🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Zellen zählen, aber gleiche Elemente nur ein mal
Zellen zählen, aber gleiche Elemente nur ein mal
Hallo,
ich habe eine Calc-Datei, die für jeden Monat einen Tab enthält. Auf jedem dieser Tabs können pro Tag 0-n Einträge stehen. Wie kann ich ermitteln, wie viele Tage des Monats in dem Tab mindestens einen Eintrag haben. In Spalte A steht das Datum.
Danke
ich habe eine Calc-Datei, die für jeden Monat einen Tab enthält. Auf jedem dieser Tabs können pro Tag 0-n Einträge stehen. Wie kann ich ermitteln, wie viele Tage des Monats in dem Tab mindestens einen Eintrag haben. In Spalte A steht das Datum.
Danke
Zuletzt geändert von roli am So 12. Jul 2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Zellen zählen, aber geliche Elemente nur ein mal
Hallo,
zweistufig arbeiten:
- zuerst für jeden Tag des Monats per Zählenwenn ermitteln wieviele Einträge es für den Tag gibt
- als zweites in dieser Hilfstabelle Zählen wieviele Zellen einen Wert größer Null haben
MfG, Jörn
zweistufig arbeiten:
- zuerst für jeden Tag des Monats per Zählenwenn ermitteln wieviele Einträge es für den Tag gibt
- als zweites in dieser Hilfstabelle Zählen wieviele Zellen einen Wert größer Null haben
MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
Das einfachste Verfahren ist:
als Matrixformel (strg+shift+enter) oder per [x]Matrix-option im Formelassistenten
- →Daten→Pivottabelle....
- drag&drop Datumsspalte →→ Zeilenfeld
drag&drop Datumsspalte →→Datenfeld (Aggregatfunktion umstellen von Summe auf Anzahl)
→→ok
- drag&drop Datumsspalte →→ Zeilenfeld
Code: Alles auswählen
=SUMME(1/ZÄHLENWENN(datumsbereich;datumsbereich))
LO7.4.7.5 debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
LO24.8.0.3 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry4b 8GB (64bit)
Hallo,
schon mal danke für die Antworten, ich werde sehen wie ich das umsetze. Allerdings habe ich eben erst gesehen, das in den Tabs Zeilen ausgeblendet sind. In den ausgeblendeten Zeilen sind alle "Datümer" enthalten, auch wenn sie im folgenden nicht genutz werden. Ich habe versucht die Matrix Formel von Karolus umzubauen, komme aber nicht weiter. Sie seiht jetzt so aus: =ZÄHLENWENN((ZÄHLENWENN(A4:A66;B4:B66));0)
Ich benötige etwa sowas: "Zähle alle Daten in Spalte A, aber jedes nur ein mal, wenn in Spalte B irgendetwas eingetragen ist"
Danke
schon mal danke für die Antworten, ich werde sehen wie ich das umsetze. Allerdings habe ich eben erst gesehen, das in den Tabs Zeilen ausgeblendet sind. In den ausgeblendeten Zeilen sind alle "Datümer" enthalten, auch wenn sie im folgenden nicht genutz werden. Ich habe versucht die Matrix Formel von Karolus umzubauen, komme aber nicht weiter. Sie seiht jetzt so aus: =ZÄHLENWENN((ZÄHLENWENN(A4:A66;B4:B66));0)
Ich benötige etwa sowas: "Zähle alle Daten in Spalte A, aber jedes nur ein mal, wenn in Spalte B irgendetwas eingetragen ist"
Danke
Re: Zellen zählen, aber gleiche Elemente nur ein mal
Hallo zusammen,
mit den Anregungen hier & der Suchmaschine meines Vertrauens bin ich bei folgender Matrixformel gelandet:
Bislang sieht das Ergebnis so aus wie ich's mir vorgestellt habe.
Nochmals Danke
mit den Anregungen hier & der Suchmaschine meines Vertrauens bin ich bei folgender Matrixformel gelandet:
Code: Alles auswählen
=SUMME(WENN(HÄUFIGKEIT(WENN(LÄNGE($B$4:B64)>0;VERGLEICH($A$4:A64;$A$4:A64;0);""); WENN(LÄNGE($B$4:B64)>0;VERGLEICH($A$4:A64;$A$4:A64;0);""))>0;1))
Nochmals Danke
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.