🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Mit libreoffice Basic einen Donwloadmanager erstellen?

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
gabrieleisele

Mit libreoffice Basic einen Donwloadmanager erstellen?

Beitrag von gabrieleisele » Di 9. Sep 2014, 17:46

Hallo,
Ich hab mal eine Frage gibt es wie bei VBA für Microsoft Excel bei libreoffice Basic, eine Funktion oder Prozedur mit der ich Dateien aus dem Internet herunterladen kann?

Der Grund meiner Frage ich wollte mit Excel einen Art simplen Downloadmanager programmieren. Das hat auch funktioniert. Jedoch ist der Download ziemlich langsam. Deshalb wollte ich versuchen das ganze mit libreoffice Base zu versuchen.

Vielen Dank schon mal im voraus.

swolf
* LO-Experte *

Re: Mit libreoffice Basic einen Donwloadmanager erstellen?

Beitrag von swolf » Di 9. Sep 2014, 18:52

Für solche Fragen gibt’s im Forum die Abteilung "LibreOffice Programmierung".

Vielleicht brauchst du grundlegende Informationen über Programmierung in Libre- und OpenOffice. Hier ist eine Sammlung:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... a333f0580a

balu
* LO-Experte *

Beitrag von balu » Di 9. Sep 2014, 21:30

Hallo gabrieleisele,
Ich hab mal eine Frage gibt es wie bei VBA für Microsoft Excel bei libreoffice Basic, eine Funktion oder Prozedur mit der ich Dateien aus dem Internet herunterladen kann?
Nur der reinen Neugierde wegen, wie sieht denn ein einfaches Beispiel in VBA dafür aus? Kannst Du da mal den Code dafür hier posten?

Der Grund meiner Frage ich wollte mit Excel einen Art simplen Downloadmanager programmieren. Das hat auch funktioniert. Jedoch ist der Download ziemlich langsam. Deshalb wollte ich versuchen das ganze mit libreoffice Base zu versuchen.
Geht schon. Aber ob das schneller geht, weiß ich nicht, da ich keinen vergleich mit Excel stellen kann.
Egal welches Modul Du dafür nehmen möchtest, Writer oder Base, die dementsprechende Anweisung dafür lautet

Code: Alles auswählen

Filecopy
Wenn Du nicht weiter kommst, dann mach bitte schön in der richtigen Forenrubrik ein neues Thema auf, mitsamt deines Code.

Gruß
balu

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Do 11. Sep 2014, 15:56

Hallo

Man könnte auch mal versuchen eine Mondrakete aus einem alten Bretterzaun zu bauen ;)

Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten