🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Abb. statt Abbildung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
LoBe

Abb. statt Abbildung

Beitrag von LoBe » Mo 27. Okt 2014, 21:39

Ich möchte bei der Bildbeschriftung statt dem standardmäßigen Prefix "Abbildung x" stattdessen nur "Abb. X" Vor der Bildbeschreibung haben.
Kann ich das bewerkstelligen?

pmoegenb

Re: Abb. statt Abbildung

Beitrag von pmoegenb » Di 28. Okt 2014, 11:00

Meines Wissens nur über Suchen & Ersetzen, nach dem es keine Kategorie Abb. gibt und Kategorien nicht selbst definiert werden können.

Rocko
* LO-Experte *

Re: Abb. statt Abbildung

Beitrag von Rocko » Di 28. Okt 2014, 12:29

LoBe hat geschrieben:Ich möchte bei der Bildbeschriftung statt dem standardmäßigen Prefix "Abbildung x" stattdessen nur "Abb. X" Vor der Bildbeschreibung haben.
Als Kategie werden dir hier nur Bezeichnungen vorgeschlagen. D.h. aber, dass du auch andere Bezeichnungen selbst aufnehmen kannst. Wenn du in die Zeile Abb. reinschreibst, wird eine neue Kategorie angelegt und parallel dazu eine Absatzvorlage für die Beschriftung mit dem gleichen Namen erzeugt.

Bei meinem Beitrag zu diesem Thema im Wissenarchiv bin ich nämlich genau so vorgegangen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten