❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
-
Tamara
Beitrag
von Tamara » Fr 17. Jul 2015, 10:00
Danke für die Aufnahme.
Ich möchte mir für Google.docs eine Tabelle mit Namen und den Entsprechenden x,y koordinaten erstellen.
Aus diesen Daten möchte ich dann eine Art Karte machen (keine Länder, ist ein Spiel) auf der man die Namen z.b. als farbliche Punkte (jeder name andere farbe) sieht.
Wie könnte ich dies umsetzen.
Ach ja, bin kein absolutes Ass mit dem Programm.
Jetzt schon danke für eure Hilfe
Tamara
-
Hazel
- * LO-Experte *
Beitrag
von Hazel » So 19. Jul 2015, 12:17
Hallo Tamara
Nachdem bisher noch niemand auf deine Anfrage geantwortet hat, nehme ich an, dass auch andere Leute dieselben Verständnisprobleme haben wie ich. Deshalb der Reihe nach:
- Der Hinweis auf Google.docs ist für das, was du am Ende haben willst, nicht wirklich relevant. Oder?
- Du hast (oder willst demnächst haben) eine dreispaltige Tabelle. In der ersten Spalte stehen Namen, in der zweiten und dritten Spalte stehen jeweils Zahlen. Richtig?
- Aus diesem Zellbereich soll ein Diagramm erstellt werden, das ein rechtwinkeliges Koordinatensystem darstellt. Darin sollen Symbole erscheinen, und zwar jeweils eines zugeordnet jedem Begriff in deiner ersten Spalte. Eine Linienverbindung zwischen den Symbolen ist nicht vorgesehen. Korrekt?
- Die Platzierungen deiner Symbole im Koordinatensystem ergeben sich in der Weise, dass das Zahlenpaar zu jedem Namen als Abszissen- und Ordinatenwert für das entsprechende Symbol verwendet wird. Stimmt's?
Falls ich dein Vorhaben bis hierher richtig verstanden habe, sehe ich für mich selbst dabei das Problem, wie ich einen Satz völlig unterschiedlicher Symbolfarben und die entsprechenden Namen in direkter Nachbarschaft der zugehörigen Symbole ins Diagramm einbringen kann. Aber davon sind wir im Augenblick noch ein Stück entfernt, konzentrieren wir uns doch erst einmal auf die genaue Aufgabenstellung.
Aufmunternde Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
-
Tamara
Beitrag
von Tamara » So 19. Jul 2015, 17:49
Hallo Hazel,
erstmal danke für die Antwort.
Wenn man es am ende bei google.tabellen online stellen könnte wäre das sehr gut, aber nicht Voraussetzung.
Ich habe schon angefangen komme aber nicht weiter. An dem Beispiel würdest du aber sehen was ich meine.
-
Tamara
Beitrag
von Tamara » Mi 22. Jul 2015, 01:13
Hallöschen,
hat mir keiner einen Rat wie ich das richtig umsetzen kann?
Gruß
Tamara
-
Hazel
- * LO-Experte *
Beitrag
von Hazel » So 26. Jul 2015, 14:15
Hallo Tamara
Ich habe nochmals einige Tage abgewartet in der Hoffnung, dass jemand anders besser versteht, was du haben willst, und sich daraufhin vielleicht mit guten Ideen hier einschaltet.
Nachdem du meine Fragen von vergangener Woche - vorsichtig ausgedrückt - auf eher indirekte Weise beantwortet hast, möchte ich jetzt nochmals nachfassen: Was fehlt an deiner eingestellten Datei? Was soll dort möglicherweise rausfliegen? Wie beschreibst du den angestrebten Endzustand, in den diese Datei letztlich kommen soll?
Grüße
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.