Wenn ich mit LibreOffice eine neue Datei auf der Grundlage einer eigenen Vorlage erstelle, dann landet der Name dieser Vorlage in Datei/Eigenschaften.../Beschreibung/Titel (Ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist oder ob ich da was ungeschickt mache, naja).
Wenn ich nun aus dieser LibreOffice-Writer-Datei eine pdf-Datei mache, dann landet dieser Titel dort auch als Titel und wird angezeigt, wenn man die pdf-Datei aufruft. Das hat dann keinen Bezug zum Thema.
Wenn ich vorher den Titel aus der LibreOffice-Datei lösche, wird bei der danach erzeugten pdf-Datei als Titel der Dateiname angezeigt, das ist ok.
Ich bin immer etwas verblüfft, dass ich bei der Ansicht der LibreOffice-Datei nichts von diesem Titel sehe - bei Ansicht der pdf-Datei aber doch. Lässt sich alles regeln, zurück zur LibreOffice-Datei, dort ändern, erneut eine pdf-Datei - ist aber nicht praktisch...
Wäre es nicht praktischer, der Name der Vorlage würde nicht in dieses Titel-Feld übertragen? (Und damit auch nicht in die pdf-Datei übernommen...)
Oder gibt es irgendwo ein Knöpfchen, dass ich generell drücken muss?
(Oder wurde das irgendwo schon mal behandelt...?)
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
pdf-Datei erstellen: Titel = Name der LibreOffice-Vorlage
Re: pdf-Datei erstellen: Titel = Name der LibreOffice-Vorlag
Hallo,
schau mal nach, ob bei den PDF-Optionen (Datei-Exportieren als PDF) unter dem Reiter Benutzeroberfläche die Option Dokumenttitel anzeigen aktiviert ist, das müsste dann weg.
Ciao
schau mal nach, ob bei den PDF-Optionen (Datei-Exportieren als PDF) unter dem Reiter Benutzeroberfläche die Option Dokumenttitel anzeigen aktiviert ist, das müsste dann weg.
Ciao
--------------------
Win 7, LO 5.0.2.2
Win 7, LO 5.0.2.2
Re: pdf-Datei erstellen: Titel = Name der LibreOffice-Vorlag
Prima, danke sehr, bonzo, das hat schon mal geklappt 
So am Rande würde mich noch interessieren, wie ich vermeide, dass der Name meiner Standard-Vorlage unter Datei-Eigenschaften-Beschreibung-Titel auftaucht. Will ich nicht immer jemandem mitteilen, dem ich eine odt-Datei sende (und nicht immer ändern müssen). Gibt's da auch so eine Option für?
Und etwas verblüfft bin ich auch, dass unter Datei-Dokumentvorlage-Verwalten-Dokumente-Meine Vorlagen
nicht angezeigt wird, welche die Standard-Vorlage ist. Aber das wäre nur Kosmetik...

So am Rande würde mich noch interessieren, wie ich vermeide, dass der Name meiner Standard-Vorlage unter Datei-Eigenschaften-Beschreibung-Titel auftaucht. Will ich nicht immer jemandem mitteilen, dem ich eine odt-Datei sende (und nicht immer ändern müssen). Gibt's da auch so eine Option für?
Und etwas verblüfft bin ich auch, dass unter Datei-Dokumentvorlage-Verwalten-Dokumente-Meine Vorlagen
nicht angezeigt wird, welche die Standard-Vorlage ist. Aber das wäre nur Kosmetik...
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.