🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zelle zeigt die Formel, nicht das Ergebnis...

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Sonntagsflieger

Zelle zeigt die Formel, nicht das Ergebnis...

Beitrag von Sonntagsflieger » Do 5. Feb 2015, 10:00

Hi Leute,

jetzt habe ich das Problem daß plötzlich in einer bestimmten Zelle die Formel angezeigt wird und nicht das Resultat daraus. Vorher war das nicht der Fall. Sobald ich die Entertaste gedrückt hatte oder die Zelle gewechselt hatte wurde bisher in der besagten Zelle auch das Formelergebnis angezeigt. Jetzt bleibt da neuerdings immer die Formel stehen wie unten abgebildet. Ist das ein Bug, oder habe ich etwas falsch gemacht? Danke schonmal...

Grüße!
Formel wird angezeigt.png
Formel wird angezeigt.png (7.08 KiB) 18944 mal betrachtet
LO 4.3.6.2 // OSX 10.10.2 und LO 4.3.6 // Windows 8.1 über Parallels 10.1.4

karolus
* LO-Experte *

Re: Zelle zeigt die Formel, nicht das Ergebnis...

Beitrag von karolus » Do 5. Feb 2015, 10:40

Hallo
Du hast vor der Formeleingabe die Zelle als Text formatiert.

Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)

Sonntagsflieger

Beitrag von Sonntagsflieger » Do 5. Feb 2015, 13:08

Stimmt. Habe nun die Formeln rausgelöscht und würde nun gerne die betreffenden Zellen "gesammelt" mit "Standard" formatieren, doch irgendwie funktioniert das nicht. Wie geht das? Mein Ansatz: alle gewünschten Zellen markieren und dann "Zelle formatieren" öffnen und in diesem Fenster statt "Text" nun "Standard" wählen, dann auf "ok". Wenn ich mich jetzt stichprobenartig durch die gerade formatierten Zellen klicke sehe ich, daß manche das neue Format angenommen haben und andere wieder auf "Text" formatiert sind. Wie kann das sein? Ich hatte doch eben alle markiert um sie "gesammelt" zu formatieren (will das nicht für jede Zelle einzeln machen müssen)?

Gruß!

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 5. Feb 2015, 14:06

Sonntagsflieger hat geschrieben:Habe nun die Formeln rausgelöscht und würde nun gerne die betreffenden Zellen "gesammelt" mit "Standard" formatieren,
Wenn ich davon ausgehe, dass du die Formeln per Strg+x ausgeschnitten hast, wurde damit auch die Formatierung der Zelle mit ausgeschnitten und befindet sich als Anhängsel des Zellinhalts im Zwischenspeicher. Beim Einfügen mit Strg+v wird die Zelle deshalb wieder wie zuvor als Text formatiert. Füge deshalb den Zellinhalt aus dem Zwischenspeicher mit Strg+Umschalt+v als unformatierten Text ein.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Sonntagsflieger

Beitrag von Sonntagsflieger » Do 5. Feb 2015, 14:53

Rocko hat geschrieben:
Sonntagsflieger hat geschrieben:Füge deshalb den Zellinhalt aus dem Zwischenspeicher mit Strg+Umschalt+v als unformatierten Text ein.
Vielen Dank für den Tipp. Für die einzelne Zelle mag das ja funktionieren. Ich möchte aber - wie oben beschrieben - viele Zellen mit einer Aktion quasi gesammelt auf "Standard" formatieren. Das geht immer noch nicht. Wenn ich nach der Formatierung die einzelnen Zellen stichprobenartig prüfe haben ein paar die Formatierung angenommen, völlig willkürlich haben andere widerrum wieder die Formatierung "Text". Ich werd nicht schlau draus und ich kann und will nicht jedes Mal alle Zellen einzeln formatieren müssen, das dauert ja ewig...

Gruß!

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Do 5. Feb 2015, 14:59

- Formatiere die verwendete Zellvorlage entsprechend
- Markiere die Zellen und drücke die Tastenkombination Str+M (Direkte Formatierung löschen).

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Do 5. Feb 2015, 15:30

Sonntagsflieger hat geschrieben:Für die einzelne Zelle mag das ja funktionieren. Ich möchte aber - wie oben beschrieben - viele Zellen mit einer Aktion quasi gesammelt auf "Standard" formatieren.
"mag ja" bedeutet für mich "nicht wert, ausprobiert zu werden." Warum bloss versuche ich zu helfen!

Calc muss bei der Eingabe in eine Zelle erkennen können, um was es sich handelt (heißt deshalb auch Zahlenerkennung). Wenn aber eine Zelle schon vorab als Textzelle formatiert ist, wird die Eingabe als Text interpretiert und kann nachträglich nicht mehr als Zahl formatiert werden. Das trifft auch auf Formeln zu. Calc erkennt durch ein einleitendes Gleichheitszeichen (=), dass der folgende Eintrag eine Formel ist und versucht diese zu berechnen. Aber auch hier gilt die Einschränkung mit der vorformatierten Textzelle.

Wichtig ist deshalb die Einsicht, dass der Inhalt einer Textzelle nicht in eine Wertezelle umformatiert werden kann. Die Textformatierung muss entfernt werden und das geschieht durch Ausschneiden. Wenn beim Ausschneioden auch noch Werte bzw. Formeln mit ausgeschnitten werden, können diese auch wieder eingefügt werden, aber eben als "unformatierte Texte", damit Calc erneut prüfen kann, um was es sich handelt.

Das aber funktioniert nicht nur mit einer einzelnen Zelle, sonder auch mit ganzen Bereichen.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Sonntagsflieger

Beitrag von Sonntagsflieger » Do 5. Feb 2015, 17:44

Rocko hat geschrieben:[
"mag ja" bedeutet für mich "nicht wert, ausprobiert zu werden." Warum bloss versuche ich zu helfen!
Das ist ein Missverständnis. Natürlich habe ich Deine Tipps ausprobiert. Ich habe es jetzt verstanden. Das Ausschneiden ist aber ganz schön radikal und hilft mir nicht wirklich. In meinem Fall hatte ich eine große Tabelle mit einer komplizierten Rahmenformatierung und vieeeeelen bunt hinterlegten Zellen. Es war eine zunächst textformatierte Tabelle, nur mit Wörtern ohne Formeln. Nun benötigte ich genau die gleiche Tabelle nochmal, jetzt allerdings möchte ich Formeln einfügen. Die Schwierigkeit: ich möchte die Hintergrundfarben, den Rahmen genau so behalten/übernehmen wie sie in der ursprünglichen textformatierten Tabelle waren, sprich nur die Formatierung kopieren. Wenn ich jetzt "Ausschneiden" benutze - wie von Dir empfohlen - kann ich zwar viele Zellen simultan neu formatieren und in "Standard" formatieren, verliere aber alle Rahmen und Farben und kann alles wieder neu machen, bei entsprechend vielen Zellen eine ziemliche Arbeit.

mikele
* LO-Experte *

Beitrag von mikele » Do 5. Feb 2015, 22:51

Hallo,
nimm die Tabelle, markiere alle relevanten Zellen, formatiere sie auf Zahl, Standard und ab sofort akzeptieren die Zellen auch wieder Formeln.
Das sollte so funktionieren, auch wenn du in deinen Eingangsstatement ein anderes Verhalten beschrieben hast. Ich habe es gerade erfolgreich probiert -Verwirrung?!
Gruß,
mikele

Sonntagsflieger

Beitrag von Sonntagsflieger » Fr 6. Feb 2015, 08:54

Hallo Mikele,

nein, geht leider nicht. Bei den vorherigen Formatierungen, die ich drin hatte musste man die betreffenden Zellen auf jeden Fall erst mit Strg+x ausschneiden bevor man sie wieder gesammelt auf "Standard" formatieren konnte. Ohne vorheriges Ausschneiden blieben - wie gesagt - immer ein paar Zellen auf "Text"-Format stehen.

Gruß!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten