Guten Tag!
Für meine Diplomarbeit bearbeite ich eine Libre Office Datenbank.
Es waren vorher schon Daten in der DB gespeichert und ich habe nun einige Datensätze hinzugefügt. Meine Daten lassen sich auch einfach in der Maske (den Formularen) abspeichern. Allerdings sind sie in der Tabellenform, mit der ich ja noch arbeiten will, nicht abgespeichert, also nicht zu finden. Die vorherigen Daten sind in der Tabelle zu finden, nur meine neuen nicht. Was könnte da los sein?
Gibt es bestimmte Einstellungen, die helfen könnten? Ich weiß, dass das so eigentlich nicht sein sollte... aber vielleicht kann mir hier jemand helfen!
Ich bedanke mich sehr im Vorraus!
Balduin
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Speichern Formularen und Tabellen nicht synchron
-
- * LO-Experte *
Re: Speichern Formularen und Tabellen nicht synchron
Hast Du die "Maske" geschlossen? Wenn die Daten danach nicht in der Tabelle zu finden sind, hat das Formular keine Beziehung zu der Tabelle, die Du bearbeiten wolltest. Prüfe das bitte erst einmal nach.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo,
es ist egal, ob ich die Maske geschlossen oder geöffnet habe, ich erhalte dasselbe Ergebnis in der Tabelle: die alten Daten sind da, meine neuen nicht.
Wie kann ich denn nachprüfen, ob das Formular und die Tabelle eine Beziehung zueinander haben?
Viele Grüße, Balduin
es ist egal, ob ich die Maske geschlossen oder geöffnet habe, ich erhalte dasselbe Ergebnis in der Tabelle: die alten Daten sind da, meine neuen nicht.
Wie kann ich denn nachprüfen, ob das Formular und die Tabelle eine Beziehung zueinander haben?
Viele Grüße, Balduin
Hallo Balduin,
wenn Du die Tabellen gleichzeitig wie das Formular offen hast, dann aktualisieren die Tabellen nicht automatisch. Du müsstest lediglich kurz auf den Button "Aktualisieren" klicken. Wenn dann die Daten nicht zu sehen sind und Du nicht zufällig einen Filter eingestellt hast, dann sind die Daten auch nicht in der Datenbank abgespeichert. Vorher also erst einmal nachsehen, ob ein Filter gesetzt ist. Button in der Tabelle ganz rechts → "Filter/Sortierung zurücksetzen".
Handelt es sich bei Deiner Datenbanklösung um eine einzelne *.odb-Datei mit Formularen direkt in der Datei oder arbeitest Du mit externen Formularen?
Hat die "Eingabemaske" schon einmal einwandfrei funktioniert?
Öffne gegebenenfalls einmal das Formular nicht zum Eingeben von Daten, sondern zur Bearbeitung der Formularfelder. Klicke auf ein Formularfeld. Rechte Maustaste → Formular → Formulareigenschaften → Daten. Was steht da?
Gruß
Robert
wenn Du die Tabellen gleichzeitig wie das Formular offen hast, dann aktualisieren die Tabellen nicht automatisch. Du müsstest lediglich kurz auf den Button "Aktualisieren" klicken. Wenn dann die Daten nicht zu sehen sind und Du nicht zufällig einen Filter eingestellt hast, dann sind die Daten auch nicht in der Datenbank abgespeichert. Vorher also erst einmal nachsehen, ob ein Filter gesetzt ist. Button in der Tabelle ganz rechts → "Filter/Sortierung zurücksetzen".
Handelt es sich bei Deiner Datenbanklösung um eine einzelne *.odb-Datei mit Formularen direkt in der Datei oder arbeitest Du mit externen Formularen?
Hat die "Eingabemaske" schon einmal einwandfrei funktioniert?
Öffne gegebenenfalls einmal das Formular nicht zum Eingeben von Daten, sondern zur Bearbeitung der Formularfelder. Klicke auf ein Formularfeld. Rechte Maustaste → Formular → Formulareigenschaften → Daten. Was steht da?
Gruß
Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare
Tausend Dank!!!
Mit dem "Filter zurücksetzen" hat es geklappt und meine Daten sind nun auch in Tabellenform vorhanden!!! Ich freu mich sehr! Danke!!
Man muss sich einfach damit auskennen...
Balduin
Mit dem "Filter zurücksetzen" hat es geklappt und meine Daten sind nun auch in Tabellenform vorhanden!!! Ich freu mich sehr! Danke!!
Man muss sich einfach damit auskennen...
Balduin
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.