Liebe ExpertInnen,
ich habe ein ca. 600 Seiten starkes Übersetzungsmanuskript erstellt, wobei die einzelnen Abschnitte jeweils als Einzeldateien abgespeichert sind. Damit Personen, die das Manuskript in ausgedruckter Form überarbeiten, schnell die jeweilige Seite im Original finden, habe ich alle Stellen, an denen im Original eine neue Seite beginnt, mit einem kleinen Textrahmen versehen.
Der Prozess der Übersetzungskontrolle ist inzwischen abgeschlossen, und ich erstelle jetzt aus dem Ergebnis eine LO-Datei, die als Grundlage für die PDF-Druckvorlage dienen soll. Darin dürfen die kleinen Textrahmen natürlich nicht mehr enthalten sein. Und hier habe ich mehrere Probleme:
1. Für die Löschung eines einzelnen Textrahmens im Navigatorfenster muss ich die Liste der Textrahmen durch Klick auf das [+]-Zeichen öffnen. Und nach jeder Löschung schließt sich die Liste wieder.
2. Das wäre kein Drama, wenn man nach dem Öffnen der Liste alle Einträge als Block markieren und dann alle auf einmal löschen könnte. Das geht aber leider nicht.
3. Einen regulären Ausdruck für die Suche nach Rahmen habe ich nicht gefunden. Also funktioniert auch der Weg über Suchen und Ersetzen nicht.
Und eine einzige Datei enthält nicht selten an die 30 Textrahmen, die zu entfernen sind.
Gruß,
Mau
❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Suchen und ersetzen: Rahmen
Suchen und ersetzen: Rahmen
Betriebssystem: Windows 10 (x64)
LO-Version: 6.2.8.2 (x64)
Re: Suchen und ersetzen: Rahmen
Hallo,
am einfachsten wäre es, ein kleines Makro einzusetzen.
Lege in deiner Datei ein neues Makromodul an (Extras->Makros->Makros verwalten->Basic; wähle deine Datei und dann die schaltfläche "Neu") und kopiere folgendes Makro dort hinein:
Dann führst du das Makro aus und alle Textrahmen sind weg. (Hinweis: Die Makrosicherheit muss auf höchstens "mittel" eingestellt sein.)
Danach könntest du das Modul wieder löschen, um eine makrofreie Datei zu haben (wenn du es willst).
am einfachsten wäre es, ein kleines Makro einzusetzen.
Lege in deiner Datei ein neues Makromodul an (Extras->Makros->Makros verwalten->Basic; wähle deine Datei und dann die schaltfläche "Neu") und kopiere folgendes Makro dort hinein:
Code: Alles auswählen
Sub textrahmen
odoc=thiscomponent
oFrames=odoc.getTextFrames()
do while oframes.haselements
oDoc.Text.removeTextContent(oFrames.getbyindex(0))
loop
End Sub
Danach könntest du das Modul wieder löschen, um eine makrofreie Datei zu haben (wenn du es willst).
Gruß,
mikele
mikele
Re: Suchen und ersetzen: Rahmen
Phantastisch, danke!
Betriebssystem: Windows 10 (x64)
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.