bin eine einfache Bürokraft in einem Verkehrsbetrieb und verbringe viel unsinnige Zeit damit, den einfachen Fahrplan unserer Fahrten/Fahrzeuge grafisch auf eine A4 Seite zu bringen, weil wir das so brauchen. Tatsächlich zeichne ich Linien im LibreOffice Calc.

Letzthin habe ich mit der Umstellung auf die Version 4.2.7.2. das Problem, dass die Verankerung an die Zelle beim Schliessen verloren geht und beim Wiederöffnen der Datei alle Linien in der linken oberen Ecke liegen. (Dazu habe ich schon eine Frage im Calc-Forum gestellt).

Ganz generell wollte ich aber endlich mal fragen ob jemand vielleicht eine bessere/exaktere Lösung für diese Arbeit einfällt. Die Linien sind (weil die Fahrten viele sind) selten wirklich exakt in der Zeitdarstellung. Super wäre wenn die Grafik aus einer simplen FahrplanTabelle generiert werden könnte. Ich weiss dass grössere Betriebe dafür spezielle Programme haben, aber kennt jemand hier vielleicht einfachere Lösungen?
Kann sein dass meine Frage hier blöd ist, ...
Hänge trotzdem mal ein vereinfachtes Beispiel an, vielleicht hat ja hier jemand gute Ideen und grosses Wissen?
Ansonsten trotzdem danke fürs Zuhören
lu