🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
="Langer Text mit Absätzen" & A1
-
="Langer Text mit Absätzen" & A1
Hi,
in Spalte A ist Größe
in Spalte B ist Farbe
nun möchte ich einen Text in Spalte C mit den Größen und Farben im Text anzeigen
5meter rot
8meter blau
3meter grün
nun sollte der text so aussehen
Der Baukasten ist 5meter rot und neu
irgendwie funktioniert das nicht mit folgender formel:
="Der Baukasten ist " & A1 & A2 & "und neu"
wobei ich auch sagen muss der text "Der Baukasten ist sehr lang und hat alle möglichen sonderzeichen und absätze.
Wie könnte ich das sonst machen?
in Spalte A ist Größe
in Spalte B ist Farbe
nun möchte ich einen Text in Spalte C mit den Größen und Farben im Text anzeigen
5meter rot
8meter blau
3meter grün
nun sollte der text so aussehen
Der Baukasten ist 5meter rot und neu
irgendwie funktioniert das nicht mit folgender formel:
="Der Baukasten ist " & A1 & A2 & "und neu"
wobei ich auch sagen muss der text "Der Baukasten ist sehr lang und hat alle möglichen sonderzeichen und absätze.
Wie könnte ich das sonst machen?
Re: ="Langer Text mit Absätzen" & A1
Hallo
Unsere Glaskugeln kucken leider von der "anderen Seite" auf deinen Bildschirm, und kommen irgendwie mit der gespiegelten Ausgabe nicht klar ;-(
Magst du mal etwas konkreter erläutern was wir unter "funktioniert irgendwie nicht" verstehen sollen?
Karolus
Unsere Glaskugeln kucken leider von der "anderen Seite" auf deinen Bildschirm, und kommen irgendwie mit der gespiegelten Ausgabe nicht klar ;-(
Magst du mal etwas konkreter erläutern was wir unter "funktioniert irgendwie nicht" verstehen sollen?
Karolus
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
-
ja du hast recht ^^
also die beschreibung ist ein html code:
wenn ich die formel nun so eingebe
AA32 ist die Farbe zb
Dann kommt der Fehler

also die beschreibung ist ein html code:
Code: Alles auswählen
Das ist eine Test</p>
<p>Beschreibung die Größe ist blablabla</p>
<p>und die Farbe ist tralalala</p>
<p>ich beschreibe hier den Text!
="Das ist eine Test</p>
<p>Beschreibung die Größe ist blablabla</p>
<p>und die Farbe ist tralalala</p>
<p>ich beschreibe hier den Text!" & AA32
Dann kommt der Fehler

-
- * LO-Experte *
Woher nimmst Du die Gewißheit, das <p> (in calc von LO) einen Zeilenumbruch oder neuen Absatzanfang bewirkt?
Probiere doch erst einmal in einer Zelle aus, was mit Text geht und was nicht, bevor Du die Textaddition versuchst. Die funktioniert nämlich durchaus.
Ich habe eine Probedatei erzeugt. In A1, A2, A3 sind drei Möglichkeiten der Textdarstellung. In A2 sogar mit Umbruch, erzeugt mit Strg+Enter innerhalb der Zelle, nicht auf der Kommandozeile (siehe Hilfe). In A7 wird bei der Textaddition sogar der Umbruch übernommen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden durch irgendein Kürzel bzw. Code in der Summenzeile einen Umbruch zu erzeugen, obwohl CHR(10) in der Hilfe genannt wurde. Aber vielleicht können unsere Experten helfen
Probiere doch erst einmal in einer Zelle aus, was mit Text geht und was nicht, bevor Du die Textaddition versuchst. Die funktioniert nämlich durchaus.
Ich habe eine Probedatei erzeugt. In A1, A2, A3 sind drei Möglichkeiten der Textdarstellung. In A2 sogar mit Umbruch, erzeugt mit Strg+Enter innerhalb der Zelle, nicht auf der Kommandozeile (siehe Hilfe). In A7 wird bei der Textaddition sogar der Umbruch übernommen. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden durch irgendein Kürzel bzw. Code in der Summenzeile einen Umbruch zu erzeugen, obwohl CHR(10) in der Hilfe genannt wurde. Aber vielleicht können unsere Experten helfen

- Dateianhänge
-
- calc - Textaddition & Zeilenumbruch.ods
- (17.72 KiB) 222-mal heruntergeladen
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Hallo,
schau Dir Deine Tabelle noch mal genau an. Wahrscheinlich ist Dir irgendwo ein Tippfehler unterlaufen. Wenn ich raten soll, vergessene Anführungsstriche.
Was Du hier ins Forum gestellt hast geht problemlos (s. Dateianhang verketten).
MfG, Jörn
schau Dir Deine Tabelle noch mal genau an. Wahrscheinlich ist Dir irgendwo ein Tippfehler unterlaufen. Wenn ich raten soll, vergessene Anführungsstriche.
Was Du hier ins Forum gestellt hast geht problemlos (s. Dateianhang verketten).
MfG, Jörn
- Dateianhänge
-
- verketten.ods
- Simples verketten der Testdaten im Forumsbeitrag
- (53.87 KiB) 195-mal heruntergeladen
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Hi,
z.B.:
Gruß R
Der Name der Funktion in Calc (deutsch) lautetPit Zyclade hat geschrieben:Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden durch irgendein Kürzel bzw. Code ...
=UNIZEICHEN()
="Hallo"&UNIZEICHEN(10)&"Welt"
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo,
für "Übersetzungen" von Funktionsnamen: http://www.ooowiki.de/DeutschEnglischCa ... ionen.html
Liefert in diesem Fall aber nur ZEICHEN(), das neuere UNIZEICHEN fehlt dort noch.
MfG, Jörn
für "Übersetzungen" von Funktionsnamen: http://www.ooowiki.de/DeutschEnglischCa ... ionen.html
Liefert in diesem Fall aber nur ZEICHEN(), das neuere UNIZEICHEN fehlt dort noch.
MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
-
- * LO-Experte *
& Wanderer
Es tut mir leid, aber ich kann in Deine Datei keinen willkürlichen Umbruch erkennen.
Das die Stringaddition geht, hatte ich ja selbst schon beschrieben.
&F3K Total
Ja, das ist es UNIZEICHEN(10) !
Du bist besser als die Onlinehilfe
Es tut mir leid, aber ich kann in Deine Datei keinen willkürlichen Umbruch erkennen.
Das die Stringaddition geht, hatte ich ja selbst schon beschrieben.
&F3K Total
Ja, das ist es UNIZEICHEN(10) !
Du bist besser als die Onlinehilfe

LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.