❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
-
lessger
Beitrag
von lessger » Mo 16. Feb 2015, 12:04
Hallo *,
ich versuche eine Formatvorlage zu erstellen, mit Überschriften (Vorlage Überschrift 1, 2, 3, 4), die einen hängenden Einzug haben.
Folgendes Layout ist gewünscht (alle Maße vom linken Papierrand):
- Textkörper Blocksatz beginnend bei 6,6 cm
- Überschriften (mit Kapitelnummern) ausgezogen:
- Nummerierung linksbündig bei 2,2 cm
- Text der Überschrift bei 4,2 cm, falls mehrzeilig sollen Folgezeilen ebenfalls bei 4,2 cm beginnen
- Im Bereich 2,2 cm, bis teilweise in den Textkörper hineinragend, können sich Abbildungen befinden. Der Text soll dann die Abbildung rechts umlaufen.
Bislang habe ich zwei verschiedene Ansätz erfolglos versucht:
- Seitenrand gesetzt auf 6,6 cm (also da, wo der Text beginnen soll). Es gelingt mir dann nicht, die Überschriften zu definieren:
- Bei Kapitelnummerierung kann ich keinen negativen Einzug einstellen und keinen Tab im negativen Bereich setzen.
- Die Einstellung in der Formatvorlage über "Einzüge und Abstände" (-4,4cm) bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis: die Kapitelnummer steht richtig, aber der Überschriftstext beginnt immer bei 6,6 cm. (Wobei ich die "Überschrift 1" richtig hinbekommen habe, aber bei Überschrift 2 ist mir das nicht gelungen).
- Seitenrand gesetzt auf 2,2 cm, Textkörper mit Einzug 4,4 cm. So kann ich über Kapitelnummerierung die Überschriften wie gewünscht einstellen. Jetzt allerdings wird bei Abbildungen mit Umlauf der Abstand zum Text zu groß, da anscheinend der Einzug noch hinzugenommen wird.
Weiß jemand, wie ich das richtig mache (oder kennt einen Link zu einer Anleitung)?
Danke und Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit
-
Rocko
- * LO-Experte *
Beitrag
von Rocko » Mo 16. Feb 2015, 17:01
lessger hat geschrieben:ich versuche eine Formatvorlage zu erstellen, mit Überschriften (Vorlage Überschrift 1, 2, 3, 4), die einen hängenden Einzug haben. ...
Weiß jemand, wie ich das richtig mache?
Du hast ja 2 Alternativen beschrieben, die letztendes an Hürden festhingen. Folglich bleibt nur ein Weg, nämlich vorhandene Funktionen adäquat einzusetzen. Schau dir dazu mal die Beispieldatei an. Da es immer verschiedene Wege nach Rom gibt, gibt es hier kein richtig und falsch. Das Ergebnis zählt.
-
Dateianhänge
-
- Überschriften in Textrahmen.odt
- (47.06 KiB) 247-mal heruntergeladen
-
lessger
Beitrag
von lessger » Mo 16. Feb 2015, 20:31
Danke, Rocko.
Auf die Idee mit Textrahmen war ich nicht gekommen.
Das ist mir aber beim Schreiben zu umständlich (Rahmen setzen, Vorlage darauf anwenden, Text reinschreiben, darauf die Vorlage anwenden). Dafür könnte man sich immer noch ein Makro basteln.
Es ist aber durch die Rahmen auch nicht mehr mögllich, Überschrift und folgenden Absatz auf einer Seite zusammenzuhalten. Oder gibt es auch da eine Trick?
Ich werde jetzt das Layout so vereinfachen, daß der Text der Überschrift mit dem Textkörper ausgerichtet ist, nur noch die Nummer ist ausgezogen. Dann kann der Seitenrand gleich dem Absatzrand sein und alles funktioniert. Sieht halt nur links ziemlich leer aus.
Nochmals vielen Dank
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit
-
Rocko
- * LO-Experte *
Beitrag
von Rocko » Mo 16. Feb 2015, 20:48
lessger hat geschrieben:Das ist mir aber beim Schreiben zu umständlich (Rahmen setzen, Vorlage darauf anwenden, Text reinschreiben, darauf die Vorlage anwenden). Dafür könnte man sich immer noch ein Makro basteln.
Oder du setzt hier gezielt die Funktion AutoText ein.
lessger hat geschrieben:Es ist aber durch die Rahmen auch nicht mehr mögllich, Überschrift und folgenden Absatz auf einer Seite zusammenzuhalten.
Du siehst im Beispieldokument einen gelb gefärbten Absatz. Der zeigt dir, dass der Überschriftrahmen so verankert ist, dass er zu diesem Absatz gehört. Für Absätze gibt es aber die Funktion "Absatz nicht trennen". Dort wo zu große Lücken entstehen, deaktivierst du diese Funktion.
-
lllf
Beitrag
von lllf » Sa 20. Feb 2016, 21:05
Huch! Der Thread ist ja schon ein Jahr alt, naja, egal, vielleicht ist es ja trotzdem noch interessant - s. Anhang.
Bilder mit Umlauf rechts sind allerdings schwierig, weil anscheinend der Abstand zum Bild so groß wie der Einzug gemacht wird...
-
Dateianhänge
-
- Hängender Einzug bei Überschriften.odt
- (59.65 KiB) 189-mal heruntergeladen
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.