🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Geburtstagsliste in korrekter Sortierung mit Bordmitteln?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
tipap

Geburtstagsliste in korrekter Sortierung mit Bordmitteln?

Beitrag von tipap » Mi 6. Mai 2015, 08:31

Ich soll aus einer DB eine Geburtstagsliste erstellen. Das Geburtstdatum liegt in der Form DD.MM.YY vor. Ich habe schon einen Bericht erstellt, und wenn ich bei Sortierung "aufsteigend" auswähle, werden die Geburtsdaten natürlich nach dem Jahr sortiert. Mich würde interessieren, ob es mit Bordmitteln möglich ist, die Sortierung nach Monat vorzunehmen.

Ich habe mir dazu schon einige alte Beiträge angesehen, die aber für mich momentan zu komplex sind. Ich habe leider nur begrenzt Zeit für diese Angelegenheit. Und wenn es nicht mit wenigen Klicks geht, würde ich es einfach dabei belassen.

Danke für eure Hilfe.

Ryoho

Re: Geburtstagsliste in korrekter Sortierung mit Bordmitteln

Beitrag von Ryoho » Mi 6. Mai 2015, 09:58

tipap hat geschrieben:Ich soll aus einer DB eine Geburtstagsliste erstellen. Das Geburtstdatum liegt in der Form DD.MM.YY vor. Ich habe schon einen Bericht erstellt, und wenn ich bei Sortierung "aufsteigend" auswähle, werden die Geburtsdaten natürlich nach dem Jahr sortiert. Mich würde interessieren, ob es mit Bordmitteln möglich ist, die Sortierung nach Monat vorzunehmen.

Ich habe mir dazu schon einige alte Beiträge angesehen, die aber für mich momentan zu komplex sind. Ich habe leider nur begrenzt Zeit für diese Angelegenheit. Und wenn es nicht mit wenigen Klicks geht, würde ich es einfach dabei belassen.

Danke für eure Hilfe.
Hallo
Darf ich Fragen warum du dann wenn du es exportierst nach Calc nicht einfach eine Hilfsspalte machst. =TEXT(B1;"MM.TT")
Und dann kannst du mit Boardmitteln das ganze Sortieren. Ich hab mal eine eine Tabelle Angehangen Spalte C ist ausgeblendet... Da siehst du die Formel und dann siehst du wie ich es gemacht habe... ist ja nur ein Beispiel.

Und wenn du es in SQL machst warum nicht so?
SELECT *
FROM "Mitglieder"
ORDER BY EXTRACT(MONTH FROM "Geburtsdatum"), EXTRACT(DAY FROM "Geburtsdatum")
Hierbei muss ich eine Quellenangabe machen http://de.openoffice.info/viewtopic.php?t=52041
Nutzer der diese Antwort gepostet hat: Peter
Dateianhänge
Geburtstag Test.ods
(14.87 KiB) 385-mal heruntergeladen

tipap

Beitrag von tipap » Mi 6. Mai 2015, 10:49

Hallo,

danke für die Hilfe.

Die Möglichkeit, über einen Export nach Calc eine Sortierung vorzunehmen, ist hier nicht praktikabel. Die Software wird von Menschen bedient, die keine großen Computerkenntnisse haben. Ich bin nicht dauernd da, um sie anzuleiten und ihnen zu erklären, wie sie einen Export machen und dann sortieren.

Ansonsten danke für die zweite Möglichkeit, die ja SQL-Kenntnisse erfordert. Ich sollte vielleicht klar stellen, dass ich diese DB nicht selbst aufgesetzt habe und leider in die Situation kam, die Arbeit von jemand anderem betreuen zu müssen, ohne große Ahnung von der Materie. Ich habe keine großartigen SQL-Kenntnisse, und mit StarBasic habe ich es probiert, bin aber daran gescheitert. Ich kann daher nur mit dem Arbeiten, was die Software mir bietet. Wenn es nicht mit den Abfragen oder dem Makrorekorder geht, bin ich aufgeschmissen.

Ryoho

Beitrag von Ryoho » Mi 6. Mai 2015, 10:54

Willste mir mal ein Beispiel geben? dann mach ich dir das fertig und du kannst es in dein Projekt einkopieren.

Eine Abfrage ist genau das Richtige... mach mal Rechtsklick in den Abfragen und mach dann mal Abfrage in SQL Ansicht erstellen. Dann musst du nur noch die SQL-Request reinkopieren und Anpassen.
Ich Schlüssel dir die SQL-Abfrage mal auf, denn die ist wirklich mehr als einfach:

SQL-Abfrage:
SELECT * FROM "Mitglieder" ORDER BY EXTRACT(MONTH FROM "Geburtsdatum"), EXTRACT(DAY FROM "Geburtsdatum")

Select * From "Mitglieder" : Select = Wähle; * = Alles; From = von; "Mitglieder" = Ist der Name der Tabelle
Also auf deutsch steht da Wähle alles aus der Tablelle Mitglieder aus

Oder by Extract(Month From "Geburtsdatum"), Extract(DAY From "Geburtsdatum")
Order by = Ordne nach; Extract(Month From "Geburtsdatum") = Extrahiere Monat vom Feld Geburtsdatum in der Tabelle Mitglieder; Extract (Day From "Geburtsdatum") = Extrahiere Tag vom Feld Geburtsdatum

Also auch hier steht auf Deutsch was ganz einfaches:
Extrahiere Monat und Tag vom Feld Geburtsdatum aus der Tablle Mitglieder und Ordne danach aufsteigend. Wenn du das Absteigend haben willst musst du nur

SELECT *
FROM "Mitglieder"
ORDER BY EXTRACT(MONTH FROM "Geburtsdatum"), EXTRACT(DAY FROM "Geburtsdatum") ASC
Verwenden, ASC = absteigend.
Somit hast du das ganze Mysterium gelöst und das ganze mit Boardmitteln.
Dateianhänge
Neue Datenbank.zip
(3.04 KiB) 257-mal heruntergeladen

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Mi 6. Mai 2015, 15:54

Hallo tipap,

leider funktionieren die Bordmittel des Report-Builders in dem Bereich nicht korrekt. Theoretisch sollte dort auch eine Sortier7ung nach Monat drin sein.
Also eine Abfrage erstellen.
Angenommen Du hast einen Namen und ein Datum in der Tabelle. Die passende Abfrage bezieht sich auf diese Tabelle.
Abfrage in der Entwurfsansicht erstellen, Tabelle auswählen, passende Felder auswählen, zusätzlich in weitere freie Felder schreiben MONTH(Datum) sowie DAY(Datum). Der Editor macht fügt die Anführungszeichen automatisch hinzu. Bei der Sortierung jeweils aufsteigend sortieren. Darauf achten, dass zuerst MONTH ... und dann DAY ... in der GUI sichtbar ist. Dann wird zuerst nach dem Monat und dann nach dem Tag sortiert. Am besten in der Zeile für den Alias jetzt noch 'Monat' bzw. 'Tag' hinzu fügen.
Diese Abfrage ist jetzt Grundlage Deines Berichtes.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

tipap

Beitrag von tipap » Mo 11. Mai 2015, 19:53

Danke an euch für eure Hilfe. Ich habe es mithilfe der SQL-Abfrage dann schließlich doch hinbekommen.

Ich habe jetzt eine neue Aufgabe bekommen, aber dafür ackere ich mich erstmal durch alte Forenbeiträge. Vielleicht finde ich ja etwas. ;)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten