Hallo,
ich suche nach einem Weg, dass Calc mir den Namen einer Tabelle, auf die ich in einer Formel referenziere, aus einer Zelle ausliest.
Bsp:
Calc-Dokument mit 2 Tabellen
Name Tabelle 1: A_B
Name Tabelle 2: C_D
In Tabelle 2 steht in einer beliebigen Zelle eine Summewennformel, die sich auf einen Bereich in Tabelle 1 bezieht:
=SUMMEWENN(A_B.A2:A9;"1";A_B.B2:B9)
Weiterhin stehen in Tabelle 2 in zwei verschiedenen Zellen die Buchstaben, aus denen sich der Tabellenname der Tabelle 1 zusammensetzt:
Zelle C1: "A"
Zelle C2: "B"
Ich möchte nun, dass sich Calc den Namen der Tabelle 1 für die Summewennformel aus den Zellen C1 und C2 zusammenbaut. Ich habe es schon erfolglos mit Verketten in folgender Form versucht:
=SUMMEWENN(VERKETTEN(C1;"_";C2).A2:A9;"1";VERKETTEN(C1;"_";C2).B2:B9)
Hat da jemand eine Idee?
Viele Grüße
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Tabellenname in Formel aus Zellen auslesen
-
PeterPeter
Re: Tabellenname in Formel aus Zellen auslesen
Hallo PeterPeter,
Gruß
paljass
Code: Alles auswählen
=SUMMEWENN(INDIREKT(VERKETTEN(C1;"_";C2;".";"A2:A9"));"1";INDIREKT(VERKETTEN(C1;"_";C2;".";"B2:B9")))paljass
-
PeterPeter
Re: Tabellenname in Formel aus Zellen auslesen
Oh, das hat geklappt. Vielen Dank! Auch für die schnelle Antwort!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️