❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Farben mit übertragen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
giorgio100

Farben mit übertragen

Beitrag von giorgio100 » Do 13. Nov 2014, 12:07

Hallo,

Ich habe folgende Problemstellung:

Ich habe von Tab. 1 Felder (Header) in die Tab. 2 verknüpft. Der Sinn ist, das wenn ich in der Tab. 1 ein Feld ändere,, die Änderungen in Tap 2
angezeigt werden. Nun würde ich auch gerne die Hintergrundfarbe mit ändern. Ist das möglich? (Musterdatei ist dabei)

Wir benutzen die erste Zeile als Header und wir haben ca. 30 Tabellen mit dem gleichen Header. Wenn wir nun ein Spalte im Head erändern, müssen wir den neun Header 30
mal neu kopieren. Und wir ändern oft :-(

Bitte um kurzes Feedback...

Gruss Jürgen
Dateianhänge
test.ods
(9.19 KiB) 155-mal heruntergeladen

karolus
* LO-Experte *

Re: Farben mit übertragen

Beitrag von karolus » Do 13. Nov 2014, 12:53

Hallo
Regele das über eine Zellformatvorlage →F11→→Neu...
Diese Vorlage nimmst du für alle Header, und in Zukunft musst du nur ein einziges Mal die Vorlage ändern →F11→→ändern...
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

giorgio100

Beitrag von giorgio100 » Do 13. Nov 2014, 15:23

karolus hat geschrieben:Hallo
Regele das über eine Zellformatvorlage →F11→→Neu...
Diese Vorlage nimmst du für alle Header, und in Zukunft musst du nur ein einziges Mal die Vorlage ändern →F11→→ändern...
... echt - ich verstehe es nicht. Ich arbeite auf einem Mac - wird wohl keine Problem sein. Das mit F11 klappt so nicht. Nochmal von meinem Verständnis
aus:

Ich erstelle ein Zellformatvorlage, erstelle dort den kompletten Header. Aber wie verbinde ich dann die Vorlage mit meinen Spalten in meine originalen Dokument?
Über Formel = ?

Bitte nochmals um kurzes Feedback - ich habe jetzt fast eine Stunde nach einer Lösung im Netz gesucht...

Gruss Jürgen

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Do 13. Nov 2014, 15:52

Hallo

Markiere alle Zellbereiche für die Vorlage und doppelklicke die Vorlage im Vorlagendialog
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

giorgio100

Beitrag von giorgio100 » Do 13. Nov 2014, 16:24

karolus hat geschrieben:Hallo

Markiere alle Zellbereiche für die Vorlage und doppelklicke die Vorlage im Vorlagendialog
Erstes Bild: Spalten ausgewählt
Zweites Bild: Die Vorlage doppelgeklickt - da öffnet sich die Vorlage

Immer noch einen Denkfehler?

Gruss Jürgen
Dateianhänge
test_ods.pdf
(52.08 KiB) 115-mal heruntergeladen
Dokumentvorlagen_verwalten_und_test_ods_und_Farben_mit_übertragen___LibreOffice_Forum.pdf
(72.92 KiB) 112-mal heruntergeladen

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 13. Nov 2014, 17:13

karolus schreibt von Zellvorlagen (Formatvorlagen) und Du möchtest stattdessen Dokumentvorlagen benutzen. Drücke einfach die Funktionstaste F11, vielleicht erschließt sich Dir dann von was geschrieben wurde.

Formatvorlagen für Zellen und Seiten sind Bestandteile eines Dokuments und damit auch einer Dokumentvorlage.

giorgio100

Beitrag von giorgio100 » Fr 14. Nov 2014, 09:20

egsel hat geschrieben:Hallo Jürgen,
Deine "Datei" besteht aus den "Blättern" Tabelle1 bis Tabelle30, die Datei ist als "Beispiel.ots" (Formular) gespeichert !
1.) Gehe in "Tabelle1", Zelle "A1" ist markiert, RegisterSchrift gleich Fett.
2.) In Spalte H soll der Hintergrund in allen 30 Tabellen auf gelb erfolgen.
3.) Hochstelltaste drücken und festhalten, mit der Maus "Register der Tabellle30 anklicken, die Hintergrundfarbe der Register wird "heller".
a.) "Hochstelltaste" lösen.
4.) In Tabelle1 in Zelle "H1" wechseln, mit "Format"---->Zelle---->Hintergrundfarbe ....die HintergrundFarbe ändern und mit "OK" abschließen.
5.) Damit sollten alle "Tabellen" in "Header" H1 die neue Hintergrundfarbe beinhalten.

mfg
egsel
Hallo Egsel,

Ich dache, es gibt zwei Dateien, eine die als Vorlage benutze und die Andere, in der die Vorlage eingebunden ist. Da liege ich anscheinend falsch. Ich habe dann noch eine .OTS erstellt und 5 Zeilen im Header markiert und diese dann einer Zellvorlage zugeordnet. Das klappt dann, aber ich kann die Zellvorlage dann im meiner .ODS nicht einbinden.

Tolle Anleitung - für mich wahrscheinlich zu professionell. Jetzt die allgemeine Frage. Hat oder jemand mir das per Teamviewer zeigen. Ich möchte das gerne bezahlen, bevor ich noch zwei Stunden ausprobiere. Das wäre super.

Gruss Jürgen

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 14. Nov 2014, 12:59

giorgio100 hat geschrieben:Hat oder jemand mir das per Teamviewer zeigen. Ich möchte das gerne bezahlen, bevor ich noch zwei Stunden ausprobiere. Das wäre super.
Ein Anwenderforum ist kein Supporter. Du kannst max. Hilfe zur Selbsthilfe erwarten. Solange Du den Link vom Do 13. Nov 2014, 16:13 nicht durchliest, bekommst Du auch kein Verständnis für Formatvorlagen.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Fr 14. Nov 2014, 14:54

giorgio100 hat geschrieben:Wir benutzen die erste Zeile als Header und wir haben ca. 30 Tabellen mit dem gleichen Header. Wenn wir nun ein Spalte im Head erändern, ...
Im Prinzip ist das ganz einfach. Du willst in der 1. Tabelle etwas ändern, das dann noch in den nachfolgenden Tabellen ebenfalls geändert bzw. eingetragen werden soll. Für den Zellinhalt habt ihr eine Lösung bereits gefunden. Die Farbe aber gehört zur Formatierung und nicht zum Inhalt der Zelle. Dafür aber gibt es die Möglichkeit alle Tabellen zu aktivieren und die Änderung in einer dieser Tabellen vorzunehmen. Das wird dann in alle anderen (aktivierten) Tabellen übernommen. Die Tabellen werden aktiviert, indem bei gedrückter Strg-Taste auf alle gewünschten Tabellenreiter geklickt wird.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

giorgio100

Beitrag von giorgio100 » Sa 15. Nov 2014, 12:18

Rocko hat geschrieben:
giorgio100 hat geschrieben:Wir benutzen die erste Zeile als Header und wir haben ca. 30 Tabellen mit dem gleichen Header. Wenn wir nun ein Spalte im Head erändern, ...
Im Prinzip ist das ganz einfach. Du willst in der 1. Tabelle etwas ändern, das dann noch in den nachfolgenden Tabellen ebenfalls geändert bzw. eingetragen werden soll. Für den Zellinhalt habt ihr eine Lösung bereits gefunden. Die Farbe aber gehört zur Formatierung und nicht zum Inhalt der Zelle. Dafür aber gibt es die Möglichkeit alle Tabellen zu aktivieren und die Änderung in einer dieser Tabellen vorzunehmen. Das wird dann in alle anderen (aktivierten) Tabellen übernommen. Die Tabellen werden aktiviert, indem bei gedrückter Strg-Taste auf alle gewünschten Tabellenreiter geklickt wird.
DAS WAR ES - DANKE ... Tolle Lösung :-)

Tolles Forum hier - freu mich über soviel Hilfsbereitschaft - Danke auch den Anderen die geschrieben haben...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten