nach dem Upgrade auf LO 4.3.5.2 (von einer 4.1-Version) habe ich die verschiedensten Dataien durchgetestet, die ich so auf meinem Rechner habe, und
ein Problem in der Makroverwaltung entdeckt.
Die angehängte Datei FarbTest3 funktioniert, so wie ich sie hochgeladen habe, problemlos und enthält
eine benutzerdefinierte Funktion (stammt auch aus den Foren). Wobei der eigentliche Makro meiner Ansicht nach wohl nicht relevant ist.
Wenn die Funktion nicht in der Datei gespeichert ist, (wie in der hochgeladenen Version),
sondern nur unter "Meine Macros"->Standard-Module1 zu finden ist kommt es beim Laden zu einem (bzw. 3) Fehlern.
Wenn ich die Fehlermeldungen jeweils mit OK bestätige, wird die Datei geladen, aber der Makro offensichtlich nicht richtig ausgeführt.
Wenn ich jetzt Shift-Ctrl-F9 drücke wird die Datei ohne Fehlermeldung neu berechnet.
In meiner ursprünglichen Version musste ich 9-mal OK bestätigen, d.h. für jeden Aufruf von FARBE einmal. Ich hab dann 6 Felder gelöscht.
Unter meiner vorherigen LO Version 4.1.3.2 konnte ich auch die Version ohne Macro in der Datei (nur unter Meine Macros) problemlos laden.
Meine Fragen wären nun: Ist das ein Bug der beim Laden der Datei auftritt, oder nur irgendein neues Konzept, daß ich nicht verstehe?
Gibt es neben dem Workaround "Makro in der Datei enthalten" eine Anpassung im Macro.
Zum Ausprobieren müsstet Ihr den Makro natürlich einmal selbst in Eure Library verschieben und in Farbe3 löschen,
oder das mit einer eigenen Funktion nachvollziehen. Eine Testdatei kann ich da natürlich nicht beilegen.
MfG, Jörn
PS: Code der Funktion, falls es doch etwas damit zu tun hat:
Code: Alles auswählen
Function FARBE(Zellname As String, R, G, B, Optional Tabellenname As String)
If IsMissing(Tabellenname) then
oDoc = StarDesktop.ActiveFrame.Controller.Model
Tabellenname = oDoc.CurrentController.getActiveSheet().Name
End if
zelle = ThisComponent.Sheets().getByName(Tabellenname).getCellRangeByName(Zellname)
If zelle.CellBackColor(R,G,B)=RGB(R,G,B) Then
FARBE=1
else
FARBE=0
End if
End Function