❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Linienanker
Linienanker
Hallo Forum,
bei der Migration von LO 3.5.7.2 nach LO 4.2.4.2 wurden alle Linien in den Calc Tabellen, die mit Anker versehen waren, an der ersten Zelle festgemacht.Die erste Zeile und Spalte sind nun mit diversen Linien "verschönt" und somit unlesbar, Unter LO 3.6 sind die Tabellen nach wie vor ok.
Frage: Wie kann ich die Anker pauschal löschen, bzw verhindern,daß diese automatisch gesetzt werden,
Das Ganze ist eine Folge des updates von Ubuntu 12.04 auf 14,04.
MfG OldIron
bei der Migration von LO 3.5.7.2 nach LO 4.2.4.2 wurden alle Linien in den Calc Tabellen, die mit Anker versehen waren, an der ersten Zelle festgemacht.Die erste Zeile und Spalte sind nun mit diversen Linien "verschönt" und somit unlesbar, Unter LO 3.6 sind die Tabellen nach wie vor ok.
Frage: Wie kann ich die Anker pauschal löschen, bzw verhindern,daß diese automatisch gesetzt werden,
Das Ganze ist eine Folge des updates von Ubuntu 12.04 auf 14,04.
MfG OldIron
Re: Linienanker
Hallo
Ohne zu wissen welche grafischen Elemente sich sonst noch so in deinen Tabellen befinden ist keine pauschale Antwort möglich, kannst du ein Dokument anhängen möglichst ohne sensible Daten.?
Karolus
Ohne zu wissen welche grafischen Elemente sich sonst noch so in deinen Tabellen befinden ist keine pauschale Antwort möglich, kannst du ein Dokument anhängen möglichst ohne sensible Daten.?
Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Hallo Karolus,
angehängt ist eine Datei aus LO 3.6 sowie ein Screenshot derselben Datei mit LO 4.2. Dieser zeigt deutlich das Problem.
MfG OldIron
angehängt ist eine Datei aus LO 3.6 sowie ein Screenshot derselben Datei mit LO 4.2. Dieser zeigt deutlich das Problem.
MfG OldIron
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto vom 2014-09-03 20_57_51.png (89.33 KiB) 3482 mal betrachtet
-
- T-Flipflop.ods
- (12.54 KiB) 113-mal heruntergeladen
Hallo
mit LO4.3 ist die Grafik auch kaputt, mit AOO siehst vernünftig aus, aber ich würde das an deiner Stelle neu aufsetzen in Draw nicht aber in Calc.
Karolus
mit LO4.3 ist die Grafik auch kaputt, mit AOO siehst vernünftig aus, aber ich würde das an deiner Stelle neu aufsetzen in Draw nicht aber in Calc.
Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Hallo Karolus,
Danke für Deine schnelle Antwort, aber sie löst mein Problem nicht. Die kleine Zeichnung ist nur eine Beispieldatei. Das Hauptproblem sind große calc Datein mit mehr als 1000 Zelleneinträgen. Diese lassen sich leider nicht portieren.Eine zeitraubende Lösung ist, alle Linien einzeln anzuklicken und den Anker manuell entfernen.
Aber genau dies wollte ich vermeiden, daher meine Anfrage. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
MfG OldIron
Danke für Deine schnelle Antwort, aber sie löst mein Problem nicht. Die kleine Zeichnung ist nur eine Beispieldatei. Das Hauptproblem sind große calc Datein mit mehr als 1000 Zelleneinträgen. Diese lassen sich leider nicht portieren.Eine zeitraubende Lösung ist, alle Linien einzeln anzuklicken und den Anker manuell entfernen.
Aber genau dies wollte ich vermeiden, daher meine Anfrage. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
MfG OldIron
Aber sicher! In der Zeichnenleiste findest du ganz links das Symbol "Auswahl". Damit kannst du alle Verankerungsobjekte großzügig umrahmen und anschließend die Objekte gruppieren. Was bleibt ist ein einziger Anker für diese Gruppe.OldIron hat geschrieben:Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hallo Rocko,
Dei Tipp war gut, vielen Dank. Die Ankerpunkte sind auf einen Schlag gelöscht. Ein kleines Problem besteht aber noch, vielleicht hast Du auch hierfür noch einen Tipp? Bei jedem Öffnen der Datei verschieben sich einige Linien um bis zu einer halben Zeile bzw. Spalte, auch wenn keine Änderungen vorgenommen wurden.
Das erfordert vor jedem Druck händische Korrekturen.
MfG OldIron
Dei Tipp war gut, vielen Dank. Die Ankerpunkte sind auf einen Schlag gelöscht. Ein kleines Problem besteht aber noch, vielleicht hast Du auch hierfür noch einen Tipp? Bei jedem Öffnen der Datei verschieben sich einige Linien um bis zu einer halben Zeile bzw. Spalte, auch wenn keine Änderungen vorgenommen wurden.
Das erfordert vor jedem Druck händische Korrekturen.
MfG OldIron
Versuch mal, die Gruppe auszuschneiden und als GDI-Metafile (Langklick auf Einfügen-Symbol) wieder einzufügen. Das klappt bei mir aber nur, wenn die Verankerung der Gruppe an der Zelle ist.OldIron hat geschrieben:Ein kleines Problem besteht aber noch, vielleicht hast Du auch hierfür noch einen Tipp?
Vielleicht nützt gar ein Ankerwechsel (an der Seite) der Gruppe schon etwas?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Hallo Rocko,
Danke für den Tipp. Ich kann ihn aber erst später testen, da ich kurzfristig verreisen muß. Diesen Thread betrachte ich als gelöst; nochmals vielen Dank.
MfG OldIron
Danke für den Tipp. Ich kann ihn aber erst später testen, da ich kurzfristig verreisen muß. Diesen Thread betrachte ich als gelöst; nochmals vielen Dank.
MfG OldIron
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.