openSUSE 13.1 (Bottle) (i586) 64 bit, KDE Version 4.11.5
LibreOffice Version: 4.1.6.2 Build-ID: 410m0(Build:2)
Nach dem Abspeichern und erneut Laden waren die Kommentarfenster an einer anderen Position und teilweise wurden neue Zeilen eingefügt. Dazu kam noch, dass die Datenbezüge in den Formeln falsch waren.
Das Verschieben von Kommentarfenstern war mir bisher schon vertraut, aber dass man damit nicht mehr arbeiten konnte sprengte den Ramen. Die gleiche Datei auf einem anderen PC unter Windows XP bearbeitet funktionierte komischerweise.
Das OS ist immer aktuell und es werden keine Vorabversionen installiert. Die Deinstallation und erneute Installation von LibreOffice brachte keine Besserung.
Daher habe ich das OS vor dem Sommer 2014 auf einer anderen Festplatte neu installiert. Danach schienen die Fehler weg zu sein.
Heute hab ich eine Datei geöffnet, in der ich genau solche Fehler mit verschobenen Kommentarfenstern, Zeilen und Dateibezügen korrigiert habe. Nach dem Speichern und erneuten Öffnen war bisher alles in Ordnung.
Ein anderer optischer Fehler, der nicht weg geht ist in einem Datenfeld. Hier ist die Schriftart scheinbar etwas größer und die Schrift ist höher gestellt. Alle Einstellungen, auch die der Nachbarfelder stehen auf "Standard" siehe Bildschirmfoto als Dateianhang.
Ich dubliziere gerne alte Dateien und verwende sie als Vorlagen. Es sind alles .ods Dateien. Ich nutze auch Dateibezüge aus anderen Dateien. Dies scheint hier aber nicht das Problem zu sein.
Mir ist nicht klar woher die Bugs kommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Probleme in Calc mit Kommentarfenstern und Datenbezügen
Probleme in Calc mit Kommentarfenstern und Datenbezügen
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto2.png (2.79 KiB) 3554 mal betrachtet
Re: Probleme in Calc mit Kommentarfenstern und Datenbezügen
Hallo hugone
Auch ich arbeite mit openSUSE 13.1 und KDE 4.11.5, allerdings mit LibreOffice 4.2.7.2.
Viele Grüße
Hazel
Auch ich arbeite mit openSUSE 13.1 und KDE 4.11.5, allerdings mit LibreOffice 4.2.7.2.
Kenne ich. Das war ein sporadisch auftretender Fehler, gegen den ich nie ein Gegenmittel fand.hugone hat geschrieben: Nach dem Abspeichern und erneut Laden waren die Kommentarfenster an einer anderen Position
Das hatte ich zum Glück nie.hugone hat geschrieben: und teilweise wurden neue Zeilen eingefügt. Dazu kam noch, dass die Datenbezüge in den Formeln falsch waren.
Auch das ist mir nicht ganz unvertraut. So simpel es klingt: Durch ein wenig Herumspielen am Zoomfaktor ging dieser Effekt i.d.R. weg, d.h. die Anzeige war dann wieder "normal". Ich habe deshalb eher das Grafiksystem in Verdacht als LibreOffice selbst.hugone hat geschrieben: Ein anderer optischer Fehler, der nicht weg geht ist in einem Datenfeld. Hier ist die Schriftart scheinbar etwas größer und die Schrift ist höher gestellt. Alle Einstellungen, auch die der Nachbarfelder stehen auf "Standard" siehe Bildschirmfoto als Dateianhang.
Viele Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
Re: Probleme in Calc mit Kommentarfenstern und Datenbezügen
Hallo Hazel,
vielen Dank für die Hinweise, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe.
Jetzt frag ich mich nur ob das die Entwickler bzw. Portierer auch wissen.
Viele Grüße
hugone
P.S. leider kann man mit anderen Tabellenkalkulationsprogrammen keine Bezüge zu anderen Dateien aufbauen
vielen Dank für die Hinweise, jetzt weiß ich wenigstens, dass ich nicht alleine mit dem Problem da stehe.
Jetzt frag ich mich nur ob das die Entwickler bzw. Portierer auch wissen.
Viele Grüße
hugone
P.S. leider kann man mit anderen Tabellenkalkulationsprogrammen keine Bezüge zu anderen Dateien aufbauen
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.