❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Inhalt von Zellen in andere Zellen kopieren?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
desputin

Inhalt von Zellen in andere Zellen kopieren?

Beitrag von desputin » Fr 12. Dez 2014, 16:04

Hallo,

ich habe Zellen, die enthalten Text mit Klammern darum:
SPALTE 1
(Text text text)
(text1 text1 text1)
(text2 text2 text2)
Den Text möchte ich nun in Spalte 5 kopieren - und zwar in alle Zellen, die die Zahl 2 enthalten (am besten immer eine Zeile darunter. Also der Inhalt von "Zeile 1 / Spalte 1) eine Zeile weiter rutner in Spalte 5 )
SPALTE 5
1
2
1
2
1
Geht das?

Viele Grüße
desputin

lessger

Re: Inhalt von Zellen in andere Zellen kopieren?

Beitrag von lessger » Fr 12. Dez 2014, 16:38

Hallo desputin,

noch verstehe ich Dein Anliegen nicht. Ein bißchen Kontext und mehr Erklärung wäre gut.
ich habe Zellen, die enthalten Text ... Den Text möchte ich nun in Spalte 5 kopieren - und zwar in alle Zellen, die die Zahl 2 enthalten
Wie willst Du eine Spalte in eine Zelle kopieren? Eine Spalte enthält viele Zellen, willst Du die irgendwie verketten, damit sie in eine Zielzelle passen?
Inhalt von "Zeile 1 / Spalte 1) eine Zeile weiter rutner in Spalte 5
Zeile 1/Spalte 5 enthält aber keine 2 - das verstand ich als Deine Bedingung, damit überhaupt kopiert wird.

Willst Du wirklich "kopieren", d.h. der Wert von Spalte 1 überschreibt in Spalte 5 die 2 oder den Wert darunter? Der alte Wert ist dann weg und kommt auch nicht wieder. Das geht dann nur mit Kopieren und Einfügen.
Wenn sich nachträglich der Text in Spalte 1 ändert, soll sich dann auch Spalte 5 ändern?
Kann es sein, daß Du in Spalte 5 die 2 auch wieder überschreiben willst, z.B. durch 1, und dann soll der "kopierte" Text wieder verschwinden?

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Fr 12. Dez 2014, 16:40

desputin hat geschrieben:(…) in alle Zellen, die die Zahl 2 enthalten
Du möchtest also Inhalte aus Spalte A nur in solche Zellen der Spalte E kopieren, die bereits eine »2« enthalten?
desputin hat geschrieben:am besten immer eine Zeile darunter.
Das dann aber doch nicht, sondern lieber in die Zelle darunter?

Geht's ein bisschen klarer? Am besten lade bitte mal eine Beispieldatei hoch, in der du das erwartete Ergebnis des Kopierens von Hand eingetragen hast.

Gruß
lorbass

desputin

Beitrag von desputin » Mo 15. Dez 2014, 07:00

Ja, stimmt ich lade einfach eine Datei hoch.

Ich möchte also jeweils den Titel aus Spalte A (z.B. "• Titel 1b" usw.) in Spalte O kopieren. Und zwar dort, wo eine 2 steht, also eine Zeile jeweils darunter.
Hier die Datei...

Hoffentlich ist das verständlicher so :)
Dateianhänge
beispiel.ods
(33.44 KiB) 239-mal heruntergeladen

lessger

Beitrag von lessger » Mo 15. Dez 2014, 14:06

Warum schreibst Du nicht einfach in Zelle O3 =A2? Und analog eben für die folgenden Zellen (also in O5 =A3 usw.)?

Falls die 2 erhalten bleiben soll, mach Dir eine zusätzliche Spalte (P in Deinem Beispiel) schreib in P3 =WENN(O3=2;A2;O3) und zieh das ganze so weit runter wie Du Werte in der Tabelle hast. In jeder Zelle von P wird dann entweder 1 stehen oder der Wert von A eine Zeile drüber.

Wenn Du das als feste Werte in Spalte O haben willst, kopiere Spalte P und füge sie mit Inhalte einfügen..., nur Text und Zahlen angekreuzt, in Spalte O ein. Danach kannst Du P löschen.

Das ist so einfach, daß ich fürchte, ich habe immer noch nicht verstanden, was Du willst.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

desputin

Danke

Beitrag von desputin » Mo 15. Dez 2014, 15:09

Dank!

Manchmal ist die Lösung so einfach, das ich sie nicht kapiere!

O3 =A2

Das ist es!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten