🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeileninhalte zusammenhalten

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
bensberg

Zeileninhalte zusammenhalten

Beitrag von bensberg » So 1. Mär 2015, 17:36

Hallo an´s Forum,
bin noch relativ neu mir Libreoffice unterwegs. Nachdem ich einige Daten mit Calc erfasst habe stosse ich beim Spaltenweise sortieren auf ein Problem.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Ich habe in Calc aus alten Kirchenbüchern Heiratsdaten erfasst. Jede Hochzeit in einer Zeile, immer beginnend mit der Jahreszahl.
Nun gibt es aber einige Männer oder Frauen die 2 x geheiratet haben. Diese Daten habe ich jeweils untereinander geschrieben.
Nun möchte ich die Tabelle z.B. nach den Jahreszahlen sortieren, aber wenn eine Person 2 x geheiratet hat diese beiden Zeilen beim Sortieren zusammenhalten.
Gibt es da eine Möglichkeit? Wie muß ich vorgehen?
Die Tabellenzeilen über das Menü "Daten - Gruppierung und Gliederung - Gruppieren" hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

Mit freundlichem Gruß - bernd
mit freundlichem Gruß - bernd

mikele
* LO-Experte *

Re: Zeileninhalte zusammenhalten

Beitrag von mikele » So 1. Mär 2015, 18:22

Hallo,
eine Variante wäre eine zusätzliche Spalte einzufügen, die als Sortierkriterium dient.
Ich würde dazu das Hochzeitsdatum (ursprüngliches Kriterium) nehmen für alle die Fälle, in denen nur eine Hochzeit vorliegt. In den Fällen mit mehreren Hochzeiten, das Datum der 1. Hochzeit addiert mit 0,0 (für die 1. Hochzeit), 0,1 (für die 2. Hochzeit) etc.
Das lässt sich per Formle realisieren (siehe Anhang). Nun kannst du anhand dieser Spalte sortieren.
Problematisch wird nur, wenn irgendwann eine weitere Hochzeit eines Mannes ergänzt wird. Die Formel funktioniert nur, wenn die zusammenhängenden Hochzeiten in aufeinanderfolgenden Zeilen stehen.
Dateianhänge
sortieren.ods
(10.05 KiB) 105-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

mikele
* LO-Experte *

Re: Zeileninhalte zusammenhalten

Beitrag von mikele » So 1. Mär 2015, 19:34

Hallo,
das spätere Ergänzen einer weiteren Heirat lässt sich ohne Aufwand machen.
Zuerst sortierst du nach Namen, daduch stehen gleiche Personen direkt untereinander. Anschließend sortierst du nach der Hilfsspalte und die Hochzeiten sind nach Datum sortiert, wobei mehrere Hochzeiten derselben Personen beieinander bleiben.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten