Hallo,
ich habe einen größeren Text, in dem die Zeilenumbrüche per einfachem Zeilenumbruch (↵) erstellt sind. Da jeder Absatz durch einen Abstand vom nachfolgenden absetzt werden soll und ich keine Möglichkeit finden kann, das in einem Text mit einfachen Zeilenumbrüchen zu machen, will ich alle durch Absatzwechsel (¶) ersetzen lassen. Leider lassen sich diese im sonst so nützlichen Suchen&Ersetzen-Dialog nicht eintragen – hat jemand eine Idee, wie ich die Zeilenumbrüche automatisch umwandeln kann?
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
↵ durch ¶ ersetzen
-
- * LO-Experte *
Re: ↵ durch ¶ ersetzen
Der "einfache" Zeilenumbruch ( ↵ ) ist eigentlich innerhalb LO der komplizierte, weil man ihn mit 2 Tasten erzeugen muss, mit Umschalt+Eingabetaste.
Die Ersetzung in der gewünschten Zielrichtung geht ganz einfach (die umgekehrte leider nicht so einfach):
Den Suchen-Ersetzen Dialog, dann darin Optionen, dort dann "reguläre Ausdrücke" aktivieren (Näheres kannst Du in der eingebauten Hilfe nachlesen).
Dann sowohl in "Suchen" und "Ersetzen" "\n" eingeben und OK.
Die Ersetzung in der gewünschten Zielrichtung geht ganz einfach (die umgekehrte leider nicht so einfach):
Den Suchen-Ersetzen Dialog, dann darin Optionen, dort dann "reguläre Ausdrücke" aktivieren (Näheres kannst Du in der eingebauten Hilfe nachlesen).
Dann sowohl in "Suchen" und "Ersetzen" "\n" eingeben und OK.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
-
Wunderbar, ich danke dir von Herzen! „Suchbegriff 12454mal ersetzt.“ – das hätt manuell gedauert.Pit Zyclade hat geschrieben:Den Suchen-Ersetzen Dialog, dann darin Optionen, dort dann "reguläre Ausdrücke" aktivieren (Näheres kannst Du in der eingebauten Hilfe nachlesen). Dann sowohl in "Suchen" und "Ersetzen" "\n" eingeben und OK.

Absatzvorlage bearbeiten - Reiter 'Einzüge und Abstände' -> Abstand unter/über Absatz.Da jeder Absatz durch einen Abstand vom nachfolgenden absetzt werden soll
Kanntest du das nicht, oder möchtest du das nicht?
-
Doch doch, und es ist genau das Ziel, diese Einstellung zu nutzen, aber die funktioniert eben nur bei Absätzen, nicht bei „einfachen“ Zeilenumbrüchen. Zum Glück konnte ich die wie oben beschrieben aber leicht umwandeln, sodass diese Einstellung jetzt nutzbar ist.swolf hat geschrieben:Absatzvorlage bearbeiten - Reiter 'Einzüge und Abstände' -> Abstand unter/über Absatz.
Kanntest du das nicht, oder möchtest du das nicht?
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.