❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Tabelle1 wird beim Öffnen umbenannt

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
office50

Tabelle1 wird beim Öffnen umbenannt

Beitrag von office50 » Do 21. Mai 2015, 10:02

Hallo,

System: Mac OS X Yosemite, libreoffice für Mac Version: 4.4.3.2

ich suche schon seit Tagen, finde aber keine Lösung zu folgendem Problem:

Ich öffne eine Tabelle aus dem Internet "Sie möchten folgende Datei öffnen" mit libreoffice calc und dann wird der Name des ersten Tabellenblatts (normalerweise Tabelle1) in den Namen des Dokuments umbenannt. Bei opneoffice oder Microsoft Office steht dort immer Tabelle1. Ich muss jetzt immer das erste Tabellenblatt in "Tabelle1" manuell umbenennen, damit die Bezüge in anderen Tabellen zu diesem Tabellenblatt funktionieren.
Ich möchte einfach, dass beim öffnen einer Tabelle immer das erste Tabellenblatt "Tabelle1" genannt wird.

Ich hatte schon nach einem versteckten Makro gesucht aber nichts gefunden.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte.

Nachtrag: Öffne ich ein neues Tabellendokument über Datei - Neu - Tabellendokument steht dort Tabelle1

office50

Re: Tabelle1 wird beim Öffnen umbenannt

Beitrag von office50 » Do 21. Mai 2015, 10:18

Entschuldige, dass ich gefragt habe!

office50

Beitrag von office50 » Do 21. Mai 2015, 10:32

es ist eine .csv Datei, die wir tagtäglich runterladen.
Daher auch mein Hinweis auf die anderen Officeprogramme, bei denen dieses Phänomen des Tabellenblattumbenennens nicht auftrat. Daher gehe ich davon aus, dass es was mit libreoffice - mit dem ich übrigens äußerst zufrieden - zusammen hängen könnte.
In den libreoffice Einstellungen habe ich auch schon gesucht - leider nichts gefunden.

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Do 21. Mai 2015, 11:01

office50 hat geschrieben:es ist eine .csv Datei, die wir tagtäglich runterladen.
Daher auch mein Hinweis auf die anderen Officeprogramme, bei denen dieses Phänomen des Tabellenblattumbenennens nicht auftrat. Daher gehe ich davon aus, dass es was mit libreoffice - mit dem ich übrigens äußerst zufrieden - zusammen hängen könnte.
In den libreoffice Einstellungen habe ich auch schon gesucht - leider nichts gefunden.
Aus deinem Hinweis können wir nicht zwingend schliessen das es sich um eine .csv handelt.

Lösung : speichert die .csv beim Herunterladen unter dem Namen `Tabelle1.csv`
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

office50

Beitrag von office50 » Do 21. Mai 2015, 11:23

vielen Dank für Eure Antworten. Da ich sehr selten in Foren frage und mir die Lösung meist durch googeln erarbeite, bin ich mit den Gepflogenheiten wie und welche Informationen man in einem Forum bereitstellt nicht so vertraut. Heute habe ich aber viel gelernt.
nikki hat geschrieben:Dann war Deine erste Aussage irreführend, denn ein .csv-Datei ist eine Textdatei und keine Tabelle. Bei einer Textdatei (.txt oder .csv) wird bei LibreOffice der Tabellennamen durch den Namen der Textdatei ersetzt.
nikki hat geschrieben:Aber LibreOffice ist kein Clone von MS-Office und LibreOffice und OpenOffice sind ebenfalls nicht mehr identisch, deshalb hinken Vergleiche.
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass es ein Klon ist. Ich wollte nur damit deutlich machen, dass es wohl an libreoffice liegt und nicht an der csv. Datei, was sich ja auch bestätigt hat.

karolus hat geschrieben:Lösung : speichert die .csv beim Herunterladen unter dem Namen `Tabelle1.csv`
So werde ich es in Zukunft machen - vielen Dank für die Lösung.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten