❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formel gesucht?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
EXCEL-Neuling

Formel gesucht?

Beitrag von EXCEL-Neuling » Do 4. Jun 2015, 16:24

Hallo
erst mal ein herzliches "Grüß Gott" in eurem Forum.
Ich gehe davon aus, das ich hier Fachleute antreffe. Man siehe meinen Nutzernamen. :lol:
Nun mein Anliegen:
Ich möchte zu einem bestimmten Betrag ab einer gewissen Zeile z.B. J22 die nachfolgenden Beträge zu
dem bestimmten Betrag dazu addieren, oder auch abziehen.
Ich habe mal dazu 2 Screenshots gemacht, um mein Problem besser zu verstehen.
1.JPG
1.JPG (10.34 KiB) 2386 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (14.16 KiB) 2386 mal betrachtet
Es geht hier um den Betrag 252,06, wo ich wie geschrieben, dazu addieren, oder auch abziehen möchte.
Nun habe ich mir etwas Laienhaft eine eigene Formel zusammen gebastelt, was mir aber etwas zu umständlich aussieht. Geht das nicht einfacher?
Ich habe auch versucht mein Wunsch über die Summenfunktion besser zu lösen, aber da bekomme ich im Feld wo 252,06 drin steht immer die Fehlermeldung #WERT!
Schon mal danke für eure Hilfe.
Gruß
der EXCEL-Neuling :lol:

Freischreiber
* LO-Experte *

Re: Formel gesucht?

Beitrag von Freischreiber » Do 4. Jun 2015, 17:21

Hallo,

müßte schon gehen etwa mit
= 245,76 - SUMME(J22:J38) + SUMME(L12:L15)

#WERT kommt, wenn in einer der Zellen etwas anderes als eine Zahl oder nichts steht, geh mal mit dem Mauszeiger in die Formel und kuck nach, was du da genau addierst.

Gruß
Freischreiber

PS: "SUMME", Calc braucht anscheinend das deutsche Wort...
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

lorbass
* LO-Experte *

Beitrag von lorbass » Do 4. Jun 2015, 17:34

EXCEL-Neuling hat geschrieben:Ich gehe davon aus, das ich hier Fachleute antreffe. Man siehe meinen Nutzernamen.
Wenn du Excel-Fachleute suchst, solltest du dich an ein Excel-Forum wenden. Hier werden Fragen zu Calc geklärt.
EXCEL-Neuling hat geschrieben:Ich habe mal dazu 2 Screenshots gemacht, um mein Problem besser zu verstehen.
Screenshots taugen in den seltensten Fällen bei der Problemlösung, da sie zumeist gerade die wichtigen Dinge nicht zeigen. So auch in deinem Fall, in dem erschwerend hinzukommt, dass du sogar noch jeglichen Kontext eliminiert hast. :mrgreen: Erstelle bitte eine Beispieldatei, in der du die Inhalte und deren Aufbau veranschaulichen sowie die Aufgabenstellung näher beschreiben kannst. Als angemeldeter Benutzer kannst du diese Beispieldatei dann mit deinem nächsten Beitrag unmittelbar hier im Forum hochladen.

Dieses Verfahren hat sich in zahllosen Fällen als ausgesprochen hilfreich und effizient erwiesen, da Hilfesuchender und Helfer schnell eine gemeinsame Vorstellung der anstehenden Aufgabe entwickeln können und sich nicht jeder Helfer eine eigene Testumgebung aufwendig zusammenstellen muss.
EXCEL-Neuling hat geschrieben:(…) da bekomme ich im Feld wo 252,06 drin steht immer die Fehlermeldung #WERT!
Unverständlich! Entweder steht »252,06« in der Zelle oder »#WERT!«. Beides in derselben Zelle geht einfach nicht!

Gruß
lorbass

EXCEL-Neuling

Beitrag von EXCEL-Neuling » Fr 5. Jun 2015, 00:15

Hallo
Erst Mal Danke für die Unterstützung
@lorbass sagte:
Wenn du Excel-Fachleute suchst, solltest du dich an ein Excel-Forum wenden. Hier werden Fragen zu Calc geklärt.
Ich möchte euer Programm nicht schlecht machen. :mrgreen:
Für mich hat "Excel", oder "Calc" die gleiche Bedeutung, und "Excel" ist mir vom Sprachgebrauch geläufiger. Im Endeffekt sprechen wir aber von dem gleichen, oder?
@Freischreiber
das schaut doch schon mal wesentlich besser aus, als meine Stückelei. Mit dieser Formel komme ich auch auf mein gewünschtes Ergebnis.
Gruß
EXCEL-Neuling

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 5. Jun 2015, 10:36

EXCEL-Neuling hat geschrieben:EXCEL-Neuling
Vielleicht meinst Du Tabellenkalkulationsprogramm-Neuling. Denn die beiden zitierten Programme verhalten sich in vielen Dingen völlig unterschiedlich. Nur wenn Du Probleme mit calc hast, bist Du hier richtig.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Fr 5. Jun 2015, 10:53

Kann denn dem Syndikat was Schlimmeres passieren, als daß man Excel noch sagt, es aber nicht mehr kauft? :mrgreen:
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

karolus
* LO-Experte *

Beitrag von karolus » Fr 5. Jun 2015, 12:12

Wenn "Excel" für die deutliche Mehrheit von "Tabellenkalkulations-benutzern" synonym ist zu "Tabellenkalkulation", - kann dem "Syndikat" dahinter nichts schlimmes passieren!
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten