Guten Tag
Ich habe in Draw ein neues Dokument im A1-Format (Plakatgröße) erstellt. Das habe ich mit einer Rechteckform für den Hintergrund über die komplette Größe versehen, und dann blau eingefärbt. Zusätzlich wollte ich dann noch, dass dieser Hintergrund zur Mitte hin etwas heller wird - in Kreisform.
Das klappt soweit auch problemlos - entweder über die Transparenzeinstellung, oder über den Farbverlauf.
Nun sind in der Anzeige des Bildes da dann aber doch eher sehr unschöne regelrechte Farbkreise zu sehen.
Beim Export nach jpg, pdf und png - selbst bei einmer exporteinstellung von 300 dpi bei png und jpg sind diese Farbkreise dann im Bild immer noch sehr deutlich zu sehen - und beim PFD-Export gibt es dann zusätzlich um jeden dieser von innen nach außen dunkler werdenden Farbringe noch eine zusätzliche 1-2 Pixel starke weiße Umrandung.
Das jpg habe ich mal verkleinert:
Frage dann deshalb:
Mache ich generell irgendwas verkehrt, oder ist Draw für diese Bildbearbeitungen eher nicht das richtige Programm?
Für Hinweise, Infos, Fehlerkorrekturen wäre ich dankbar.
MfG
FD
Nachtrag:
Den inm einem anderen Beitrag gefundenen Tipp, das Dokument als PDF-Datei "auszudrucken" habe ich auch ausprobiert - und dort dann sogar 600 dpi eingestellt. Leider keine Verbesserung gebracht.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Farbverlauf liefert Farbkreise
-
Re: Farbverlauf liefert Farbkreise
Bei Draw kannst du doch den Hintergrund über "Format - Seite" direkt einstellen. Wieso machst du von der Möglichkeit keinen Gebrauch.Frank Damkoehler hat geschrieben:Mache ich generell irgendwas verkehrt,
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Danke für den Hinweis.
Grund: Da ich auch verschiedene "Hintergründe" ausprobieren will - also einfarbig oder mit Verlauf. Und wenn ich die alle einzeln als Box mache, kann ich die gerade nicht benötigten dann ja aus dem Bild "rausschieben".
Habe es aber natürlich trotzdem probiert - und bin dadurch dann auf die Einstellmöglichkeit "Schrittweite" gestoßen, die mir so noch nicht aufgefallen war. Und das scheint für das Problem verantwortlich zu sein. (??)
Beide Blautöne, die ich für den Verlauf nutzen wollte, sind "selbstdefiniert" - und da "hakt" es dann ab einer Schrittweite von um die 40 - höhere Werte verbessen den Verlauf nicht weiter.
Sobald ich 2 Farben aus der vorhandenen Farbpalette nutze, kann ich die Schrittweite auf "auto" lassen, oer manuell bis hoch zu 256 einstellen - was dann eben einen fließenden Farbverlauf ergibt.
Grund: Da ich auch verschiedene "Hintergründe" ausprobieren will - also einfarbig oder mit Verlauf. Und wenn ich die alle einzeln als Box mache, kann ich die gerade nicht benötigten dann ja aus dem Bild "rausschieben".
Habe es aber natürlich trotzdem probiert - und bin dadurch dann auf die Einstellmöglichkeit "Schrittweite" gestoßen, die mir so noch nicht aufgefallen war. Und das scheint für das Problem verantwortlich zu sein. (??)
Beide Blautöne, die ich für den Verlauf nutzen wollte, sind "selbstdefiniert" - und da "hakt" es dann ab einer Schrittweite von um die 40 - höhere Werte verbessen den Verlauf nicht weiter.
Sobald ich 2 Farben aus der vorhandenen Farbpalette nutze, kann ich die Schrittweite auf "auto" lassen, oer manuell bis hoch zu 256 einstellen - was dann eben einen fließenden Farbverlauf ergibt.
Hallo Frank
das sieht so aus, als würde LibreOffice die Farben indizieren. Das gibt immer Brüche im Verlauf, weil man einen Verlauf nicht mit so wenigen Farben darstellen kann. Ich empfehle dir solche Hintergründe mit Inkscape zu machen. Das ist ein reines Vektorgrafikprogramm.
Viele Grüße
Eleanora
das sieht so aus, als würde LibreOffice die Farben indizieren. Das gibt immer Brüche im Verlauf, weil man einen Verlauf nicht mit so wenigen Farben darstellen kann. Ich empfehle dir solche Hintergründe mit Inkscape zu machen. Das ist ein reines Vektorgrafikprogramm.
Viele Grüße
Eleanora

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.