🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Falsche Sortierung

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Cujo
[gelöst] Falsche Sortierung

Beitrag von Cujo » Di 19. Mai 2015, 16:24

Hallo,

ich habe das Problem, dass Calc falsch sortiert.

Ich hänge hier mal eine Beispieltabelle an:
LO-Test.ods
(17.82 KiB) 172-mal heruntergeladen
Da sieht man sofort aus, dass das Sortieren nicht funktioniert.

Ich habe 2 Spalten und möchte zuerst nach Spalte 2 (Level) und dann nach Spalte 1 (Thema) sortieren. Calc sortiert quasi in 2 Gruppen.

Spontan dachte ich daran, dass es an der Zellformatierung liegt. Aber selbst, wenn ich alle Zellen gleich formatiere, bleibt die falsche Sortierung bestehen.

In Excel funktioniert die Sortierung richtig.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

BS: Win7/64
LO: 4.4.3.2 (der Fehler tritt aber auch in früheren Versionen auf)

Gruß

Cujo
Zuletzt geändert von Cujo am Mi 20. Mai 2015, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Falsche Sortierung

Beitrag von Pit Zyclade » Di 19. Mai 2015, 16:49

Bei meiner Version (win7, 4.3.7.2) klappt das. :)
Vielleicht meldet sich noch jemand...

Nachtrag:
Ich habe die Datei erst einmal bei mir gesichert.
Dann Spalte A und B markiert, dann Sortierung mit folgenden Parametern: Spalte enthält Übeschriften, Formate einschließen, Sortierschlüssel 1 Thema, 2 Level und dann geht es. Wenn LO sich eine Anweisung nicht merken will, dann nochmals vornehmen. Manchmal hakt es beim ersten Mal.
Habe Resultat geprüft... alles gut.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Di 19. Mai 2015, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Di 19. Mai 2015, 16:58

Cujo hat geschrieben:Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Nikki hat dir bereits geschrieben, was der eigentliche Grund für die "falsche" Sortierung ist. Vielleicht kann ich dir es noch etwas anschaulicher machen!

Markiere beide Spalten, öffne das Kontextmenü und klicke auf "Standardformatierung". Dann wirst du sehen, dass die letzten Zeichen linksbündig stehen und somit keine Werte (Zahlen) sind, sondern Text. Markiere diesen "Text", schneide ihn aus und füge ihn an derselben Stelle als unformatierten Text wieder ein. Oder aber markiere die Textgruppe, öffne im Menü "Daten - Text in Spalten" und bestätige das anzeigende Fenster mit OK.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 19. Mai 2015, 17:15

calc - Sortieren.ods
sortierte Tabelle
(25.08 KiB) 143-mal heruntergeladen
Mag alles sein. Als Win-Dau mach ich schneller Strg-A und dann Strg-M. Dann sehe ich diesen Formatierungsmischmasch schnell. mit Str-Z ist alles wie zuvor (sofern ich nicht sichere).
Dennoch stimmt bei mir die Sortierung inhaltlich. Ich habe aber nicht geprüft, ob der Datenbestand überhaupt anders ausfallen könnte. Jedenfalls erscheint mir alles richtig sortiert.
Da ihr ungläubig seid :twisted: schicke ich das gesicherte Resultat zurück (mit den ').
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Di 19. Mai 2015, 17:26

Ja, könnt meinen Beitrag löschen. Ich habe die Aufgabenstellung unaufmerksam gelesen... habwe wohl zuviel Schach gespielt und bin müde.
Stimmt was ihr sagtet. Die Mischmaschformatierung stört die gewünschte Sortierung, ist aber eigentlich auch klar.

Cujo

Beitrag von Cujo » Mi 20. Mai 2015, 00:21

Rocko hat geschrieben:Markiere beide Spalten, öffne das Kontextmenü und klicke auf "Standardformatierung".
Du meinst wahrscheinlich "Formatierung entfernen".
Dann wirst du sehen, dass die letzten Zeichen linksbündig stehen und somit keine Werte (Zahlen) sind, sondern Text.
Stimmt :D
Markiere diesen "Text", schneide ihn aus und füge ihn an derselben Stelle als unformatierten Text wieder ein.
Was meinst du mit "als unformatierten Text"? Ich habe die Daten ausgeschnitten und sofort wieder eingefügt. Das hat bei mir keine Veränderung gebracht :(
Oder aber markiere die Textgruppe, öffne im Menü "Daten - Text in Spalten" und bestätige das anzeigende Fenster mit OK.
Das hat funktioniert. Und macht bei mir auch mehr Sinn als der erste Lösungsvorschlag. Es handelt sich nämlich um über 11.000 Zeilen, die ich sortieren will. Da ist diese Variante wohl praktikabler :D

Cujo

Beitrag von Cujo » Mi 20. Mai 2015, 17:56

Okay, hat geklappt :D

Vielen Dank für die Hilfe :)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten