❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Karteikarten drucken

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
mawoas

Karteikarten drucken

Beitrag von mawoas » So 7. Dez 2014, 17:30

Hallo.

Ich sitze schon fast den ganzen Tag vor dem Computer und bekomme es einfach nicht gebacken.
Nun brauch ich mal Eure Hilfe.

Ich habe mir in Calc eine ganz einfache Tabelle erstellt. 2 Spalten, 10 Zeilen. Spalte A sind Zahlen von 1-10. In Spalte B steht Schrift.
Das möchte ich nun auf eine Karteikarte (DIN A7 - 74x105 mm) drucken.

Leider bekomme ich das einfach nicht hin. Mein Drucker ist ein Canon PIXMA MG 5250.
Den hinteren Papiereinzug (also der für Fotos, Kärtchen, Etiketten, Briefumschläge...) verstell ich auf die Breite der Karteikarte und lege diese dort ein. Drucken tut's auch, aber nur den mittleren Bereich des DIN A4 Blattes. Und da die Tabelle nur ungefähr die linke Hälfte eines DIN A4 Blattes einnimmt, druckt es nur noch die rechte Hälfte von Spalte 2 auf die Karteikarte.
Es soll also kein DIN A4 Blatt mit mehreren Kärtchen drauf gedruckt werden, sondern einzelne Kärtchen im Format DIN A7.
Da muss es doch eine Möglichkeit geben, oder?

MfG mawoas.

pmoegenb

Re: Karteikarten drucken

Beitrag von pmoegenb » So 7. Dez 2014, 18:47

Ähnlich wie hier.

mawoas

Beitrag von mawoas » So 7. Dez 2014, 22:10

Nein.
Da geht es ja darum, die Kärtchen beidseitig zu bedrucken, und das auf einem A4 Bogen.

Ich möchte ein A7 Kärtchen einzeln nur auf der Vorderseite bedrucken.

mawoas

Beitrag von mawoas » Mo 8. Dez 2014, 00:12

Habe gerade die Lösung gefunden.
War bestimmt zu einfach, dass Ihr Spezialisten nicht drauf gekommen seid.

Unter Format > Seite > Seite habe ich eingestellt:
Format: Benutzer
Breite: 10,50 cm
Höhe: 7,40 cm
Ausrichtung: Hochformat

Beim Drucken auf Daten > Drucken > Allgemein > Eigenschaften > Schnelleinrichtung.
Dort das Druckerpapierformat auf Benutzerdefiniert und Papierzufuhr auf Hinteres Fach geändert.

Jetzt wird alles an der richtigen Stelle gedruckt.
Sehr schön. :)

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 8. Dez 2014, 09:17

mawoas hat geschrieben: War bestimmt zu einfach, dass Ihr Spezialisten nicht drauf gekommen seid.
Abgesehen davon, dass hier keine Spezialisten, sondern Anwender verkehren, war es anhand der abgelieferten Beschreibung nicht möglich abzulesen, dass hier Jemand Probleme mit einem simplen Seitenlayout hat.

mawoas

Beitrag von mawoas » Mo 8. Dez 2014, 12:21

Trotzdem herzlichen Dank für die Hilfe.

Ich habe sonst (beruflich) nicht's mit Office-Programmen zu tun. Nur hin und wieder benutze ich es mal für einen privaten Zweck.
Daher weiß ich manchmal auch nicht die einfachsten Dinge.

Bei der Suche nach einer Lösung im Internet gibt es dann oft das nächste Problem. Wenn ich nicht einmal das Problem mit Namen kenne, weiß ich auch nicht, wonach ich suchen soll und finde so auch keine Lösung. Beispiel ist die Eingabe des Wortes "Karteikarten". Ersetzt durch "Etiketten" gibt's dann schon mehrere Lösungen.

MfG mawoas.

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 8. Dez 2014, 16:42

Hallo,
mawoas hat geschrieben:Das möchte ich nun auf eine Karteikarte (DIN A7 - 74x105 mm) drucken.
war es anhand der abgelieferten Beschreibung nicht möglich abzulesen, dass hier Jemand Probleme mit einem simplen Seitenlayout hat.
Da muss ich mawoas in Schutz nehmen, er hat doch treffende und verständliche Beschreibung geliefert,
genauer geht es nicht.
DIN A7 - 74x105 mm
bezieht sich eindeutig auf Seitenformat (Datei-Seite...)

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Di 9. Dez 2014, 09:48

@swolf
Nach dem Beitrag von mawoas am So 7. Dez 2014, 23:12 kann man natürlich, scheinbar klug, seinen Senf dazu geben. Denn dann war klar, dass er die gesamte Tabelle auf eine Karteikarte drucken möchte und lediglich am Seitenlayout scheiterte.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten