❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

AmiPro-Dateien (.sam) öffnen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Almera

AmiPro-Dateien (.sam) öffnen

Beitrag von Almera » Mi 27. Mai 2015, 23:33

Hallo,

ich habe hier noch diverse Text-Dateien, welche ich Anfang der 90er Jahre mit Ami Pro im .sam-Format verfasst habe. Mit LO ist es mir nicht gelungen, diese Dateien zu öffnen. Da kam nur ein Zeichen-Kauderwelch. Welche Möglichkeiten habe ich noch?

Als aktuelles Betriebssystem verwende ich hier ein Linux Kubuntu 14.04. Alternativ habe ich auch noch Windows 7 (32 Bit) zur Verfügung.

Gruß Almera

miesepeter
* LO-Experte *

Re: AmiPro-Dateien (.sam) öffnen

Beitrag von miesepeter » Do 28. Mai 2015, 12:12

Also hier (http://www.dateiendung.com/format/sam) wird noch das KOffice angegeben. Ob das jetzige jedoch den Importfilter noch hat?

Habe mal bei mir nachgesehen: StarOffice 5.2 hat offenbar Importfilter, es wird jedoch nur Folgendes angegeben:

Code: Alles auswählen

Ami-Pro 1.1 - 1.2 (W4W)
Ami-Pro 2.0 - 3.1 (W4W)
Was W4W bedeutet, kann ich nicht sagen.

Ich habe unter LinuxMint 13 und 17 (mit WINE) das portable StarOffice 5.2 noch am Laufen, es kann aber wohl nicht mehr heruntergeladen werden (epj-Office).
Vielleicht lädtst du eine Beispieldatei hoch und ich versuche mal, die zu öffnen... Wenn das erfolgreich ist, können wir uns über das weitere Vorgehen (auch über PN) austauschen...

Ciao

[edit]
Meine Recherche ergab auch, dass StarOffice 7 noch einen Importfilter hatte: https://wiki.openoffice.org/wiki/Framew ... rList_SO_7. Ich glaube, dass StarOffice 7 dem OpenOffice 2.x entsprach.

Code: Alles auswählen

Nr	Localized Name	   Internal Name	                Import	Export	Uses Options
1	 Ami Pro 1.x-3.1     Ami Pro 1.x-3.1 (W4W)	        X	         -	        -
StarOffice 7 (für Windows; englische Version) kann man noch downloaden: http://www.netzwelt.de/download/8038-su ... ffice.html
Es (ist installierbar und) läuft auch unter LinuxMint17-64 WINE.
OpenOffice 2.x portable Versionen liefen unter WINE einigermaßen akzeptabel (habe noch eine Version 2.4, sie geht schon noch...).

Die älteste Debian-Version, die ich fand, war OpenOffice 3.2.1 (englisch). Ob die noch den Importfilter hat, kann ich nicht sagen.

Hilft dir das weiter?

[/edit]
Zuletzt geändert von miesepeter am Do 28. Mai 2015, 18:30, insgesamt 7-mal geändert.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten