Ich nutze LO 3.6.2.2 aus den aktuellen Ubuntu-Reps unter KDE (desktop).
Ich habe immer wieder das Problem, das LO keine Eingabe von der Tastatur mehr entgegen nimmt. Nicht von der physischen und auch nicht von einer onscreen-Tastatur. Das Verhalten gilt für das Dokument, die Menüs, fürs gesamte LO-Fenster.
Ich kann die Menüs bedienen mit der Maus bedienen, ich kann Dinge aus der Zwischenablage einfügen, kann also mit der Maus das Dokument problemlos bearbeiten.
Es scheint mit dem Passwort-Schutz zusammenzuhängen. Es passiert nur (manchmal!) mit diesen Dokumenten.
Der Speichern-Dialog (mit Maus aufgerufen) akzeptiert übrigens Tastatureingaben.
Speichere ich das Dokument ohne Passwort und öffne dieses sofort (ohne LO zu schließen), tritt das gleiche Verhalten auf. Schließe ich LO komplett und öffne dann das Dokument ohne Passwort geht es.
Alle anderen Fenster des Systems aktzeptieren die Eingabe problemlos. Kennt ihr das? Ist jemanden ein Bug-Report dazu bekannt?
Ich kanns auch nicht zuverlässig reproduzieren. Mal ist es so und mal nicht.
btw: Ich lade grad LO4.x um das zu prüfen.
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Tastatur funktioniert nicht
Re: Tastatur funktioniert nicht
Eine Zeit lang nutze ich die neuere Version direkt von der Download-Seite. Nachdem die Ubuntu-Reps nachgezogen sind, bin ich wieder auf die Version aus den Reps gewechselt. Ich hatte zuerst den Eindruck, dass es seit einigen Versionssprüngen nicht mehr auftritt. Aber Pustekuchen!
Das Problem ist weiterhin da. Derzeit nutze ich die aktuelle Version aus den Ubuntu-Reps.
Das Problem ist weiterhin da. Derzeit nutze ich die aktuelle Version aus den Ubuntu-Reps.
Re: Tastatur funktioniert nicht
Passiert bei mir leider ebenfalls immer wieder:
hier meine Version:
Des Weiteren meine Ubuntu-Version:
Ich behelfe mir damit mit der Mouse zu speichern und anschließend das spreadsheat oder das odt-Dokument erneut zu starten.

hier meine Version:
Code: Alles auswählen
$ apt-cache policy libreoffice
libreoffice:
Installiert: (keine)
Installationskandidat: 1:4.2.7-0ubuntu2
Versionstabelle:
1:4.2.7-0ubuntu2 0
500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-updates/universe amd64 Packages
1:4.2.7-0ubuntu1 0
500 http://security.ubuntu.com/ubuntu/ trusty-security/universe amd64 Packages
1:4.2.3~rc3-0ubuntu2 0
500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/universe amd64 Packages
Code: Alles auswählen
$ cat /etc/lsb-release
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=14.04
DISTRIB_CODENAME=trusty
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 14.04.1 LTS"

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.