❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
gelöst: Wenn und Summenprodukt
gelöst: Wenn und Summenprodukt
Hallo !
Ich weiß, dass ich mit meiner Bitte um Hilfe hier nicht ganz richtig bin, hoffe aber trotzdem, dass mir jemand helfen kann.
Vor einiger Zeit habe ich eine Datei mit mehreren Tabellen unter OpenOffice bzw. dann angeglichen unter LibreOffice erstellt. Dabei habe ich in einer Tabelle folgende Formel stehen:
WENN((SUMMENPRODUKT(C5:AR5="K";$C$101:$AR$101=1));SUMMENPRODUKT(C5:AR5="K";$C$101:$AR$101=1);"")
Zur Bedeutung:
"K" bedeutet krank
Die "1! wird immer dann gesetzt, wenn es sich um einen Wochentag handelt. Bei dem Eintrag von "K" für krank sollen also in der Kalendertabelle nur die Wochentage gezählt werden, der Eintrag am Wochenende soll nicht gezählt werden.
Leider muss ich diese Datei jetzt umbauen auf MS Ofiice 2010. Die Formel oben funktionert da schon mal gar nicht und auch weitere Versuche von mir blieben bislang erfolglos.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kennt ein Forum, ähnlich diesem, wo ich weiterkomme.
Danke schon mal
Andy
Ich weiß, dass ich mit meiner Bitte um Hilfe hier nicht ganz richtig bin, hoffe aber trotzdem, dass mir jemand helfen kann.
Vor einiger Zeit habe ich eine Datei mit mehreren Tabellen unter OpenOffice bzw. dann angeglichen unter LibreOffice erstellt. Dabei habe ich in einer Tabelle folgende Formel stehen:
WENN((SUMMENPRODUKT(C5:AR5="K";$C$101:$AR$101=1));SUMMENPRODUKT(C5:AR5="K";$C$101:$AR$101=1);"")
Zur Bedeutung:
"K" bedeutet krank
Die "1! wird immer dann gesetzt, wenn es sich um einen Wochentag handelt. Bei dem Eintrag von "K" für krank sollen also in der Kalendertabelle nur die Wochentage gezählt werden, der Eintrag am Wochenende soll nicht gezählt werden.
Leider muss ich diese Datei jetzt umbauen auf MS Ofiice 2010. Die Formel oben funktionert da schon mal gar nicht und auch weitere Versuche von mir blieben bislang erfolglos.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee und kennt ein Forum, ähnlich diesem, wo ich weiterkomme.
Danke schon mal
Andy
Zuletzt geändert von schane65 am Do 11. Dez 2014, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Wenn und Summenprodukt
Hallo
Aus unerfindlichen Gründen möchte Excel die Argumente bei SUMMENPRODUKT nicht wie üblich per ;semicolon getrennt, sondern nochmal explizit mit *Multiplkatsionoperator multipliziert.
Aus unerfindlichen Gründen möchte Excel die Argumente bei SUMMENPRODUKT nicht wie üblich per ;semicolon getrennt, sondern nochmal explizit mit *Multiplkatsionoperator multipliziert.
Code: Alles auswählen
WENN((SUMMENPRODUKT((C5:AR5="K")*($C$101:$AR$101=1)));SUMMENPRODUKT((C5:AR5="K")*($C$101:$AR$101=1));"")
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Hallo Karo !
Danke für die Hilfe. Ich hatte das mit dem multiplizieren zwar auch versucht, aber mal wieder Fehler bzgl. der Klammerung gemacht. Jetzt funktioniert es.
Hast du Lust, dich auch mal an diese Formel zu wagen?
WENN(TYP(WERT(RECHTS(Z5;2)))=1;WERT(RECHTS(Z5;2))-WERT(RECHTS(Z5;1));0)+WENN(TYP(WERT(RECHTS(Z5;1)))=1;WERT(RECHTS(Z5;1);0)
Unter LibreOffice funktioniert die, aber eben nicht unter MS Office 2010. Ich denke, dann habe ich alle Probleme gelöst.
Gruß Andy
Danke für die Hilfe. Ich hatte das mit dem multiplizieren zwar auch versucht, aber mal wieder Fehler bzgl. der Klammerung gemacht. Jetzt funktioniert es.
Hast du Lust, dich auch mal an diese Formel zu wagen?
WENN(TYP(WERT(RECHTS(Z5;2)))=1;WERT(RECHTS(Z5;2))-WERT(RECHTS(Z5;1));0)+WENN(TYP(WERT(RECHTS(Z5;1)))=1;WERT(RECHTS(Z5;1);0)
Unter LibreOffice funktioniert die, aber eben nicht unter MS Office 2010. Ich denke, dann habe ich alle Probleme gelöst.
Gruß Andy
Hallo
Ich bin mal höflich und sag nichts zu deiner Formel
Karolus
Ich bin mal höflich und sag nichts zu deiner Formel

Code: Alles auswählen
=WENNFEHLER(WERT(RECHTS(Z5;2));WENNFEHLER(WERT(RECHTS(Z5;1));0))
Hallo Karo !
Danke fürs "Nichts sagen", aber die hat unter Libre funktioniert.
Die neue Formel funktioniert, danke.
Andy
Danke fürs "Nichts sagen", aber die hat unter Libre funktioniert.
Die neue Formel funktioniert, danke.
Andy
Das mag sein, aber umständlicher gehts kaum.schane65 hat geschrieben:Hallo Karo !
....aber die hat unter Libre funktioniert.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.