Hallo zusammen,
ich habe einen Kontenplan als Writer-Datei. Die einzelnen Zeilen sehen so aus:
0027 EDV-Software
0090 Geschäftsbauten ...
Ich möchte diese Information nun ergänzen. Es soll nicht mehr nur die Kontonummer aus dem Kontenrahmen, den ich verwende, davor stehen, sondern in einer weiteren Spalte die Kontonummer eines anderen Kontenplanes. Jetzt habe ich mir gedacht, ich importiere die Writer-Datei in Calc, dann könnte ich einfach eine Tabellenspalte davor einfügen und die alternative Kontonummer dort einfügen. Allerdings gelingt mir das nicht. Ich weiss noch, man kann in Calc irgendwie eine externe Datei importieren und dann beim Import den Feldtrenner (in diesem Fall das Leerzeichen zwischen der Nummer und dem Text als Trennzeichen) definieren, dann hätte ich eben die Nummer in einer Spalte und den Text in der nächsten Spalte. Nur leider klappt das nicht. Ich werde beim Importieren gar nicht erst nach einem Trennzeichen gefragt. Weiß jemand, wie ich das lösen könnte?
Danke im Voraus.
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Text aus Writer in Calc importieren...
Text aus Writer in Calc importieren...
Gruß aus Cux: Kay-Uwe
Re: Text aus Writer in Calc importieren...
Hallo
Speichere deine Writer-datei als .txt oder .csv.
Dann klappt das aus Calc heraus per →Einfügen→Tabelle aus Datei....
Speichere deine Writer-datei als .txt oder .csv.
Dann klappt das aus Calc heraus per →Einfügen→Tabelle aus Datei....
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Karolus... was soll ich sagen: DAnke!! Hat geklappt!!

Gruß aus Cux: Kay-Uwe
-
- * LO-Experte *
Ich hätte noch zwei andere Wege vorzuschlagen:
a) Kopie mit Strg+c und Einfügen in das leere Calcdokument mit Strg+Umsch+V, dort dann als unformatierter Text. (Man spart sich die Sicherung in "fremder" Form.)
b) Innerhalb von writer (Menü Tabelle...) Umwandeln von Text in Tabelle (und hernach Einfügen einer Spalte davor). (Ja, ich weiß, das geht am Betreff vorbei, aber nicht am Problem)
a) Kopie mit Strg+c und Einfügen in das leere Calcdokument mit Strg+Umsch+V, dort dann als unformatierter Text. (Man spart sich die Sicherung in "fremder" Form.)
b) Innerhalb von writer (Menü Tabelle...) Umwandeln von Text in Tabelle (und hernach Einfügen einer Spalte davor). (Ja, ich weiß, das geht am Betreff vorbei, aber nicht am Problem)
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.