🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular um Aufgabenliste zu pflegen.

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
yukk

Formular um Aufgabenliste zu pflegen.

Beitrag von yukk » So 30. Nov 2014, 13:11

Hallo,
bisher habe ich ein paar Aufgabenlisten in Textform verwaltet, nun möchte ich die Listen per base verwalten.
Im 1. Schritt habe ich eine Tabelle für Aufgaben erstellt, und einen Bericht um die Daten anzuzeigen. In einem Formular kann ich per Tabellen-Steuerelement neue Aufgaben hinzufügen.

Nun habe ich eine Tabelle für Schlagwörter angelegt, so dass ich jeder Aufgabe mehrere Schlagwörter zuweisen kann.
Ich möchte eine Aufgabe markieren, und dann aus der Liste der Schlagwörter wählen können welche für die Aufgabe zutreffen.
Aber wie kann ich das in einem Formular zur Dateneingabe darstellen?

Habe die DB mal angehängt.

Gruß,
yukk
Dateianhänge
Beziehungen.png
Beziehungen.png (11.18 KiB) 1608 mal betrachtet
dbAufgaben.zip
(17.2 KiB) 114-mal heruntergeladen

gogo
* LO-Experte *

Re: Formular um Aufgabenliste zu pflegen.

Beitrag von gogo » So 30. Nov 2014, 14:24

Hallo,

Deine DB-Struktur ist so gewählt, dass du einer Aufgabe über die Zuordnungs-Tabelle "tAufgabenTags" mehrere Tags zuordnen kannst. d.h. dass Du im Formular "fAufgabenTags" ein Unterformular zur Tabelle "tAufgaben" benötigst, In dem Unterformular wird die Tabelle "tAufgabenTags" dargestellt. Die Verbindung zwischen den beiden Formularen ist "id"->"idAufgabe". Die Tag-Bezeichnungen holst Du mit einem Listenfeld dessen Listeninhalt ein SQL ist:

Code: Alles auswählen

SELECT "bezeichnung", "tag" FROM "tTags"
Das DatenFeld des Listenfelde ist "tag"
Schema:
Formularstruktur.png
Formularstruktur.png (57.29 KiB) 1603 mal betrachtet
Solltest Du einer Aufgabe immer nur 1 Tag zuweisen wollen benötigst Du nur EINE Tabelle. In der tAufgaben legst Du einfach ein weiteres Feld mit z.B. der Bezeichnung "Gruppe" an und stellt dieses im Formular als Kombinationsfeld dar. Die Art des Listeninhaltes ist "SQL", und als SQL-String kannst Du

Code: Alles auswählen

SELECT  DISTINCT "Gruppe" FROM "tAufgaben" ORDER BY "Gruppe" ASC
eingeben.

DB gezippt im Anhang.
Dateianhänge
dbAufgaben.zip
(17.2 KiB) 106-mal heruntergeladen
Formularstruktur2.png
Formularstruktur2.png (36.19 KiB) 1603 mal betrachtet
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

yukk

Re: Formular um Aufgabenliste zu pflegen.

Beitrag von yukk » Di 2. Dez 2014, 00:01

Danke, das hat mich schon gut weitergebracht. Ich benutzte nun die Variante für eine Aufgabe mehrere Tags vergeben zu können. Die Eingabe per dropdown gefällt mir noch nicht so richtig, aber das ist erstmal ok.
Und Geschenke besörgen hätte ich beinahe auch vergessen ;)

Gruß,
yukk

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten