🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Folien zentriert drucken

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
siebert

Folien zentriert drucken

Beitrag von siebert » Mi 22. Jul 2015, 09:19

hallo

ich habe hier eine Präsentation die ich ausdrucken möchte. Nur leider macht er dies nicht schön zentriert sondern immer links an rand "geklatscht".

Wie kann ich das beheben.

Danke schon mal im voraus

Hazel
* LO-Experte *

Re: Folien zentriert drucken

Beitrag von Hazel » Mi 22. Jul 2015, 11:44

Hallo siebert

Kannst du eine (anonymisierte) Beispieldatei erzeugen und hier einstellen, die das kritiserte Verhalten zeigt? Eine einzige Seite mit einem Blubbertext dürfte ausreichen. Dann kann jedeR hier testen, was damit los ist.

Und nicht zuletzt: Welche LibO-Version unter welchem OS betreibst du?

Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Mi 22. Jul 2015, 18:49

siebert hat geschrieben:nicht schön zentriert sondern immer links an rand "geklatscht".

Wie kann ich das beheben.
Es scheint so zu sein, dass die Vorgabe für den Druck intern so lautet: "linker Seitenrand". Ob das veränderbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Bei einem Ausdruck im Abbildungsverhältnis 1:1 ist es jedoch klar (siehe unten), dass Ränder entstehen bei A4-Papier.

Du kannst das Problem beim Ausdruck bereinigen, wenn du deine Präsentation nach PDF exportierst und das PDF-Dokument ausdruckst. Beim PDF werden offenbar alle Seitenränder auf 0 gesetzt und das Format danach ausgerichtet und damit ist es auch zentriert. Das Format des PDF betrug bei mir etwa 28x21 cm. Es hängt davon ab, ob du bei der Erstellung der Präsentation auf Folien optiertest und kann natürlich auch noch nachträglich verändert werden.
Die Prästentation kann (jedenfalls, wenn du den Assistenten nutzt) von vorneherein auch auf das entsprechende Ausgabemedium, z.B. Papier, festgelegt werden.

Für PDF kannst du wiederum verschiedene Optionen für den Ausdruck nutzen, also auch skalieren/zentrieren.

Ciao

siebert

Beitrag von siebert » Do 23. Jul 2015, 08:39

hi,

danke für die antwort. ich hab tatsächlich das ganze einfach ins pdf exportiert und dann ging es.
den Seitenrand über den Drucker verändern ging nicht.

Problem erstmal gelöst.

danke

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten