Libre Office

[gelöst] Eingabe mit Liste abgleichen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Kamikaze

[gelöst] Eingabe mit Liste abgleichen

Beitrag von Kamikaze » Di 9. Jun 2015, 06:45

Hallo liebe Forengemeinde!

Derzeit stehe ich vor der Aufgabe, eine Reisekostentabelle in Calc zu bauen. Nun sind verschiedene Pauschalvergütungen für unterschiedliche Zielort-Bereiche vorgesehen, die in der Tabelle bestenfalls vollautomatisch eingepflegt werden sollten.
Diese Listen umfassen jeweils mehr als 70 Einträge zu unterschiedlichen Ortschaften.
Eine (ziemlich unschöne und sehr lange) WENN-Funktionskette, die jede einzelne Zelle der entsprechenden Liste abfragt führt zur Fehlermeldung ERR. 514
Eine kurze Recherche ergab folgendes:
514 Interner Überlauf Es wurde eine Sortieroperation an zu vielen numerischen Daten (max. 100.000) versucht, oder der Rechenstapel ist übergelaufen.
Nun die Frage: Gibt es eine Möglichkeit ein Eingabefeld mit einer Liste zu vergleichen und einen entsprechenden Bool (Wahr/Falsch bzw. 1/0) auszugeben?
(Und falls ja - wie funktioniert diese Formel?)

Eine Beispieldatei mit ähnlichem Aufbau und Musterlösungen, sowie einer kleinen Probe der Wunsch-Funktionalität (hier mit WENN gelöst) liegt im Anhang.

Vielen Dank schon im Voraus!
Dateianhänge
Beispieldatei.ods
(20.33 KiB) 158-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Kamikaze am Di 9. Jun 2015, 16:25, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
* LO-Experte *

Re: Eingabe mit Liste abgleichen -> ?

Beitrag von mikele » Di 9. Jun 2015, 10:58

Hallo,

das ist eine Aufgabe für die Vergleich()-Funktion.
Je nachdem, was du mit dem Ergebnis noch anfangen willst, könnte auch Sverweis() interessant sein.
Dateianhänge
Beispieldatei.ods
(28.95 KiB) 152-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele

iBlack

Beitrag von iBlack » Di 9. Jun 2015, 11:02

Mist, da war der gute mikele mal wieder schneller :D

Gz, hatte genau die gleiche Lösung =D

Grüße,

iBlack
Reichtum,Macht und Ruhm.Der Mann der sich das erkämpfte war Gold Roger,König der Piraten vor seinem Tod waren waren seine letzten Worte:Ihr wollt mein Schatz?Den könnt ihr haben. Sucht ihn doch!Irgendwo habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.

Kamikaze

Beitrag von Kamikaze » Di 9. Jun 2015, 16:25

So funktioniert es!

Vielen Dank!

(Ich bin gerade etwas bestürzt, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin den so naheliegenden Begriff "Vergleich" in Google zu tippen...)

Open Office
Antworten