Beitrag
von Hazel » Sa 27. Jun 2015, 10:30
Hallo warp5
Ich kann deine Probleme mit Impress nicht wegdiskutieren oder gar lösen, aber ich kann einige Vermutungen dazu äußern.
Auch ich habe immer wieder meine Probleme mit ODF-Dateien (egal ob von Writer, Calc oder Impress erzeugt), die eine lange Vorgeschichte hinter sich haben. Stellenweise pflege ich noch Dateien, die ich selbst in ihrer Urversion unter StarOffice erstellt habe. Und da treten in der Tat mancherlei seltsame und unerwünschte Effekte auf - sei es durch imperfekte Kompatibilität der Dateiformate über die lange Zeitstrecke, sei es durch mancherlei abstruse Formatierung, die ich selbst vor langen Jahren mal eingebracht hatte.
Die Situation wird drastisch verschärft in dem Fall, dass eine Datei irgendwann einmal ein Zwischenstadium in einem MSOffice-Format erlebt hat.
Ich selbst habe keine wirklich unlösbaren Probleme beim Beschreiben z.B. von ppt-Dateien erlebt. Das Einlesen aus Fremdformaten hat aber eine ganz andere Qualität.
Dein geschildertes Erlebnis, eine bestimmte Datei ausschließlich als Vorlage speichern zu können, muss nicht unbedingt ein direktes Impress-Problem sein. Trifft das Geschilderte nur auf eine einzige Datei zu? Und falls ja, was zeichnet exakt diese Datei aus (besonders alt, besonders groß, besonders viele eingebundene Dokumente, viele Verknüpfungen,...)? Kamen diese Störungen ganz plötzlich hoch, nachdem früher niemals Probleme mit vorherigen Dateiversionen auftraten? Oder machte eine frisch erstellte Präsentationsdatei gleich von Anfang an solchen Ärger? Falls nichts vertrauliches in besagter Datei steht (oder sich leicht entfernen lässt): Wäre es eine Option, diese hier im Forum einzustellen?
Und an wen hast du eigentlich Euros -- und wofür -- überwiesen? OOo und LibO sind frei erhältlich.
Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4