch einen Thread mit Problemen
sorry
( Meine erste Drei muss durch ne 4 ersetzt werden.
Also LO 4.3.1.1.
Die erwähnte kleinere Tabelle hatte ich in 4.3.0 noch erfolgreich sortiert. Zumindest im Mai 2014, danach evtl. auch nochmal.
Ich gehe immer mit den Updates mit. Präziser kann ich das jetzt leider nicht spezifizieren.

Also LO 4.3.1.1.
Die erwähnte kleinere Tabelle hatte ich in 4.3.0 noch erfolgreich sortiert. Zumindest im Mai 2014, danach evtl. auch nochmal.
Ich gehe immer mit den Updates mit. Präziser kann ich das jetzt leider nicht spezifizieren.
Hallo Klaus,
Probleme gibt es immer – irgendwelche. Deswegen verstehe ich nicht,
warum du es so allgemein hervor hebst.
Um es dir leichter zu machen, kannst du sie filtern z.B. nach Modul, Version usw.
https://bugs.freedesktop.org/buglist.cg ... _based_on=
Übrigens ist auf der LO-Homepage beschrieben und hier oft zitiert bzw. verlinkt, wie man am besten mit gefundenen Fehlern umgeht.
Probleme gibt es immer – irgendwelche. Deswegen verstehe ich nicht,
warum du es so allgemein hervor hebst.
Das erfährst du am besten, wenn du dich in der Liste gemeldeter Fehler umschaust.Ist das Problem neu? In 3.3.1 ?
Um es dir leichter zu machen, kannst du sie filtern z.B. nach Modul, Version usw.
https://bugs.freedesktop.org/buglist.cg ... _based_on=
Übrigens ist auf der LO-Homepage beschrieben und hier oft zitiert bzw. verlinkt, wie man am besten mit gefundenen Fehlern umgeht.
@ swolf:
Du meinst: "erste Anlaufstelle dafür ist discuss-Mailingliste. http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/"
Also diese Vorgehensweise scheint mir schon ein wenig komplex. Ich mag auch meine persönliche Tabelle nicht posten.
In dem Fehlerreport hab ich nichts zu dem Thema sehen können.
Wenn ein Sortierproblem in der aktuellen Version anscheinend ohne grosses Interesse ist und keiner sagen mag, ob Sortierprobleme bei grossen Tabellen bekannt sind, dann bin ich schon ein wenig überrascht.
Vielleicht ist ja auch nichts bekannt und meine Tabelle irgendwie kaputt.
Ich helf ja gerne mit, aber nicht bei diesen hohen administrativen Stolpersteinen. Dann muss ich halt im Web mal sortieren
Du meinst: "erste Anlaufstelle dafür ist discuss-Mailingliste. http://de.libreoffice.org/hilfe-kontakt/mailing-listen/"
Also diese Vorgehensweise scheint mir schon ein wenig komplex. Ich mag auch meine persönliche Tabelle nicht posten.
In dem Fehlerreport hab ich nichts zu dem Thema sehen können.
Wenn ein Sortierproblem in der aktuellen Version anscheinend ohne grosses Interesse ist und keiner sagen mag, ob Sortierprobleme bei grossen Tabellen bekannt sind, dann bin ich schon ein wenig überrascht.
Vielleicht ist ja auch nichts bekannt und meine Tabelle irgendwie kaputt.
Ich helf ja gerne mit, aber nicht bei diesen hohen administrativen Stolpersteinen. Dann muss ich halt im Web mal sortieren

Hallo Klaus,
1. Arbeitest Du mit dem Release-Candidat 1 der Programmversion 4.3.1. RC's sind aber zum Testen gedacht.
2. Ist am 28.8.2014 Release-Candidat 2 als Finalversion veröffentlicht worden.
3. Ist sich The Document Foundation dessen bewusst, dass neue Versionszweige wie z. B. 4.3 noch nicht stabil sind und schreiben deshalb auf Ihrer Homepage:
1. Arbeitest Du mit dem Release-Candidat 1 der Programmversion 4.3.1. RC's sind aber zum Testen gedacht.
2. Ist am 28.8.2014 Release-Candidat 2 als Finalversion veröffentlicht worden.
3. Ist sich The Document Foundation dessen bewusst, dass neue Versionszweige wie z. B. 4.3 noch nicht stabil sind und schreiben deshalb auf Ihrer Homepage:
- Dies ist LibreOffice 4.3.1 - die erste Fehlerkorrekturversion von LibreOffice 4.3. Da dies eine frühe Version des neuen LibreOffice 4.3 ist, empfehlen wir unbedingt, zuerst die Versionshinweise zu lesen. Konservativen Endanwendern empfehlen wir weiterhin die aktuelle Version von LibreOffice 4.2.
hi Peter,
danke für deinen Hinweis; ich hatte die letzen Tage schon immer geschaut, ob RC2 schon da wäre.
