Hallo zusammen
In Writer habe ich einen Serienbrief erstellt und die entsprechenden Felder an ihre Positionen eingefügt.
Im Dokument selber habe ich eine Zeichnung (Stern) eingefügt und auch einen Text eingesetzt. Dabei lässt sich kein Feld aus der Datenbank einfügen.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist und ob es eine einfache Lösung gibt?
Lieben Gruss
Marcel
edit: Betreff mit [gelöst] ergänzt
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
[gelöst]Feld aus Serienbrief in Zeichnung einfügen
[gelöst]Feld aus Serienbrief in Zeichnung einfügen
Zuletzt geändert von simsus am Fr 26. Dez 2014, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Feld aus Serienbrief in Zeichnung einfügen
Hi,
in Zeichnungsobjekte (Kreis/Quadrat/Textfeld ...) kann man keine Seriendruckfelder einfügen.
Was aber geht, ist, dass du dem Stern den Umlauftyp "Im Hintergrund" zuweist.
Dann kannst Du in deinen Text die herkömmlichen Seriendruckfelder einbauen und über den Stern "drüberschreiben".
Das Ergebnis: Gruß R
in Zeichnungsobjekte (Kreis/Quadrat/Textfeld ...) kann man keine Seriendruckfelder einfügen.
Was aber geht, ist, dass du dem Stern den Umlauftyp "Im Hintergrund" zuweist.
Dann kannst Du in deinen Text die herkömmlichen Seriendruckfelder einbauen und über den Stern "drüberschreiben".
Das Ergebnis: Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: Feld aus Serienbrief in Zeichnung einfügen
Hi
Vielen Dank für deine Info.
Den Umlauftyp hatte ich auch mal auf "im Hintergrund" gesetzt. Aber irgendwie ging es mit dem drüber schreiben nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Wahrscheinlich ein Problem zwischen Rückenlehne und Tastatur und Zeitdruck dank Weihnachten (von einer Feier zur nächste
) 
Hab einen Rahmen erstellt und darin dann das Seriendruckfeld erstellt. Und damit funktioniert es einwandfrei
Aber dennoch Danke
Vielen Dank für deine Info.
Den Umlauftyp hatte ich auch mal auf "im Hintergrund" gesetzt. Aber irgendwie ging es mit dem drüber schreiben nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Wahrscheinlich ein Problem zwischen Rückenlehne und Tastatur und Zeitdruck dank Weihnachten (von einer Feier zur nächste

Hab einen Rahmen erstellt und darin dann das Seriendruckfeld erstellt. Und damit funktioniert es einwandfrei

Aber dennoch Danke
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.