Hallo,
ich würde gerne Spalten ausblenden - und das als Kombination/nen abspeichern. Ich habe das schon über ein Marko probiert, indem ich jeden Schritt über das Menü (oben)
aufgezeichnet habe. Leider kommt, wenn ich das Macro dann ausführe, alles Andere als das was ich gemacht habe...
Hat jemand eine Idee, wie es sonst noch gehen würde? Die Datei hat über 200 Spalten und jedes mal erneut Auszublenden ist fast nicht möglich.
Gruss Jürgen
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Spalten ausblenden
Re: Spalten ausblenden
Markiere die Spalten und drücke F12. Mit Hilfe des +/- Zeichens kannst du dann die Spalten aus- und Einblenden.giorgio100 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie es sonst noch gehen würde? Die Datei hat über 200 Spalten und jedes mal erneut Auszublenden ist fast nicht möglich.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
-
Hallo Rocko,Rocko hat geschrieben:Markiere die Spalten und drücke F12. Mit Hilfe des +/- Zeichens kannst du dann die Spalten aus- und Einblenden.giorgio100 hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, wie es sonst noch gehen würde? Die Datei hat über 200 Spalten und jedes mal erneut Auszublenden ist fast nicht möglich.
kann man diesen Zustand dann auch irgendwie unter einem Namen abspeichern? Manchmal wollen wir nur die Spalten mit Preisen, dann nur die Spalten mit globalen Informationen.
Gruss Jürgen
Hi,
Damit steht im Makro erst "args1(0).Name = "ToPoint" args1(0).Value = "$C$1" " und dann "dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:HideColumn", "", 0, Array()) ".
Damit erziele ich immer dasselbe Ergebnis.
Viel Erfolg
paljass
Ich weiß ja jetzt nicht, was du für Schritte aufgezeichnet hast, aber ich hab das mal so gemacht, dass ich zunächst eine Zelle in der auszublendenden Spalte aktiviert und dann erst aud Spalte ausblenden gegangen bin.Ich habe das schon über ein Marko probiert, indem ich jeden Schritt über das Menü (oben)
aufgezeichnet habe. Leider kommt, wenn ich das Macro dann ausführe, alles Andere als das was ich gemacht habe...
Damit steht im Makro erst "args1(0).Name = "ToPoint" args1(0).Value = "$C$1" " und dann "dispatcher.executeDispatch(document, ".uno:HideColumn", "", 0, Array()) ".
Damit erziele ich immer dasselbe Ergebnis.
Viel Erfolg
paljass
-
... das war es (ich habe immer gleich alle Spalten markiert und nicht jede Spalte einzeln), jetzt klappt es - Danke paljass
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.