Leider stürzt der Sort immer noch ab.
Hab nun die Tabelle in Excel Online sortiert. Wieder heruntergeladen. Nun klappt es auch in der odt Version.
Ich hatte keine Formel drin, aber irgend eine Inkonsistenz muss sich wohl eingeschlossen haben.
Damit kann ich wohl keinen LO Entwickler vom Hocker reißen, denke ich.
Ich müsste auch alle 1350 Namen in Spalte A anonymisieren und die defekte Tabelle auf unkomplizierte Weise hochladen können.
Was meinst du? Fehler reporten oder vergessen?
Gruß, Klaus
danke für deinen Hinweis; ich hatte die letzen Tage schon immer geschaut, ob RC2 schon da wäre.
Leider stürzt der Sort immer noch ab.
Hab nun die Tabelle in Excel Online sortiert. Wieder heruntergeladen. Nun klappt es auch in der odt Version.
Ich hatte keine Formel drin, aber irgend eine Inkonsistenz muss sich wohl eingeschlossen haben.
Damit kann ich wohl keinen LO Entwickler vom Hocker reißen, denke ich.
Ich müsste auch alle 1350 Namen in Spalte A anonymisieren und die defekte Tabelle auf unkomplizierte Weise hochladen können.
Was meinst du? Fehler reporten oder vergessen?
Gruß, Klaus
Hallo Klaus,
von Fehlern, die nicht gemeldet wurden, haben sie keine Kenntnis.
Falls du dich doch an die Mailingliste wendest, denk daran, dass Anhänge nicht mit geschickt werden können.
Beispieldateien kann man nur irgendwo online deponieren und in der Mail den Link zum Herunterladen angeben.
mit Suchen Und Ersetzen geht das sehr schnell.Ich müsste auch alle 1350 Namen in Spalte A anonymisieren
Vergessen nur dann, wenn du möchtest, dass der Fehler bleibt. Entwickler können nur gemeldete Fehler beheben,Fehler reporten oder vergessen?
von Fehlern, die nicht gemeldet wurden, haben sie keine Kenntnis.
Falls du dich doch an die Mailingliste wendest, denk daran, dass Anhänge nicht mit geschickt werden können.
Beispieldateien kann man nur irgendwo online deponieren und in der Mail den Link zum Herunterladen angeben.
Hallo Klaus,
Natürlich werden die Filter von The Document Foundation laufend verbessert, aber eine Konvertierung 1 zu 1 wird wohl ein Traum bleiben.
Wenn Du Gewissheit haben möchtest, dass es am Programm und nicht an einem defekten Tabellendokument liegt, muss Du ein neues Tabellendokument erstellen, die Tabellen des alten Tabellendokument kopieren und ins neue Tabellendokument unformatiert einfügen.
Tritt das Problem erneut auf, kannst Du davon ausgehen, dass es am Programm liegt.
Nun, wenn das Tabellendokument von einem Fremdformat nach ODF konvertiert wird und wieder zurück trägt das nicht zur Stabilität des Tabellendokuments bei. Irgendwann, kommt dabei Unsinn heraus.LO-Klaus hat geschrieben:Was meinst du? Fehler reporten oder vergessen?
Natürlich werden die Filter von The Document Foundation laufend verbessert, aber eine Konvertierung 1 zu 1 wird wohl ein Traum bleiben.
Wenn Du Gewissheit haben möchtest, dass es am Programm und nicht an einem defekten Tabellendokument liegt, muss Du ein neues Tabellendokument erstellen, die Tabellen des alten Tabellendokument kopieren und ins neue Tabellendokument unformatiert einfügen.
Tritt das Problem erneut auf, kannst Du davon ausgehen, dass es am Programm liegt.
Danke, das ist ein wertvoller Hinweis.swolf hat geschrieben:Hallo Klaus,mit Suchen Und Ersetzen geht das sehr schnell.Ich müsste auch alle 1350 Namen in Spalte A anonymisieren
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.